Inhalt Navigation
Agency Blog

Male Model werden: 4 Tipps für das Casting

11 Jan, 2023

Wenn man von Models spricht, denken wohl die meisten zuerst an Frauen, doch auch männliche Models werden häufig angefragt. Das Casting für den ersten Modeljob ist auch dann wichtig, wenn man Male Model werden möchte – die richtige Vorbereitung ist deshalb das A und O. Welche Tipps und Tricks bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis helfen, zeigt dieser Artikel.

#1 Outfit passend auswählen

Der wichtigste Punkt bei wohl jeder Art von Casting ist Authentizität. Natürlich kommt es dabei nicht nur auf das Aussehen an – viel wichtiger ist die Ausstrahlung. Profis erkennen sofort, ob sich das Model in seiner Haut wohlfühlt. Damit das Casting selbstbewusst gemeistert werden kann, ist es deshalb wichtig, dass Outfit und Auftreten stimmen und zur jeweiligen Persönlichkeit passen.
Dabei ist es sinnvoll, die individuellen Akzente und Besonderheiten hervorzuheben, sodass die Einzigartigkeit der Persönlichkeit und des Stils deutlich wird.

Grundsätzlich gilt dabei, dass das Augenmerk auf dem Gesicht und dem Körper liegen und das Outfit schlicht gehalten werden sollte. Es sollte zwar die Individualität betonen und unterstreichen, dabei jedoch nicht so wirken, als würde es etwas „überdecken“ oder von etwas ablenken. Schließlich möchten sich die Agentur oder der Kunde auch ein Bild davon machen können, wie gut das Model zu anderen Looks und Stilen passt.

Tipp: Eine Badeshorts im Gepäck ist für den Fall der Fälle beim Casting immer sinnvoll.

Auf auffällige Prints und Accessoires sollte – außer es gehört untrennbar zur Persönlichkeit dazu – verzichtet werden. Mit einem einzelnen Accessoire, etwa einer schlichten, klassischen Uhr, macht man jedoch nichts falsch und unterstreicht zurückhaltend seinen persönlichen Look. Vor dem Casting kann man sich auch als Mutmacher ein schönes neues It-Piece für die Garderobe gönnen, beispielsweise kann man eine klassische, schöne Taschenuhren online erwerben. So wird das Selbstbewusstsein vor dem Casting noch einmal richtig gepusht – und als kleiner Bonus erscheint man garantiert pünktlich zum Termin.

#2 Körperpflege, Frisur und Make-up

Neben dem Outfit gehört zur Vorbereitung auf ein Model-Casting – auch für Male-Models – die ausgiebige Haut- und Körperpflege und das Styling dazu. Gesunde Haut, eine gutsitzende Frisur und ein legeres Make-up, das die persönlichen Vorzüge betont, sind wichtig für einen rundum guten Gesamteindruck. Auch hier gilt: Natürlichkeit gewinnt – wer etwas überdecken möchte, wird schnell durchschaut. Ein wenig Concealer und eine gute Feuchtigkeitscreme schaden jedoch in der Regel nicht.

Für die Frisur gilt: Frisch gewaschene, gepflegte Haare mit einem guten Schnitt wirken ansprechend und natürlich. Tipp: Da Castings häufig mit etwas Wartezeit verbunden sind, ist es sinnvoll, eine Tasche mit Kamm und anderen Frische-Utensilien wie Deo mitzubringen.

#3 Sedcard aktualisieren

Die Sedcard fungiert bei einem Casting als Bewerbungsmappe und ist für den Kunden wichtig, um die Wandelbarkeit des Models sowie bisherige Erfahrungen kennenzulernen. Die Mappe sollte, genauso wie die Online Sedcard, unbedingt so aktuell wie möglich sein und eine gute Qualität aufweisen. Dazu gehört auch, alte Bilder zu entfernen und durch aktuellere Fotos zu ersetzen. Was gute Sedcardbilder sind, haben wir Dir schonmal zusammengefasst.

#4 Auf Fragen vorbereiten

Für die Vorbereitung auf ein Casting für einen Modeljob sollte man sich im Vorhinein, ähnlich wie bei einem Bewerbungsgespräch, ausführlich informieren. So beugt man Unsicherheit und Lampenfieber vor und kann selbstbewusst auf mögliche Fragen antworten. Um von seinen Vorzügen zu überzeugen, bleiben einem nur wenige Minuten. Deshalb ist es entscheidend, genau zu wissen, was man möchte und welche Vorteile eine Zusammenarbeit für beide bringen könnte.

Wer auf die Frage „Warum bist Du hier?“ keine gute Antwort parat hat, macht bei einem Casting meist keinen engagierten Eindruck.

#5 Eine positive Ausstrahlung und Natürlichkeit gewinnen

Zu guter Letzt gilt: Um in der Menge aufzufallen, ist eine herausstechende, positive Ausstrahlung unersetzlich. Ein natürliches Lächeln und ein engagiertes Auftreten zeigen, dass der Spaß am Modeln im Vordergrund steht und man für jeden Job geeignet ist. Selbstbewusstsein, Professionalität, Fairness und Aufgeschlossenheit sind entscheidende Charaktereigenschaften, um den Start in das Model-Business zu meistern und die eigene Karriere voranzubringen.


Further contributions

11 May, 2023

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.
Read more
27 May, 2024

Männliche Models und ihre Chancen: Von Best Ager bis Fitness Model

Die Welt des Modelns bietet Männern zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und Karriere zu machen. Ob Best Ager, Plus Size, Tattoo Model oder Fitness Model – jeder Bereich hat seine eigenen Besonderheiten und bietet individuelle Chancen.
Read more
10 May, 2018

Glamour und harte Arbeit: So sieht der Alltag eines Models aus

Viele junge Mädchen träumen davon, Model zu werden. Der Wunsch ist verständlich: Den ganzen Tag hübsche Kleider tragen, von den angesagtesten Stylisten hergerichtet und von den besten Fotografen abgelichtet zu werden, ist schon verlockend. Der Alltag eines Models ist aber nicht nur eitel Sonnenschein, sondern bedeutet auch harte Arbeit. Das sollte man wissen, bevor man sich als Modell bewirbt.
Read more
04 Mar, 2018

Model agencies Hamburg - Fashion scenes between Hafen & City

"Oh Hamburg my pearl" many talk about it, but what makes this city so special and adorable?
Read more
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Read more
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Read more

# Contact Details

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de