Inhalt Navigation
Agentur Blog

Praktikum in einer Modelagentur

27 Mär, 2018

Bürojobs sind langweilig. Denkste! Als Praktikantin in der Modelagentur The models lernt man den oft als langweilig verschrienen Arbeitsplatz „Schreibtisch“ von einer ganz anderen Seite kennen. Statt eintöniger Aktenabarbeitung heißt es hier Abwechslung und Kundenkontakt – und das von Tag 1 an.

Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle zunächst einmal vorstellen. Ich bin Lara, 20 Jahre alt und das neuste Mitglied des The models-Teams. Mein 7-monatiges Praktikum dient als Vorbereitung auf die Ausbildung, welche ich ebenfalls hier machen werde. Momentan lerne ich noch die verschiedenen Bereiche der Agentur kennen – und kümmere mich nebenbei zum Beispiel darum, Euch durch diesen Blog etwas Einblick in das, was hinter den Kulissen passiert, zu bieten. Es ist grade einmal ein Jahr her, da war ich der festen Überzeugung, niemals in einem Büro enden zu wollen. Als mir dann die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, musste ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken abfinden, 8 Stunden täglich auf einen Bildschirm zu starren und miesgelaunten Kollegen aus dem Weg zu gehen. Schon beim Vorstellungsgespräch wurde ich eines Besseren belehrt. Bei The models sind wir alle per Du. Was, selbst bei einem Altersdurchschnitt der gut unter 30 liegt, keine Selbstverständlichkeit ist. Direkt fühlte ich mich aufgenommen und willkommen.

# Eintönigkeit? Von wegen!

Vor etwas über einem Monat ging es dann los – und das nicht mit Kaffee bringen. Nach einer Einführung in die Nutzung der Datenbank, die das A und O der Agentur ist, ging es gleich daran die Sedcards unserer Models und Hostessen zu bearbeiten. Neue Änderungsanfragen kommen jeden Tag – von Profimodels die ein Werbeshooting hatten, bis zu den Rohdiamanten, die ihrer Karriere durch neue Polaroid Bilder auf die Sprünge helfen. Vielleicht noch häufiger als Änderungen, erreichen uns Bewerbungen von Models oder von denen, die es werden wollen. Auch um diese darf ich mich kümmern. Zu entscheiden, wer in unsere Kartei aufgenommen wird und wem wir leider absagen müssen, ist manchmal wirklich hart.
Da ich im August meine Ausbildung hier beginnen werde, wurde ich auch direkt in die Arbeit mit Projekten und in den direkten Kundenkontakt eingewiesen. Das fing mit der Annahme von Telefonaten an, aber wurde schnell zur Übernahme eigener Projekte, für die ich verantwortlich bin. In meinem ersten Monat habe ich so sechs Projekte abgeschlossen und drei weitere, die in Kürze anstehen. Einen persönlichen Höhepunkt durfte ich dabei erfahren, als ich das Projekt vom Hamburger Modelabel KATHARINA HOVMAN erst am Telefon angenommen habe und dann bis zum Abschluss übernehmen konnte.

# Bei The models hat jeder eine tragende Rolle

Praktikantin Modelagentur

Wo man in anderen Unternehmen als Dienstbote und Kaffeelieferant benutzt wird, übernimmt man bei The models Verantwortung. Das ganze Konzept kannte ich, ehrlich gesagt, vorher nicht. Allerdings bedeutet diese Verantwortung auch, dass man mit seinen Fehlern konfrontiert wird und für diese geradestehen muss. „Kommunikation ist alles,“ so pflegt Melke, Chef der Agentur, zu sagen. Wenn die Kommunikation nicht rund läuft, dann sind Fehler vorprogrammiert. Auch das durfte ich schnell erfahren, als die Absage eines Projektes eines unserer Models nicht rechtzeitig erreicht hat. „Fehler sind aber auch menschlich. Ohne geht es nicht,“ Melkes Worte sind ein Trost, aber natürlich spornen Rückschläge an, es beim nächsten Mal besser zu machen.

The future looks bright

Ein reiner Schreibtischjob ist die Arbeit in einer Modelagentur natürlich auch nicht. Wir wollen schließlich wissen, wo die Menschen, die wir vermitteln, tätig sind. Besuche von Messen, Fotoshootings, Fashionshows, Autorennen und anderen Events gehören hier zum Programm. In der kurzen Zeit die ich jetzt hier bin, hat sich zwar noch keine Gelegenheit hierfür geboten, jedoch stehen diese Dinge klar auf dem Programm für die nahe Zukunft.
Auch ist für die kommenden Monate geplant, dass der Hauptsitz unserer Modelagentur in ein größeres Büro, direkt ins Herz Bielefelds, umziehen wird. Auch für Euch stehen relevante Neuerungen und Erweiterungen auf dem Plan! Ich für meinen Teil, bin gespannt was in den nächsten Monaten als Praktikantin in einer Modelagentur auf mich bzw. uns zukommt. Ihr auch? Dann folgt uns doch auf Instagram und Facebook und seid so immer auf dem Laufenden!

 

Weitere Beiträge

06 Nov, 2017

Babyfotografie – 5 Tipps für das perfekte Foto

Obwohl unsere Agentur selbst nicht mit Babys und Kindern arbeitet, haben wir unsere Kontakte natürlich in allen Bereichen der Modelbranche und Fotografie. Um auch Dir die Möglichkeit zu geben, perfekte Babyfotos zu erstellen, haben wir Dir hier einige Tipps zusammengestellt.
Weiterlesen
28 Mai, 2024

Natürliche Schönheit oder mit einer Brustvergrößerung nachhelfen?

In der Modelbranche fragen sich viele junge Frauen, ob eine Schönheits-OP, in vielen Fällen eine Brustvergrößerung, ihre Chancen auf Model Jobs erhöht. Wenn auch du darüber nachdenkst, solltest du unbedingt diesen Artikel lesen. Denn eine Brustvergrößerung ist eine Entscheidung, die nicht nur deine äußere Erscheinung, sondern auch dein inneres Wohlbefinden beeinflussen kann.
Weiterlesen
07 Okt, 2020

Model-Tipps & Tricks für eine gesunde Ernährung

Für einige ist die Zeit im Homeoffice eine willkommene Gelegenheit, um sich endlich mal um sich selbst zu kümmern, andere finden nicht die richtige Motivation, sich mit den Themen Ernährung und Kochen auseinanderzusetzen. Eine strahlende Haut, gesundes Haar und ein frischer, aufgeweckter Teint sind jedoch nicht selten ausschlaggebend für den Erfolg im Modelbusiness. Wir zeigen euch, welche Routinen ihr nicht vernachlässigen solltet, welche Nahrungsmittel zu einer gesunden Ernährung gehören und welche unterstützende Nahrungsergänzungsmittel haben können!
Weiterlesen
19 Nov, 2024

Stylisch in die kalte Jahreszeit – was sind die modischen Trends des Winters?

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm die Frage: Wie bleibt man modisch, ohne zu frieren? Vielleicht denkst du jetzt an den typischen "Zwiebel-Look", den du schon als Kind aufgetragen bekommen hast – doch dieser Winter zeigt dir, dass Layering alles andere als unförmig sein muss. Von fein gestrickten Basics bis hin zu übergroßen Mänteln und lässigen Accessoires lässt sich alles so kombinieren, dass dein Look durchdacht und stylisch wirkt.
Weiterlesen
16 Okt, 2018

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!
Weiterlesen
12 Sep, 2019

5 Tipps für den Catwalk

Für viele Models sind Laufsteg Jobs der Traum schlechthin. Wer sich auf dem Catwalk bewährt, hat es geschafft. Bei einer Show muss alles stimmen: Von der die Figur über die Ausstrahlung bis zum perfekten Walk. Entscheidend ist vor allem die Lauftechnik: Models müssen sich nicht selten auf Absätzen von 15 cm und mehr souverän bewegen. Wir haben fünf Experten-Tipps für dich zusammengestellt, die Dir das Laufen auf Schuhen mit hohen Absätzen, für Deinen Catwalk-Auftritt, erleichtern.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de