Inhalt Navigation
Agentur Blog

5 Tipps für den Catwalk

12 Sep, 2019

Für viele Models sind Laufsteg Jobs der Traum schlechthin. Wer sich auf dem Catwalk bewährt, hat es geschafft. Bei einer Show muss alles stimmen: Von der die Figur über die Ausstrahlung bis zum perfekten Walk. Entscheidend ist vor allem die Lauftechnik: Models müssen sich nicht selten auf Absätzen von 15 cm und mehr souverän bewegen. Wir haben fünf Experten-Tipps für dich zusammengestellt, die Dir das Laufen auf Schuhen mit hohen Absätzen, für Deinen Catwalk-Auftritt, erleichtern.

#Übung macht den Meister – der perfekte Walk

Ohne die optimale Lauftechnik nutzen Dir Traummaße, Charisma und Ausdruck wenig. Um als Model für den Laufsteg gebucht zu werden, musst Du auf dem Catwalk überzeugen. Du bist noch kein Profi, träumst aber von einer Karriere auf dem Laufsteg? Da hilft letztendlich vor allem eins: Üben, üben und nochmals üben! Am besten besorgst Du Dir Damen Schuhe mit unterschiedlichen Absatzhöhen von Kitten Heels bis High Heels. Wähle das Schuhwerk lieber etwas zu klein als zu groß, dadurch hat Dein Fuß einen besseren Halt. Außerdem gibt das Material mit der Zeit meistens noch etwas nach.


#1. Fit für den Catwalk, mit starken Muskeln

Im Allgemeinen ist Sport im Model-Business ein großes Thema – aber nicht nur für Deine Figur! Hilf Deinen Füßen vor dem Walk, indem Du sie auf das Laufen in High Heels vorbereitest. Auf hohen Absätzen nimmst Du eine ungewohnte Körperhaltung ein, daran musst Du Dich erst gewöhnen. Das gilt besonders, wenn Du sonst nur auf Flats unterwegs bist. Stell Dich zum Aufwärmen auf die Zehenspitzen, rolle Deinen Fuß von den Ballen zur Ferse ab und geh mehrmals langsam in die Knie. Diese Übungen solltest Du regelmäßig ausführen, um Deine Muskeln zu stärken.

High Heels

#2. Starte mit niedrigen Absätzen

Wenn Du das Laufen auf hohen Hacken nicht gewöhnt bist, taste Dich langsam heran. Einen perfekten Walk auf 15 cm hohen High Heels abzuliefern ist eine echte Herausforderung, die man nicht über Nacht meistert! Beginne mit Schuhen, die einen niedrigeren Absatz haben, um Dich an die ungewohnte Haltung zu gewöhnen. Wage Dich nach und nach immer ein wenig weiter aus Deiner Komfortzone heraus. Für den Start eignen sich Kitten Heels, die kleinen Schwestern der High Heels, mit einem Absatz von ca. 3,5 cm bis 4,75 cm. Du wirst merken, dass Du Deinen Körperschwerpunkt neu finden musst, was Dir aber mit etwas Übung immer besser gelingen wird!


Model mit High Heels

#3. Ein sicherer Stand ist die halbe Miete

Wer auf High Heels laufen möchte, muss zuerst einmal richtig auf ihnen stehen können. Ein sicherer Stand wirkt sich positiv auf Deinen Laufstil aus und ist auch von Vorteil, wenn es um das Posen auf dem Laufsteg geht.

Um Dich auf die nächste Modenschau vorzubereiten, solltest Du deshalb auch Deinen Stand trainieren. Stell Dich dafür zunächst aufrecht hin und spanne Deine Beckenbodenmuskulatur an, während Du Deine Heels trägst. Dazu streckst Du Deinen Oberkörper durch und hebst das Kinn leicht an. Versuche, bei der Übung selbstbewusst zu lächeln und eine positive Ausstrahlung zu vermitteln. Am besten machst Du die Übung vor dem Spiegel, damit Du Deine Pose überprüfen und verbessern kannst.


#4. Achte beim Laufen auf Deine Haltung

Jetzt wird es Zeit für einen ersten Lauf. Bleibe aufrecht (Kinn hoch!) und lehne Deinen Körper beim Gehen leicht zurück. Stell Dir vor, Du balancierst auf einem Seil und hast dabei ein Buch auf dem Kopf. Mach zunächst kleine Schritte: Balanciere auf dem Ballen Deines Fußes. Lass Deine Arme locker an den Seiten mitschwingen. Im Idealfall bewegst Du Dich zum Rhythmus der Musik dynamisch und souverän und lässt Deine Hüften leicht mitschwingen.

Sobald Du Dich daran gewöhnt hast so zu laufen, solltest Du daran arbeiten, das Ganze möglichst natürlich aussehen zu lassen. Ein aufrechter und souveräner Gang muss nicht steif und starr sein!


#5. Richte Deinen Blick geradeaus

Schaue nach vorn! Dieser Tipp klingt banal, aber besonders, wenn man noch nicht komplett sicher auf den hohen Absätzen läuft, tendiert man oft dazu, den Blick auf den Laufsteg und die eigenen Füße zu richten. Als Hilfestellung kannst Du einen Punkt an der Wand (über dem imaginären Publikum) fixieren. Wenn Du irgendwann vor Publikum läufst, solltest Du während des Walks keinen direkten Blickkontakt zu den Zuschauern aufnehmen, um nicht aus dem Takt zu kommen. Auch, wenn der Ablauf einer Modenschau oft simpel aussieht – um die Choreografie zu meistern, musst Du Dich darauf konzentrieren und das funktioniert am besten, wenn Du Deinen Blick geradeaus richtest.


#Der Catwalk: Hier zahlt sich das Training aus

Bei Shootings wird das schönste Bild ausgewählt und alle Fehlversuche werden einfach gelöscht. Und auch, wenn nicht alles perfekt war, kann zur Not retuschiert werden. Auf dem Laufsteg musst Du direkt überzeugen, denn es gibt keinen zweiten Versuch. Unsere Tipps helfen Dir, damit Dein Walk gelingt, wenn es darauf ankommt. Solltest Du Dich trotz unserer Hilfestellungen noch unsicher fühlen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein professionelles Laufsteg-Training in Anspruch nehmen.


Weitere Beiträge

21 Jun, 2021

Spezialgebiet Vintage-Model

Vintage spielt in der Modebranche eine große Rolle: Es gibt Mode-Labels, die sich ganz dem Vintage-Style verschrieben haben. Andere greifen immer wieder Trends aus vergangenen Jahrzehnten auf und lassen sie neu aufleben. Da wundert es nicht, dass auch das Model-Business eng damit verknüpft ist.
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
17 Dez, 2021

Natürlich schön geschminkt – so geht's

Einen typgerechten, natürlichen Look zu schminken gehört zu den Skills, die jedes Model beherrschen sollte, denn nicht bei jedem Modeljob steht auch ein Make-up-Artist zur Verfügung, um diesen Part zu übernehmen. Als Model musst Du deshalb auch mal selbst Hand anlegen, doch das ist gar nicht immer so einfach! Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, um Dich bei dieser Herausforderung zu unterstützen.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Senior Models – zu alt zum Modeln? Von wegen!

„Wenn ich groß bin, werde ich, Feuerwehrmann, Sänger oder Tänzer“. Solche Sätze hört man häufig von Kindern, wenn man sie fragt, was sie später mal werden wollen. Ältere Menschen hingegen, werden nie gefragt, was sie machen wollen, wenn sie Rentner sind. Dabei ist das eine genauso wichtige Frage. Christa Höhs, Gründerin der ersten Agentur nur für Senior Models in Deutschland, hat ihr Buch „Wenn ich alt bin, werde ich Model. Warum wir uns nicht klein machen sollten“ genannt. Ein Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, denn die Nachfrage an Senior Models ist so hoch wie noch nie.
Weiterlesen
04 Feb, 2022

Wie startest Du als Influencer durch?

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de