KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?
11 Aug, 2023Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?
Vor allem in der Modelindustrie kann das eine große Bedrohung darstellen.
Wenn ein Computer Bilder von alleine entwickeln kann, wozu braucht man dann noch Models, geschweige denn Modelagenturen?
Wir erklären euch, wie wir das Thema der künstlichen Intelligenz einschätzen und wie unsere Modelagentur damit im Arbeitsalltag umgeht.
# Was ist überhaupt KI?
Künstliche Intelligenz, auch „KI“ oder AI (Artificial Intelligence), ist der Versuch, menschliches Denken auf ein Programm zu übertragen. Eine KI ist also ein Programm, dem menschliche Intelligenz verliehenen wurde, damit es selbständig antworten und lernen kann. Ein sehr gutes Beispiel, um dies genauer zu erläutern, ist Chat-GPT. Das Programm konnte, durch die ihm verliehene Intelligenz, darauf trainiert werden, menschliche Sprache zu verstehen und passend zu antworten. Vor allem durch die sozialen Medien wurden auf AI aufmerksam gemacht. Vorwiegend auf TikTok gingen Trends viral, die auf AI generierten Bildern basieren, wodurch das Thema noch mehr Aufmerksamkeit gewann.
#Welche Folgen kann das für die Modelindustrie haben?
Nicht nur Bilder und Videos können mit Hilfe von KI basierten Apps und Programmen erzeugt werden, auch das alltägliche Leben wird bereits durch künstliche Intelligenz beeinflusst, z. B. durch virtuelle Umkleidekabinen.
Das von Google entwickelte KI-Modell macht es möglich, fotorealistische Bilder von Menschen zu erstellen. Wenn selbst Klamotten virtuell anprobiert werden können, stellt sich die Frage, ob die Präsentation von Klamotten durch Models überhaupt noch relevant ist. Auch die Relevanz von Fotoshootings, könnte durch die Weiterentwicklung dieser künstlich generierten Bilder bedroht werden. Wenn Bild- und Videomaterial mit Leichtigkeit nach jedermanns Ansprüchen erzeugt werden können, wofür werden dann noch Models, Fotografen und Shootings gebraucht? Wenn wir eins aus unserer Erfahrung sagen können, dann dass der Mensch nicht lange fackelt, um sich Kosten, Mühen, und Zeit einzusparen. Nicht nur Google, sondern auch eine große Vielfalt von Apps sind in der Lage, menschenähnliche Bilder zu generieren. Natürlich sind diese Systeme noch nicht vollständig ausgreift, aber die Forschung schreitet mit großen Schritten voran und könnte die Modelindustrie stark beeinflussen. Immerhin war die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz vor wenigen Jahren auch noch etwas, was wir nur aus Science Fiction-Filmen kannten und heute begleitet sie unseren Alltag fast schon selbstverständlich.
#Ist dieser Fortschritt nun etwas Schlechtes für Modelagenturen?
Nicht nur für Modelagenturen oder in der Fashionbranche, sondern auch in anderen Bereichen, wird die Einführung von KI, Folgen mit sich bringen. Neben Bildern und Videos sind auch Anwendungen wie Chat GPT ein einflussreicher Faktor und zusätzlich werden immer neue Programme entwickelt, die AI-Technologie nutzen. Ob diese Konsequenzen sich positiv oder negativ auswirken, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand sagen. Grundsätzlich gilt jedoch: ob Fortschritt etwas Schlechtes ist, hängt alleine davon ab, was man selbst daraus macht. Künstliche Intelligenz ist eine unglaubliche Entwicklung der Menschheit, die den Fortschritt noch schneller vorantreiben kann. Es ist trotzdem nur natürlich, dass diese Entwicklung für Verwirrung sorgt und Bedenken auslöst. Denn wenn man etwas so Menschenähnliches erfindet, woher weiß man am Ende noch, was wirklich real ist? Besonders bei der Texterstellung, z. B. durch Chat GPT sind die Grenzen zwischen KI generierten und von Menschen verfassten Texten, häufig fließend.
#Ist nun also eine Übernahme der Modelwelt zu befürchten? - So sehen wir das
Auch wenn vor einigen Jahren schonmal virtuelle Models als Zukunft der Branche betitelt wurden, ist die KI aktuell nicht annähernd so weit entwickelt, als dass sie die Modelindustrie übernehmen könnte. Was jedoch die weiter entfernte Zukunft angeht, kann keiner genau sagen was uns bevorsteht. Im Moment sehen wir in unserer Modelagentur die KI, insbesondere Chat GPT, jedoch als hilfreiches Tool, das uns im Online Marketing und der Gestaltung unserer Webseite unterstützt. Unserer Meinung nach ist das Thema künstliche Intelligenz viel zu komplex, um es als nur negativ oder positiv zu beurteilen. Logischerweise bringt Veränderung Angst und Verwirrung mit sich, jedoch sollten wir lernen, trotzdem die positiven Aspekte zu sehen und zu nutzen. Auch unserer Modelagentur macht dieses Thema nachdenklich, gerade nach den Konsequenzen, die COVID-19 mit sich getragen hat. Doch auch in dieser Notlage konnten wir uns weiterentwickeln und schrecken demnach nicht vor einer weiteren Herausforderung zurück. Obwohl wir grundsätzlich bei der Texterstellung durch Chat GPT unterstützt werden, haben wir uns für diesen Beitrag dazu entschieden, auf diese Hilfe zu verzichten. Warum? Wir wollten uns einfach noch intensiver mit dem Thema befassen, da es für viel Aufruhr in der Branche sorgt. Außerdem ist es uns wichtig, euch einen persönlichen Einblick unserer Perspektive gewähren zu können.