Inhalt Navigation
Agentur Blog

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

30 Aug, 2019

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.

#Trotz Influencer-Status kein Freifahrtschein

Influencer können für Unternehmen eine große Bereicherung sein. Durch Influencer-Marketing können sie ihre Marke sehr authentisch bewerben. Ein Weg der Kontaktaufnahme ist die Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur wie unserer, eine andere Möglichkeit ist es, direkt von Unternehmen angesprochen zu werden – das kommt jedoch eher selten vor. Doch nicht alle Influencer warten darauf, von Unternehmen angesprochen zu werden, sondern ergreifen selbst die Initiative und bieten eine Kooperation an. Bei großen Marken und Labels mag diese Art der Bewerbung durchaus sinnvoll sein, aber es gibt auch Bereiche, bei denen der Unternehmer überhaupt nichts von einer Kooperation hat bzw. diese schlichtweg nicht eingehen möchte. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Anfragen immer dreister werden und viele Influencer sehr ungehalten auf Absagen reagieren.
Joe Nicchi, Besitzer eines bekannten Eiswagens aus LA, hat jetzt mit den Influencern abgerechnet. Jeder Influencer der ihm statt Geld, Postings für sein Eis anbietet, muss den doppelten Preis bezahlen. Nicchi hat dafür sogar extra ein Schild angebracht. Nachdem ein Kunde ein Foto von ihm mit dem Schild gepostet hatte, hat er nicht nur viel Zuspruch für seine Aktion bekommen, seine Kundenzahl hat sich auch quasi über Nacht verdoppelt – genauso wie seine eigene Followerzahl. Auch andere Persönlichkeiten aus der Gastronomie gehen gegen die Schamlosigkeit der Influencer vor. Der bekannte Restaurantkritiker John Lethlean veröffentlicht z. B. unter dem #couscousforcommet dreiste Anfragen von Influencern, die er von Köchen auf der ganzen Welt zugeschickt bekommt.


Weitere Beiträge

20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
17 Jun, 2020

Influencer Marketing made in Germany: Diese Influencer zeigen, wie‘s geht

Influencer Marketing bleibt in der digitalen Welt weiterhin ein großes Thema. Die Poleposition in den verschiedenen Branchen ist heiß umkämpft, schließlich lässt sich damit eine Menge Geld und Ruhm ernten. Dabei ist ganz klar, dass sich nicht "jedermann" dafür eignet, Millionen von Follower anzuziehen. Für diesen Job braucht es starke Alleinstellungsmerkmale und ja, meistens auch ein ansprechendes Äußeres. Ob Fotografie, Gaming, Fashion, Food oder Travel: Unsere deutschen Top-Influencer zeigen, was die Follower sehen möchten und sind ein gutes Beispiel dafür, wie Influencer Marketing geht.
Weiterlesen
08 Mär, 2021

WHO RUN THE WORLD? GIRLS!!

Natürlich feiern wir GIRLPOWER in unserem Team jeden Tag im Jahr, doch heute, am Weltfrauentag 2021, fahren wir nochmal besonders auf! Passend zum diesem besonderen Tag haben wir auf unserem Blog Informationen und Inspirationen für Euch, was am 8. März überhaupt gefeiert wird, wie ihr Female Empowerment unterstützen könnt und was wir dieses Jahr zu diesem großen Tag geplant haben.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
22 Mär, 2024

Die Rolle von Influencern in der Modeindustrie: Trends setzen, Marken fördern

Fashion Influencer Marketing Model
In der schnelllebigen Welt der Mode sind es nicht mehr nur die traditionellen Modenschauen und Hochglanzmagazine, die Trends setzen. Influencer haben sich als mächtige Akteure in der Branche etabliert, deren Reichweite und Einfluss täglich wachsen. In diesem Artikel tauchen wir in die faszinierende Welt der Fashion Influencer ein und zeigen dir, wie du diesen Trend für dich und deine Marke nutzen kannst.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de