Inhalt Navigation

Produktfotografie

Die Produktfotografie ist ein wichtiger Teilbereich der Werbefotografie, bei der Waren – seien es Möbel, Fashion, Accessoires, Lebensmittel oder Autoreifen – ansprechend präsentiert und abgelichtet werden. Solche Produktfotos finden sich zum Beispiel in Zeitschriften, Werbekatalogen und Online Shops.

Das Ziel der Produktfotografie ist es, die Gegenstände von ihrer besten Seite zu präsentieren und so potenzielle Kunden zum Kauf anzuregen. Das geschieht zum Beispiel, indem Werbemodels in die Darstellung der Produkte integriert werden und so ein hoher Identifikationswert für den Betrachter geschaffen wird. Die Produkte können dabei sehr vielfältig sein, bspw. Schmuck oder Küchen, aber Produktfotografie kann einen regionalen Bezug haben, wenn man zum Beispiel gezielt Möbel in Hamburg bewerben will. Um den regionalen Bezug zu schaffen, kann das Shooting dann in einer typischen Kulisse für die jeweilige Stadt stattfinden. 

Ob regional oder national, für Produktfotografie werden oft keine klassischen Models mit Laufstegmaßen gesucht, sondern ganz unterschiedliche und „normale“ Typen, die die Gesellschaft optimal widerspiegeln. Deswegen finden sich in der Produktfotografie auch häufig Best Ager und Plus Size Models