Inhalt Navigation
Agency Blog

Natürlichkeit im Model Business – Darauf kommt es an

04 Mar, 2018

Die Welt der Models ist für viele Menschen ein Ort, an dem Oberflächlichkeit Vorrang hat. Künstliche Schönheit und das gespielte Simulieren von Attraktivität sind Vorurteile, mit denen Models immer wieder konfrontiert werden.

Die Realität jedoch sieht anders aus. Auch in der Model-Branche spielt Natürlichkeit eine bedeutende Rolle. Sie nämlich verrät, wer wirklich für den Job geboren ist und wer sich rund um die Uhr verstellen müsste.

#Look: Auch ohne Make-Up glänzen

Wer glaubt, dass Models nur mit Make-Up gut aussehen müssen, liegt grundsätzlich falsch. Im Casting nämlich achten die Verantwortlichen nicht darauf, wie gut geschminkt ein Model ist. Viel wichtiger ist ihnen eine naturgegebene, attraktive Ausstrahlung, die nicht erst durch künstliches Verschönern erschaffen werden muss. Um sich einer Agentur oder einem möglichen Auftraggeber zu präsentieren, sollten Models in ihrer Sedcard daher nicht nur Bilder vorweisen können, auf denen sie stark geschminkt sind, sondern auch Aufnahmen ganz ohne Make-Up.

Hier allerdings stehen viele Frauen bereits vor der ersten großen Herausforderung, denn nur wenige fühlen sich ungeschminkt wohl in ihrer Haut. Make-Up ist für Frauen im Laufe der Jahrzehnte zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Lebens geworden, der sich kaum wegdiskutieren lässt. Trotzdem hilft es angehenden und auch erfahrenen Models, an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten und ihre Schönheit auch im ungeschminkten Zustand zu erkennen. Das hat den Vorteil, dass sich im direkten Kontakt zu Auftraggebern und Casting-Verantwortlichen keine Unsicherheit oder gar Scham zeigt. Frauen, die sich ohne Make-Up wohl fühlen, zeigen sich ganz automatisch von einer befreiteren und sympathischeren Seite, die auch Fotografen und Auftraggebern gefällt. Starkes Make-Up ist in der Modelbranche kein Erfolgsgeheimnis.

Dennoch bedeutet der Verzicht auf Make-Up nicht automatisch auch den Verzicht auf kleine Hilfsmaßnahmen. Im weiblichen Gesicht kann es durchaus minimale „Makel“ geben, die Frauen ein unangenehmes Gefühl bescheren. Dem Blick beispielsweise fehlt es ohne Mascara und Eyeliner an Ausdruck und die Konturen der Lippen zeigen sich ohne Lipliner und Lippenstift verwaschener. Das zu erkennen, ist jedoch kein Beinbruch, denn auch erfolgreiche Models sind nicht frei von Fehlern.

Eine Lösungsmöglichkeit, dem ungeschminkten Gesicht zu etwas mehr Ausdrucksstärke und Prägnanz zu verhelfen, ist Permanent Make-Up. Es kann so dezent eingesetzt werden, dass der „No-Make-Up“-Eindruck gewährleistet bleibt und nimmt kleinen Schwächen ihre Macht. Gute Beispiele sind:

  • das Umranden der Lippen zur Schärfung der Konturen,
  • die Auffrischung der Lippenfarbe,
  • das Verdichten des Wimpernkranzes mit einer schmalen Linie
  • oder auch das Konturieren und Füllen der Augenbrauen.

Permanent Make-Up ist indes nicht mit dauerhaften Tätowierungen zu verwechseln, denn es verblasst nach einiger Zeit. In Sachen Haltbarkeit spricht only-beauty.de im Bereich der Lippen von rund zwei bis vier Jahren. Dann können sich Frauen entscheiden, ob sie ihr Make-Up noch einmal auffrischen lassen möchten.


Further contributions

29 Jan, 2025

Von der Laufsteg-Muse zum perfekten Valentinstagsgeschenk

Das Schenken ist eine Kunst, die besonders zum Valentinstag in den Fokus rückt. Nichts unterstreicht die Einzigartigkeit einer Geste mehr als ein Geschenk, das sowohl Persönlichkeit als auch Stil vereint. Insbesondere Parfüm, das seit Jahrhunderten als Symbol von Luxus und Verführung gilt, ist ein zeitloser Klassiker. Doch was, wenn dieses Parfüm nicht nur Eleganz ausstrahlt, sondern auch eine direkte Verbindung zur glamourösen Welt der Supermodels besitzt? Genau hier schließen sich Mode, Duft und die Kunst des Schenkens zu einer unvergesslichen Symbiose zusammen.
Read more
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Read more
01 Oct, 2018

Dein Körper als Model: Zwischen Tempel und Kapital

Dein Körper ist ein Tempel, Dein Körper ist Dein Kapital! – Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Aussagen nicht zusammenzupassen. Dennoch lassen sich beide auf den besonderen Job eines Models übertragen. Gewissermaßen bedingt das eine sogar das andere: Wenn Du Deinen Körper als Tempel betrachtest und ihn gut behandelst, kommt dies Deiner Gesundheit und Ausstrahlung zugute –also all dem, was Du brauchst, um als Model Erfolg zu haben und gutbezahlte Aufträge zu bekommen. Wir zeigen Dir, wie Du etwas für Deinen Körper tun kannst, ohne zu übertreiben und Dir trotzdem dabei treu zu bleiben.
Read more
17 Dec, 2021

Natürlich schön geschminkt – so geht's

Einen typgerechten, natürlichen Look zu schminken gehört zu den Skills, die jedes Model beherrschen sollte, denn nicht bei jedem Modeljob steht auch ein Make-up-Artist zur Verfügung, um diesen Part zu übernehmen. Als Model musst Du deshalb auch mal selbst Hand anlegen, doch das ist gar nicht immer so einfach! Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, um Dich bei dieser Herausforderung zu unterstützen.
Read more
21 Sep, 2022

Natürliches Make-Up: Verborgen, um zu zeigen

Natürlichkeit ist mehr als nur ein Trend: Seit jeher bewundern Menschen angeborene Schönheit. Mit einigen Tricks und etwas Make-Up lässt sich dieser Eindruck auch künstlich hervorrufen. Es entsteht ein strahlender Teint, der alle Blicke auf sich zieht. Der Aufwand dahinter bleibt dem Betrachter verborgen.
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de