Inhalt Navigation
Agency Blog

Nachhaltigkeit in unserer Modelagentur in Bielefeld

12 Aug, 2019

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in letzter Zeit immer häufiger diskutiert werden. Daher stellt sich auch die Frage, was jeder Einzelne tun kann, bzw. was auch Unternehmen tun können – und auch unsere Modelagentur -, um umweltbewusster zu Handeln. Besonders dort, wo viel im Büro gearbeitet wird.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in letzter Zeit immer häufiger diskutiert werden. Daher stellt sich auch die Frage, was jeder Einzelne tun kann, bzw. was auch Unternehmen – und auch unsere Modelagentur – tun können, um umweltbewusster zu handeln. Besonders dort, wo viel im Büro gearbeitet wird, fällt auch viel Papierkram und Verpackungsmaterial an, wodurch es nicht immer einfach ist, auf Nachhaltigkeit zu achten. Uns sind trotzdem einige Dinge eingefallen, die wir noch verbessern können und auch ein paar Punkte, bei denen wir uns schon ganz gut schlagen!


#Nachhaltig agieren - was bedeutet das überhaupt?

Notizzettel, Papiertücher, Ausdrucke. Das sind Materialien, die in großen Ausmaßen in Büros verbraucht und unachtsam verschwendet werden – besonders Verpackungs- und Druckpapier. In Zeiten von „Fridays for Future“ und Diskussionen um den Klimanotstand, ist auch das Sparen von Ressourcen ein wichtiges Thema – und das auch in unserer Modelagentur! Aber wie soll man nun vorgehen? Umweltfreundlich zu agieren, ist nicht so einfach. Was oberflächlich umweltschonend scheint, ist auf den zweiten Blick nicht unbedingt eine bessere Alternative. Und natürlich darf man auch die anderen Aspekte der Nachhaltigkeit nicht außer Acht lassen.  Das sogenannte Dreieck der Nachhaltigkeit umfasst: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Nachhaltigkeit bedeutet also nicht nur Klimaschutz. Langfristig kann Nachhaltigkeit nur geschaffen werden, wenn alle drei Seiten die gleiche Bedeutung und Beachtung erhalten. Das ist in der Realität allerdings kaum umzusetzen und oft wird mindestens eine Seite vernachlässigt, wenn eine andere hervorgehoben wird.  Besonders die Ökonomie verdrängt schnell mal die anderen beiden Seiten. Wichtig ist im ersten Schritt eine Definition von Nachhaltigkeit im Kopf zu haben, die man sich als Grundsatz nimmt: „Nachhaltig ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ (vgl. Brundtland Bericht).

#Ein paar Sachen machen wir schon ganz gut bei uns in der Agentur:

Der Umzug in das neue Büro unserer Modelagentur in Bielefeld vor einem Jahr war die ideale Gelegenheit, um auf einige Aspekte zum Thema Umweltschutz zu achten. Beispielsweise verwenden wir in unserem Büro ausschließlich LED-Lichttechnik, um Energie zu sparen. Denn die Beleuchtung in Büros verbraucht mit 50 % im Schnitt den meisten Strom, gefolgt vom Kopierer mit 17 % und den PC-Monitoren mit 11 %. LEDs haben einen relativ geringen Stromverbrauch, der auch dafür sorgt, dass weniger CO₂-Emissionen in die Luft gelangen. Außerdem haben sie eine lange Lebensdauer, mit bis zu 25.000 Stunden Brenndauer. Zum Vergleich: Eine normale Glühlampe brennt lediglich 1.000 Stunden. Dadurch sind LEDs nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Unternehmen können ihre Energiekosten durch den Einsatz von LEDs um bis zu 80 % reduzieren. Bei der Entsorgung der Lampen muss allerdings darauf geachtet werden, dass sie richtig recycelt werden, da 90 % ihrer Rohstoffe wiederverwendet werden können. Überdies werden die Lampen bei uns nur eingeschaltet, wenn wir sie auch wirklich brauchen, um so möglichst viel Energie zu sparen.

Den Stromverbrauch der PC-Monitore und Telefone, regulieren wir mit einer Zeitschaltuhr, denn häufig vergessen die Mitarbeiter nach Feierabend die Bildschirme abzustellen. Da wir ein modernes Büro haben, nutzen wir natürlich auch allgemein energiesparende Geräte. Zusätzlich achten wir darauf, die Heizung mindestens eine halbe Stunde vor Feierabend auszustellen, um die Restwärme zu nutzen.

#Aber wie soll mit der Materialbeschaffung umgegangen werden?

Best Ager Gesichtspflege

Schwieriger wird es schon, wenn wir Materialien oder andere Dinge für unser Büro benötigen, denn auch wir bestellen sehr viel online bei einem großen Versandhändler. Das liegt vor allem an der großen Zeit- und Kostenersparnis, die dadurch gewährleistet wird. Produkte können ganz einfach bestellt und reklamiert werden und sind innerhalb weniger Tage verfügbar. Problematisch ist dabei natürlich die Umweltbelastung. Das fängt schon bei der Verpackung der Produkte an. In der Regel werden sie in viel zu großen Kartons, mit sehr viel Plastik verpackt. Auch der Transport der Pakete ist nicht gerade umweltfreundlich, aber eine wirkliche Alternative gibt es aktuell nicht. Würde man jedes Mal Mitarbeiter losschicken, um Produkte zu besorgen, kostet das natürlich auch Arbeitszeit. Besonders, wenn die Geschäfte weiter vom Arbeitsplatz entfernt sind. Dann kommt noch die Frage dazu, wie man zum Laden hinkommt. Mit dem Auto? Dem Fahrrad? Bus und Bahn? Ist das Geschäft zu weit weg oder das Paket zu groß bzw. zu schwer, fallen Bus und Bahn sowie das Fahrrad weg und man muss doch wieder mit dem Auto fahren. Für die Umwelt ist das auch nicht unbedingt der bessere Weg. Wenn wir aber Pakete bestellen, versuchen wir zumindest die Verpackungen so weit es geht einzusparen, indem wir die Kartons wiederverwenden und damit unsere eigenen Sendungen verschicken.

Auch den „Druckwahn“ in Büros versuchen wir zu umgehen. 80 % unseres Schriftverkehrs findet digital statt. Das schließt z. B. Anfragen, Angebote und Rechnungen ein – inklusive der schriftlichen Kommunikation mit dem Steuerberater. Ausgedruckt wird nur, wenn es wirklich notwendig ist, um möglichst wenig Papier und Strom zu verschwenden.

Das Papiereinsparen ist trotzdem nicht immer so einfach. Im normalen Büroalltag nutzen wir zwar ausschließlich Baumwollhandtücher, bei großen Veranstaltungen – die wir als Agentur hin und wieder für Models und Kunden ausrichten – ist das aber aus hygienischen Gründen schwierig, weshalb auf Papierhandtücher zurückgegriffen wird.

#Umweltschutz und Hygiene sollten sich nicht ausschließen ...

Eine Studie der Universität von Helsinki hat gezeigt, dass nach dem Händewaschen nur durch das Abtrocknen mit Baumwoll- und Papierhandtüchern oder moderne Hochgeschwindigkeitstrockner Bakterien entfernt werden. Bei den herkömmlichen Warmlufttrocknern ist das allerdings nicht der Fall. Insgesamt scheinen die modernen Hochgeschwindigkeitstrockner die beste CO₂-Bilanz zu haben, da hier kein zusätzlicher Ressourcenverbrauch durch Papier oder Baumwolle entsteht. Letztendlich spielen natürlich auch Geschmack, Komfort und der zur Verfügung stehende Platz eine Rolle. Da unsere Toiletten / Waschräume verhältnismäßig klein gehalten wurden, um mehr Platz für das offene Büro zu lassen, ist die Installation von Hochgeschwindigkeitstrocknern leider nicht möglich, sodass wir weiterhin Handtücher nutzen.

#Auch unseren Kunden helfen wir mit dem Thema Nachhaltigkeit

Best Ager Gesichtspflege

Aber nicht nur im Büro, sondern auch bei der Arbeit mit den Kunden unserer Model- und Hostess Agentur versuchen wir nachhaltig zu handeln, beispielsweise durch den Verleih von Kleidung für Messehostessen. Gerade auf Messen wird sehr viel Material verbraucht, denn die Aussteller nehmen fast nichts von ihren Ständen mit und entsorgen oft sogar das Mobiliar. Auch die Kleidung der Messehostessen wird häufig als Einwegprodukt behandelt. Um dem entgegenzuwirken, verleihen wir hochwertige Kleidung an Messeaussteller. Auch für andere Veranstaltungen stellen wir Kleidung zur Verfügung, die anschließend gereinigt und wiederverwendet wird.

Insgesamt ist das Thema Nachhaltigkeit in unserer Modelagentur also sehr präsent, trotzdem kann man immer noch etwas optimieren. Um die Ökobilanz zu verbessern, wäre es z. B. möglich auf Ökostrom umzusteigen und noch mehr auf die Mülltrennung zu achten. Auch Sonnenschutzsysteme vor den Fenstern anzubringen, um die Wärmelast im Sommer zu reduzieren und so auf Ventilatoren verzichten zu können, ist eine Option, über die wir nachdenken.


Further contributions

08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Read more
25 Nov, 2020

Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen

Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
Read more
08 May, 2020

Sind virtuelle Models die Zukunft?

Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden heutzutage Dinge möglich gemacht, die vor ein paar Jahren noch an einen Science-Fiction-Film erinnerten. Auch vor der Fashion-Welt machen neue digitale Trends keinen Halt: In Online-Shops können Kleidung und verschiedene Accessoires zum Beispiel virtuell anprobiert werden, bevor sie im Warenkorb landen. Und natürlich bleibt auch die Welt der professionellen Models nicht unberührt: Mittlerweile werden die ersten virtuellen Models gebucht, die extrem lebensecht wirken, aber nur mithilfe von Computerprogrammen existieren können. Inwiefern diese künstlichen Models die Zukunft der Mode und Werbung beeinflussen werden, haben wir uns einmal angesehen.
Read more
04 Apr, 2022

Nach Corona-Flaute: Endlich wieder Messen!

Lange Zeit mussten wir nun auf Messen und ähnliche Veranstaltungen verzichten. Doch jetzt, wo die Corona-Maßnahmen gelockert werden, steht fest: Endlich wieder Messen! Unternehmen und Gäste freuen sich. Auch die Beschriftungsfirma design112 konnte es kaum abwarten, endlich wieder auf Messen zu gehen. Letztendlich haben sie sich jedoch dafür entschieden, den Messeauftritt abzusagen, um das Geld an die Feuerwehr in der Ukraine zu spenden.
Read more
25 Mar, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Read more
07 Jan, 2021

Plus Size Models: Tipps für das perfekte Portfolio

Möchtest Du wissen, wie Du ein Plus Size Model werden kannst? Dank einer Reihe von Modellen, Designern und Brands ist die Sichtbarkeit von Plus Size Models in der Modewelt größer als je zuvor. Von Beauty- und Commercial Jobs bis hin zu Fashion, Editorials und sogar Runway-Shows – die Möglichkeiten in der Branche nehmen stetig zu. Wenn Du etwas von diesem Rampenlicht für Dich selbst stehlen möchtest, haben wir einige Tipps, wie Du Deinen Fuß in die Tür der Plus Size-Modewelt bekommst.
Read more

# Contact Details

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de