Modemarken & Models aus Italien: Fashion im Sinn des Dolce Vita
08 Feb, 2022Von Sophia Loren bis hin zu Carla Bruni: In Sachen Mode haben die Italienerinnen den Dreh raus. Kein Wunder, denn in Bella Italia wimmelt es nur so von Designern - man denke bloß an die großen Modehäuser Prada, Gucci, Fendi und Versace. "Made in Italy" steht für eine hochwertige Verarbeitung und einen einwandfreien Style. Hier stellen wir Ihnen "la moda italiana" vor und erklären, was es mit dem Styling aus dem sonnigen Süden auf sich hat.
#Die Geschichte der italienischen Mode
Die Renaissance war gleichzeitig die Blütezeit Italiens. Damals gab es Italien, wie wir es heute kennen, allerdings noch gar nicht. Die Apenninhalbinsel bestand aus zahlreichen Stadtstaaten, von denen Florenz der reichste war. Am Hofe der Familie de Medici interessierte man sich für Kunst - und selbstverständlich auch für Mode. Als Katharina von Medici den französischen König Heinrich II. heiratete, brachte sie die Gepflogenheiten des florentinischen Adels in ihre neue Heimat.
Ein echtes Revival erlebte die italienische Modeindustrie in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Marken wie Gucci und Prada eroberten die Welt und wurden gleichsam zu Symbolen Italiens.
#La bella figura: Was macht die italienische Mode aus?
Nach verrückten Kombinationen oder "Ugly"-Stücken wird man in Italien vergeblich suchen. Die italienische Mode zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie tragbar und eher konservativ ist. Das hat mit dem Konzept der "bella figura" zu tun, das den Italienern in die Wiege gelegt wird. Dabei handelt es sich um die Kunst, sich vorteilhaft zu präsentieren. Und dazu gehört nun einmal auch die Kleidung.
Bei den Italienerinnen stehen gedeckte Farben wie Beige oder Creme hoch im Kurs. Knallige Akzente werden mithilfe von Accessoires gesetzt. Auch auf die Passform wird bei der italienischen Mode viel Wert gelegt: Sie soll die Taille betonen und eine attraktive Silhouette zaubern. Italienerinnen wählen Kleidungsstücke, die ihre Figur umschmeicheln und zur Geltung bringen.
#Die wichtigsten italienischen Modedesigner
Armani, Gucci, Versace: Namen, mit denen wir vertraut sind. Doch, obwohl sie aus ein und demselben Land stammen, unterscheiden sich diese Modehäuser stark voneinander.
- Giorgio Armani gehört zu den bedeutendsten noch lebenden Modeschöpfern der Welt. Mit seinen schlichten und zeitlosen Designs verkörpert er seine norditalienische Heimat. Ihm haben wir die Farbe "Greige" zu verdanken, die eine Mischung aus Grau und Beige darstellt und immer wieder in seinen Kollektionen auftaucht.
- Das Unternehmen Gucci wurde 1921 in Florenz gegründet. Seine Ursprünge liegen in der Herstellung von Lederwaren. Heute ist Gucci wohl als Italiens exzentrischstes Label bekannt, denn es vereint Klassiker wie den Horsebit-Loafer mit androgynen Schnitten und betont sexy Stücken.
- Seine süditalienischen Wurzeln begleiteten Gianni Versace ein Leben lang. Mit seinen farbenfrohen Kreationen gelang ihm eine Hommage an seine sonnenverwöhnte Heimatstadt Reggio Calabria. Der Medusenkopf, das Logo der Firma, entdeckte Versace zufällig unter den römischen Ruinen Reggio Calabrias. Die Mode von Versace zeichnet sich durch Sexappeal und großflächige Muster aus.
#Italienische Models
Das wohl bekannteste italienische Model unserer Ära ist Carla Bruni. Die Tochter einer Pianistin und eines Großindustriellen interessierte sich schon früh für Mode. In den 1990er-Jahren stolzierte sie bei vielen Modeschauen über den Laufsteg und galt als Muse von Designern wie Yves Saint Laurent und Gianni Versace. Später brachte es Bruni als französische Präsidentengattin zu Ruhm. Sie ist für ihren eklektischen, jedoch stets eleganten Kleidungsstil bekannt.
In den 1950er-Jahren wurde Sophia Loren zum Weltstar. In Filmen wie "Hochzeit auf Italienisch" und "Gestern, heute und morgen" flimmerte sie über die Kinoleinwand. Außerdem war Loren auch als Model tätig und verkörperte den Typ der verführerischen Italienerin.
In den 1990er-Jahren zählte Monica Bellucci zu den wichtigsten Musen der Marke Dolce & Gabbana. 2021 buchte sie das Designer-Duo erneut für eine seiner Kampagnen – diesmal als Best Ager Model, denn Bellucci war zu dem Zeitpunkt schon deutlich über 50.
Die italienische Mode ist vielfältig, schlägt jedoch niemals über die Stränge. Genau wie Pizza, Pasta und Prosecco spricht sie ein breites Publikum an – und genau darin liegt ihre Stärke.