Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen
25 Nov, 2020Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
#Basic-Garderobe: vielseitige Kombinationen
Obwohl in der Modebranche eine gewisse Experimentierfreudigkeit in Bezug auf Kleidung sowie Styling erwartet wird, sind es doch die Basics, die eine gelungene Garderobe ausmachen. Aktuelle Modetrends, über die sich insbesondere Models gut informieren sollten, lassen sich ideal mit Basic Kleidungsstücken kombinieren und auch untereinander sind die unaufgeregten Teile leicht zu stylen.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Du Deinen eigenen Stil gefunden hast. Um den herauszufinden, hilft nur eins: Ausprobieren!
Es ist nicht immer notwendig, jeden modischen Trend mitzumachen, nur um anderen zu gefallen. Eine Möglichkeit, das eigene Styling zu optimieren, ist ein Garderobencheck, bei dem der Kleiderschrank überprüft und Kleidungsstücke, die nicht mehr aktuell sind oder nicht mehr gefallen, aussortiert werden. Hier bietet sich auch die Gelegenheit, einen neuen Look auszuprobieren und das Ergebnis fotografisch festzuhalten.
#Ein Outfit, viele Ansprüche
Ein Outfit muss nicht nur dem eigenen Geschmack entsprechen, sondern auch noch einigen anderen Ansprüchen gerecht werden. Um Styling-Sünden zu vermeiden, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass das Outfit zur Figur und zum Anlass passt. Ist diese Hürde genommen, gilt es das Outfit möglichst flexibel zu gestalten, sodass es nicht nur zu einem Anlass passt. In Kombination mit ausgewählten Accessoires können Outfits für verschiedenste Anlässe kreiert werden. Hochwertige Kleidung für Damen und Herren findet man z. B. online bei Modivo, einem auf Premium-Bekleidungsmarken spezialisierten Online-Shop. Die meiste Flexibilität erreicht man durch eine gute Basisgarderobe. Diese besteht aus schlichten, einfarbigen Kleidungsstücken in Grundfarben wie Blau, Grau, Schwarz, Weiß oder Braun. Abhängig vom jeweiligen Anlass ergeben sich dadurch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. So kann beispielsweise (fast immer) eine weiße Bluse zur dunkelblauen Hose getragen werden. Ein schlichtes Kleid in Schwarz oder Dunkelblau eignet sich für Business-Meetings ebenso wie zum Ausgehen, Essen oder für einen Theaterbesuch.
Der Look soll gleichzeitig alltagstauglich, bequem und schick sein, außerdem muss das Styling auch modische Kriterien erfüllen. Im Alltag sind simple Looks gefragt, die dennoch etwas Besonderes haben sollen. Oft ist viel Kreativität notwendig, um immer wieder etwas anders auszusehen und trotzdem seinem eigenen Stil treu zubleiben. Mit originellen Kombinationsmöglichkeiten kann auch ein schlichter Look modisch aufgefrischt werden. Im Winter 2020/21 werden beispielsweise XXL-Strickpullover einfach mit einer dunklen Jeans und schwarze Schaftstiefeln kombiniert. Beim Tragen von Schaftstiefeln zur Jeans sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Stiefelschaft weit genug ist und das Bein nicht zu sehr einquetscht.
#Gut geplant ist halb gestylt
Die richtige Planung ist beim Ankleiden das A & O. Damit nicht erst morgens vor dem Kleiderschrank über das Outfit entschieden werden muss, empfiehlt es sich, die Kleidungsstücke am Abend vorher zurechtzulegen. So wird gleichzeitig Zeit gespart, die morgens sinnvoller investiert werden kann.
Die Wahl des passenden Outfits ist Tag für Tag von verschiedenen Faktoren abhängig, denn im Büro gilt bspw. ein anderer Dresscode als bei privaten Terminen. Es ist deshalb empfehlenswert, zunächst den Tagesablauf durchzugehen und zu überlegen, ob wichtige Termine anstehen und der Look deshalb „Event-tauglich“ sein muss. Wenn zwischen Büro und Abendveranstaltung kaum Zeit zum Umziehen ist, ist es sinnvoll vorzusorgen. Es lohnt sich z. B. Wechselschuhe mit ins Büro zu nehmen, sodass die bequemen Schuhe schnell gegen High Heels getauscht werden können.
Wer oft ausgeht oder einen Beruf ausübt, bei dem man häufig auf Veranstaltungen präsent sein muss, sollte darüber nachdenken, in Statement-Accessoires zu investieren. Diese sind schnell angelegt und im Handumdrehen wird aus einem Basic Outfit ein Hingucker. Solche Accessoires können nicht nur Uhren und Schmuck sein, auch Brillen beeinflussen den Look, wenn Du also im Office noch Kontaktlinsen getragen hast, kann der Wechsel auf Deine Brille (oder umgekehrt) ein Outfit stark verändern. Zu den meisten Anlässen passt ein schwarzes Outfit, das mit einem Seidentuch, einer goldenen Kette oder einer Brosche aufgewertet werden kann.
Zum schwarzen Kleid können sowohl Schuhe mit hohen als auch flachen Absätzen getragen werden. Auch hier gilt: Der Anlass bestimmt die Schuhwahl. Für formelle Businesstermine sind Schuhe zurückhaltende und elegante Schuhe am besten geeignet, während zum Ausgehen oder zu einer Party auch Schuhe in extravaganten Farben getragen werden können. Wenn flache Schuhe getragen werden, muss die Rock- und Kleiderlänge beachtet werden, denn flache Absätze harmonieren selten mit Miniröcken und kurzen Kleidern. Hohe Absätze strecken die Figur optisch und sind deshalb vor allem für kleinere Frauen gut geeignet, außerdem bewirken hohe Absätze einen tollen Gang – vorausgesetzt, die Trägerin ist in der Lage, sich in hochhackigen Schuhen souverän zu bewegen.
In vielen Situationen sind High Heels jedoch eher unpraktisch und auch optisch nicht die erste Wahl, denn zu Jeans sehen Schuhe mit flachen Absätzen wie Sneaker oder Ballerinas super aus. Kleider und Röcke können in diesem Winter auch mit Biker-Boots, Reiterstiefeln und flachen Overknees zu einem modischen Look kombiniert werden.
#Zusammengefasst sind also 3 Dinge wichtig, um das passende Outfit zu wählen:
-
Finde Deinen eigenen Stil.
-
Passe Dein Outfit dem Anlass an.
-
Plane im Voraus und berücksichtige Deinen Tagesablauf.