Inhalt Navigation
Agentur Blog

Instagram ist jetzt TikTok?

17 Aug, 2020

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!

#Was sind Reels und wo kommen sie her?

Um zu verstehen, warum die Funktion Reels überhaupt entstanden ist, müssen wir erst einmal einen Blick auf TikToks Erfolgsgeschichte werfen. Angefangen in Shanghai hat TikTok, früher als Musical.ly bekannt, die Smartphones der Welt im Sturm erobert. Waren es im Jahr 2017 noch 130 Millionen Nutzer, sind es 2020 schon über 800 Millionen! TikTok ist damit in kurzer Zeit zu einem der größten sozialen Netzwerke aufgestiegen und bindet uns täglich an die Bildschirme. Genau das ist jedoch ein Problem für Instagram. Der Tag hat nur 24 Stunden und wer viel Zeit auf TikTok verbringt, der ist zwangsläufig weniger auf Instagram unterwegs – so zumindest die Logik aus Sicht Instagrams. Da jedes soziale Netzwerk natürlich daran interessiert ist viele Nutzer zu haben, ist TikTok für andere Social-Media- Apps ein Dorn im Auge. Warum also nicht einfach ein eigenes TikTok integrieren und dem chinesischen Unternehmen damit den Rang ablaufen? Nach langer Entwicklungszeit und einer Testphase in Brasilien war es soweit und die Funktion Reels wurde auch in Deutschland und anderen Ländern Europas veröffentlicht. Damit haben Social Media Stars und solche, die es werden wollen, jetzt eine weitere Möglichkeit, ihr Influencer Marketing weiter voranzutreiben. 

Damit Du den Überblick hast, was Du genau mit Reels machen kannst, hier die wichtigsten Infos für Dich: Du hast drei Möglichkeiten, Deine Minivideos aufzuzeichnen. Du kannst eine Serie von Clips erstellen, ein komplettes Video am Stück aufnehmen oder sogar ein Video, was bereits auf Deinem Smartphone gespeichert ist, aus der Galerie hochladen. Die Maximallänge Deines Videos ist dabei auf 15 Sekunden festgelegt. Sobald Du Dein Video ausgewählt hast, erscheinen einige Bearbeitungstools. So kannst Du via Audio das passende Lied für Deinen Clip finden oder sogar das eigene Original-Audio verwenden, welches dann Deinem Account zugeordnet wird. Aber Achtung: Wenn Du ein öffentliches Profil hast, können auch andere User, Reels, mit Deinem Audio erstellen. Auch mit dabei sind die AR-Effekte, die Du bestimmt schon aus der Stories-Funktion kennst. Wenn Du für Dein Video vollen Körpereinsatz zeigen willst, kannst Du Dir ganz entspannt einen Timer einstellen und Deinen Clip freihändig aufnehmen. Am Ende kannst Du noch die Geschwindigkeit anpassen und so, Slow Motion oder Doppelte Geschwindigkeit einstellen. Falls Du zufrieden bist, kannt Du Deinen Reel dann in Deinem normalen Feed posten oder eine kurze Vorschau in Deinen Stories teilen. Du siehst also – es gibt kaum Unterschiede zu TikTok. Dementsprechend haben viele Influencer die Funktion bereits für sich entdeckt.

#Können Reels TikTok den Rang ablaufen?

Fitnessmodel

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram von anderen Social-Media-Apps kopiert. Im August 2016 hat Instagram seine Story-Funktion eingeführt und es damit Snapchat im Grunde Eins-zu-Eins nachgemacht – und das sogar sehr erfolgreich! Die Nutzerzahlen von Instagram Stories haben die von Snapchat in einer enormen Geschwindigkeit überholt. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass Instagram schon früh viel stärker auf Reichweite ausgelegt war. Stories werden zudem direkt oberhalb des Feeds angezeigt, was die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Sie stellen also für Influencer ein gutes Instrument dar, um organische Reichweite auf Instagram zu gewinnen. Das Ergebnis: Mit Instagram Stories kannst Du viel mehr User erreichen als auf Snapchat. Das haben auch Unternehmen bemerkt und in viele ihrer Influencer-Kampagnen, Stories miteingebunden. Bei TikTok wird es Instagram vermutlich nicht so leicht haben, denn hier kannst Du bereits eine enorme Reichweite erzielen. Aufrufzahlen im sieben- oder achtstelligen Bereich? Absolut keine Seltenheit!

Worin sich die beiden Apps aber am deutlichsten unterscheiden ist die Vorgehensweise, mit der sie Usern neue Inhalte anzeigen. Instagram zeigt Dir (abgesehen von der Explorer Seite) Inhalte von Personen denen Du folgst. Bei TikTok hingegen wertet ein Algorithmus Dein Nutzungsverhalten aus und „entscheidet“ daraufhin selbst, was Dir als nächstes gezeigt wird – ohne, dass Du jemanden folgen musst. Es gibt zwar eine Follow-Funktion auf TikTok, jedoch findet der Großteil des Konsums über die For You Seite statt. Wenn Du die Videos von Personen sehen möchtest, denen Du folgst, dann musst Du erst auf den „Folge-ich“-Reiter tippen. Aus diesem Grund bekommen die meisten Influencer auch rund 80 % der Views nur über die For You Seite. Im Klartext heißt das: Für jedes Video müssen sich die Nutzer, die wirklich relevante Reichweite wieder neu verdienen. 

Offenbar haben das auch die Influencer auf TikTok erkannt und versuchen deswegen, ihre Follower immer wieder auf Instagram zu locken. Dafür werden Stories oder Pranks verbreitet, deren Auflösung dann in einem Instagram Beitrag gepostet wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Instagram, Influencer mit einer extrem guten Platzierung locken will. Wir als Influencer Agentur haben natürlich auch schon Reels getestet und uns ist direkt aufgefallen, wie prominent die Videos ganz oben auf unserer Explorer Seite angezeigt werden – man kann sie quasi nicht übersehen! Auf die Explorer Seite zu kommen, ist für viele, die Influencer werden wollen, die Königsposition. Falls Reels sich also durchsetzen werden, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Followerstamm auf jeden Fall Deine Videoclips angezeigt bekommt. Für das Influencer Marketing ist das natürlich deutlich kalkulierbarer, bei der Platzierung von Werbung, weil man sehr gut abschätzen kann, wie viele User das Unternehmen mit seiner Influencer Kampagne erreichen wird.


#Ist TikTok in Zukunft für Influencer unbrauchbar?



Weitere Beiträge

06 Dez, 2021

Das richtige Make-up für das Fotoshooting: 7 Tipps für Models

Concealer, Foundation, Puder & Co. – beim Fotoshooting sollte das Make-up stimmen. Ein perfektes, natürliches Make-up dauert nicht lange. In diesem Beitrag haben wir für Dich 7 Tipps für das richtige Foto-Make-up zusammengestellt.
Weiterlesen
10 Aug, 2018

The models - How a small agency has become an international player

Since the beginning of 2018, the number of clients who hire models from our agency for jobs outside of Germany has increased massively. But what makes our models so popular worldwide?
Weiterlesen
22 Okt, 2024

Moderatoren buchen: Tipps zur Auswahl des richtigen Moderators

Die Wahl des richtigen Moderators kann den entscheidenden Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer herausragenden Veranstaltung ausmachen. Bei the-models in Bielefeld wissen wir, wie wichtig es ist, den idealen Moderator für Ihr Event zu finden. Moderatoren spielen eine zentrale Rolle, indem sie als Bindeglied zwischen Rednern und Publikum fungieren und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Models in der Produktfotografie – Eyecatcher & Schlüssel zum Erfolg

Bei dem Begriff Model hat man eher Assoziationen wie Fashionshows, Laufstege und Fotoshootings – und dabei ist immer klar das Model im Fokus. Doch neben Fashionshows und Laufstegen bieten sich auch andere Möglichkeiten als Model tätig zu sein.
Weiterlesen
17 Jun, 2020

Influencer Marketing made in Germany: Diese Influencer zeigen, wie‘s geht

Influencer Marketing bleibt in der digitalen Welt weiterhin ein großes Thema. Die Poleposition in den verschiedenen Branchen ist heiß umkämpft, schließlich lässt sich damit eine Menge Geld und Ruhm ernten. Dabei ist ganz klar, dass sich nicht "jedermann" dafür eignet, Millionen von Follower anzuziehen. Für diesen Job braucht es starke Alleinstellungsmerkmale und ja, meistens auch ein ansprechendes Äußeres. Ob Fotografie, Gaming, Fashion, Food oder Travel: Unsere deutschen Top-Influencer zeigen, was die Follower sehen möchten und sind ein gutes Beispiel dafür, wie Influencer Marketing geht.
Weiterlesen
29 Jun, 2021

Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn

Als Fitness Model bzw. Influencer ist Disziplin wohl die Charaktereigenschaft, die am wichtigsten ist, um erfolgreich zu sein. Doch welches (Ess)Verhalten ist noch gesund und ab wann ist es eventuell ein zwanghaftes Verhalten? Aktuelle Schlagzeilen zum Thema "Essstörungen bei Fitness Models" zeigen, wie wichtig das Thema „Bodypositivity“ auch, oder gerade in der Fitnesswelt ist. Wir wollen dieses Thema aufgreifen und zeigen, dass eine gesunde Grundeinstellung zum eigenen Körper und Selbstliebe in der Modelwelt das A und O sind.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de