Moderationtipps für Virtuelle und Hybride Events
10 Dez, 2021Virtuelle und hybride Events haben sich mittlerweile als fester Bestandteil in der Live-Kommunikation etabliert. Dabei ist die Auswahl der richtigen Tools, die Integration aller Teilnehmer, Unterhaltung und Interaktion entscheidend, dennoch sind virtuelle Events für viele Unternehmen noch Neuland. Wer allerdings zukunftsorientiert arbeiten und dabei interaktiv sowie emotional packend bleiben möchte, der setzt auf virtuelle Events.
Messehostessen und Modelhostessen stehen gerade bei Agenturen hoch im Kurs, um Kunden auf Events und Veranstaltungen zu unterstützen – doch auch Moderatoren werden immer gefragter. Moderatoren übernehmen in Unterhaltungs- und Informationssendungen buchstäblich eine führende Rolle. Sie leiten durch bestimmte Events und führen Interviews durch. Ein guter Moderator hat eine gewisse Präsenz und eine Stimme die den Raum erfüllt.
#Die größten Vorteile hybrider Events
#Flexible Planung
Events und Veranstaltungen, wann und wo man will
#Veranstaltungsgröße
Unbegrenzt
#Dezentral
Teilnahme von überall möglich
#Interaktiv
Nicht nur zuschauen, sondern aktiv teilnehmen
Immer mehr Veranstalter nutzen die Chance, ihre Messe oder Veranstaltung hybrid anzubieten und genießen die zahlreichen Vorteile, die virtuelle Events bieten. Dabei handelt es sich beispielsweise um eine flexible Planung, das bedeutet virtuelle Events wann und wo das Unternehmen möchte. Außerdem besteht keine Abhängigkeit von Räumlichkeiten oder ähnlichem, da die Veranstaltungsgröße unbegrenzt ist. Des Weiteren ist die Teilnahme an einem virtuellen Event von überall auf der Welt möglich und es kann nicht zu zugesehen, sondern auch aktiv teilgenommen werden.
Einen wesentlichen Mehrwert bringt ein professioneller Moderator alleine schon durch ihre Erfahrungen. Durch eine authentische, kreative und charismatische Art fesselt er das Publikum und macht aus jeder Veranstaltung einen vollen Erfolg. Die Moderation sollte das Bindeglied zwischen den Zuschauern zu Hause und dem Studio sein und nicht der Mittelpunkt des Geschehens. Hierbei bleibt der Moderator stets in einer neutralen Haltung. Viele Unternehmen versuchen den perfekten Moderator für ihr virtuelles oder hybrides Event zu finden (z. B. über Impulspiloten) und streben danach einen geeigneten Moderator zu buchen. Dies ist für Unternehmen eine große Hilfe, da die Moderation nicht intern besetzt werden muss – dabei sollte auf externe Unterstützung vertraut werden, dies kann z. B. über eine qualifizierte Moderatoren Agentur abgewickelt werden.
#Interaktion bei virtuellen Events
Die Zuschauer profitieren von einer professionellen Moderation., denn dadurch wird das komplette virtuelle Event interessanter, spannender und fesselnder Dabei sollte der gebuchte Moderator, eine Moderatoren Agentur, stets darauf achten, die Zuschauer/Zuhörer aktiv in das virtuelle Event mit einzubeziehen. Dies kann durch eine offene Fragerunde geschehen.
#Ein Moderator mit klaren Strukturen
Ein Moderator hat bei einem virtuellen Event eine klare Struktur einzuhalten, dabei sollte es sich wie ein roter Faden durch die gesamte virtuelle Veranstaltung ziehen. Virtuelle Events sollten durch den Moderator oder die Moderatorin interaktiv und emotional gestaltet sein. Nur so kann man seine gewünschten Ziele, die hinter dem Event stehen, erreichen.