Das Fotoshooting als Geschenk: So gelingen die Fotos
30 Sep, 2021Fotoshootings sind nicht zwangsläufig nur etwas für Models! Ein (gemeinsames) Shooting kann auch ein tolles Geschenk für Freunde oder Familie sein. Bei einem professionellen Fotoshooting werden die Erinnerungen in Bildern festgehalten, wodurch man nicht nur einen spannenden Tag zusammen verbringt, sondern auch Fotos hat, um sich daran zu erinnern. Models wissen, wie sie sich in Szene setzen, doch auch Laien können sich auf ein Fotoshooting vorbereiten, um besonders schöne Ergebnisse zu bekommen ¬– wir haben hierzu ein paar Tipps gesammelt!
#Die richtige Vorbereitung
Je nachdem, ob Du ein Shooting alleine, als Paar oder Gruppe planst, können die Fotos unterschiedlichen Zwecken dienen. Vor den Aufnahmen solltest Du Dir deshalb Gedanken darüber machen, wofür Du die Bilder haben möchtest und die Info mit dem Fotografen kommunizieren. Sind es Bilder für die Sedcard bei einer Modelagentur? Dann solltest Du Dir vorab klarmachen, welche Fotos in eine gute Sedcard gehören. Eventuell sind es aber auch gemeinsame Fotos, die ihr als besonderes Zeichen Eurer Freundschaft erstellen lassen wollt. Hierfür ist es wichtig, dass ihr Euch wohlfühlt, weshalb die Location sorgfältig ausgewählt werden muss. Soll es ein Paarshooting sein? Dann könnte man Elemente oder eine Location einbinden, die mit Eurer Beziehung zu tun hat, um das Ganze noch personalisierter zu gestalten.
Mit all diesen Möglichkeiten schenkt man Freude und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.
#Worauf muss man bei einem Fotoshooting achten?
Worauf bei einem Fotoshooting geachtet werden muss, lässt sich pauschal schlecht sagen, da sich hierdrauf viele Faktoren auswirken. Einfluss nehmen zum Beispiel die Erfahrungen des (Hobby) Models, der Anlass des Shootings, die Teilnehmerzahl oder die Location. Aber auch die Stimmung zwischen Model und Fotograf, die genutzten Outfits und Accessoires sowie das richtige Timing und Spiel mit der Kamera sind wichtige Komponenten.
Model & Fotograf
Wichtig ist, dass sich der Fotograf und das Model ein wenig kennenlernen. Nur so kann eine entspannte Atmosphäre entstehen, in der sich auch ein Laie wohlfühlt. Hier bietet es sich an, dass sich Fotograf und Model vorab kurz unterhalten. So können sowohl die Erwartungen an das Shooting, als auch offene Fragen geklärt werden. Ein Fotoshooting ist immer mit Vertrauen verbunden, Vertrauen darauf, dass man professionell miteinander umgehen kann, aber auch darauf, dass ein so persönliches Verhältnis geschaffen wird, dass Du Dich frei vor der Kamera bewegen kannst.
Outfits, Styling & Accessoires
Bevor es mit dem Shooting losgehen kann, sollten auch die Outfits besprochen werden, bzw. muss geklärt werden, ob Zeit für einen oder mehrere Outfit-Wechsel ist. Unabhängig davon, ob es ein Profi oder Amateur Fotoshooting ist, die Kleidung und das Styling sollten, ebenso wie die Accessoires, zur Location und dem Anlass passen, damit die Bilder in sich stimmig sind. Wie auch bei der Atmosphäre ist beider Outfitwahl Dein persönliches Empfinden entscheidend. Egal, ob legere oder chic – in erster Linie musst Du Dich in Deiner Kleidung wohlfühlen!
Das richtige Timing
Bei einem Shooting sollte man immer auf den Faktor Zeit achten, denn nicht nur der Moment, in dem der Auslöser betätigt wird, zählt. Je nach Thema und Location muss bspw. der Sonnenstand eingeplant werden, denn nicht jedes Bild lässt sich in der prallen Mittagssonne aufnehmen. Besonders bei Outdoor Shootings ist die richtige Tageszeit deshalb entscheidend und kann über Erfolg oder Misserfolg eines Fotoshootings entscheiden. Doch nicht nur die Tageszeit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung muss gut getimt sein. Styling und Make-up sind zeitaufwändig und müssen sich an der geplanten Shootingzeit orientieren und auch der Aufbau des Equipments muss einkalkuliert werden. Möchte man im Kostenrahmen bleiben, so bietet es sich an, vor dem Fotoevent, einen Zeitplan aufzustellen und diesen mit allen Akteuren zu besprechen. Ist dies geklärt, so steht einem wunderschönen Tag nichts im Weg.
Wie spiele ich mit der Kamera?
Mit dem Fotografen versteht man sich, Outfit, Styling und Accessoires passen und das Timing stimmt, jetzt kann ja gar nichts mehr schiefgehen – oder doch? Das Fotoshooting ist gut vorbereitet, aber hier geht das eigentliche Shooting erst los und der wichtigste Part hierbei ist das Spiel mit der Kamera. Klar, die Möglichkeit für ein professionelles Bild bekommt man nicht jeden Tag und so kann es passieren, dass das Model ein wenig nervös reagiert. Jede Situation birgt neue Herausforderungen und bei jedem Auftrag müssen sich der Fotograf und das Model(s) neu aufeinander einstellen. Gerne kann die Situation durch einen Witz aufgelockert werden – die lockere Stimmung wird für tolle Bilder sorgen! Außerdem ist es hilfreich, zwischendurch auf die ersten Bilder zu schauen, um zu sehen, welche Posen besser gefallen als andere und welches Deine Schokoladenseite ist. Dir vorab Posen zu überlegen ist nicht verkehrt, aber achte darauf, in den Positionen nicht zu erstarren, sondern in Bewegung zu bleiben – so wirken die Bilder viel natürlicher. Wenn Du Dir noch unsicher bist, wie Du Dich am besten in Szene setzen kannst, ist es immer eine gute Idee, auf den Rat des Fotografen zu hören. Der Profi weiß genau, wie er an gute Fotos kommt und hat meistens auch den ein oder anderen Trick parat, um Dir bzw. Euch das Shooting zu verschönern.
Ob das Fotoshooting als Geschenk gedacht ist oder ob Du einfach selbst Lust auf ein professionelles Shooting hast – unsere Tipps helfen Dir garantiert bei der Umsetzung!