Inhalt Navigation
Agency Blog

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

11 May, 2023

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.

#Was ist ein Showreel?

In der Regel sind Showreels Videos, die kurze Filmausschnitte oder Probeaufnahmen von Werbedrehs, Kurzfilmen oder Spielfilmen zeigen. Es ist ein digitales Portfolio, wodurch das Talent des Models bei der Arbeit vor der Kamera gezeigt wird. Das Portfolio spiegelt das Können des Talents wider und repräsentiert bestmöglich die jeweiligen Referenzen.

Wenn Du vorrangig Modeljobs in diesem Bereich übernehmen möchtest, dann solltest Du Dir die Zeit nehmen und ein Showreel erstellen. Das wird dann von uns an Kunden geschickt und anhand dieser Aufnahmen wird entschieden, ob Du für den anstehenden Job gebucht wirst.


#Wozu dient ein Showreel?

Kunden reichen die Sedcardbilder oft nicht aus, da sie sich von dem Talent ein besseres Bild machen möchten.
Was ist also besser als Videomaterial, eventuell sogar mit der echten Stimme des Talents? So kann der Kunde Dich besser kennenlernen, Deine Mimik, Gestik, Haltung und Deine Emotionen sehen, um zu schauen, ob Du zum Job passt.

#Der Aufbau eines Show Reels

Je nachdem wie viel Material vorhanden ist, sollte das Showreel eine Länge von 2-5 Minuten haben. Damit das Video möglichst spannend bleibt, ist es von Vorteil, aussagekräftige und vielfältige Ausschnitte zu wählen, die Deine Dreherfahrungen zeigen.

Du kannst nach einer Produktion mit dem jeweiligen Produzenten sprechen und nach dem Videomaterial fragen, damit Du es für Dein Showreel verwenden kannst. Am besten klärst Du in diesem Zuge auch die Nutzungsrechte ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dein individuelles Video zusammenstellen.


Further contributions

25 Sep, 2023

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.
Read more
11 Aug, 2023

KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?

Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?
Read more
16 Oct, 2018

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!
Read more
05 Feb, 2018

Die Eintrittskarte ins Modelbusiness - So gelingt die Sedcard

Auf der Straße als Model entdeckt zu werden, ist ein kaum anzunehmender und äußerst seltener Glücksfall. Denn zum Start in die Modelkarriere gehört schon deutlich mehr Eigeninitiative – und eine überzeugende Visitenkarte.
Read more
03 Sep, 2024

Modeln damals und heute: Eine Zeitreise

Mode wurde ursprünglich nur von sogenannten Mannequins, heute eher als Schaufensterpuppen bezeichnet, präsentiert – bis im späten 19. Jahrhundert die ersten Frauen diesen Job übernahmen. Daraus entwickelte sich ein anerkannter Beruf, der seit seinen Anfängen einige Veränderungen und Meilensteine erlebt hat.
Read more
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Read more

# Contact Details

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de