Natürliche Schönheit oder mit einer Brustvergrößerung nachhelfen?
28 May, 2024In der Modelbranche fragen sich viele junge Frauen, ob eine Schönheits-OP, in vielen Fällen eine Brustvergrößerung, ihre Chancen auf Model Jobs erhöht. Wenn auch du darüber nachdenkst, solltest du unbedingt diesen Artikel lesen. Denn eine Brustvergrößerung ist eine Entscheidung, die nicht nur deine äußere Erscheinung, sondern auch dein inneres Wohlbefinden beeinflussen kann.
#Dein Körper, deine Regeln
Zunächst einmal gilt: Dein Körper gehört dir und nur du bestimmst, was für dich das Beste ist. Die Gründe für oder gegen eine Brustvergrößerung sind so individuell wie die Frauen selbst. Vielleicht fühlst du dich nicht wohl mit deinem Körperprofil oder du erlebst, dass sich dein Körper nach Gewichtsveränderungen nicht mehr so anfühlt, wie du es gerne hättest.
Bevor es weitergeht, solltest du dir diese Fragen stellen:
Selbstbild: Wie siehst du dich selbst und wie wichtig ist dein Aussehen für dein Selbstwertgefühl?
Gesundheit: Ist deine körperliche (und mentale) Verfassung für einen operativen Eingriff geeignet?
Motivation: Ist dein Wunsch nach Veränderung intrinsisch motiviert oder spürst du Druck von außen?
Diese und viele weitere Fragen gilt es zu klären, denn eine Brustvergrößerung in München oder anderswo ist kein einfacher Schritt. Dr. med. Patrick Bauer, Facharzt für Plastische Chirurgie mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung, der sich ausschließlich auf die ästhetische Brustchirurgie spezialisiert hat, weiß:
"Der Druck, schön zu sein und mit einem tollen Dekolletee zu glänzen, nimmt durch die idealisierte Darstellung auf Social-Media-Plattformen spürbar zu. Nicht zuletzt deswegen kommen immer mehr Frauen direkt nach ihrem 18. Geburtstag zu mir und wünschen sich mehr Weiblichkeit durch eine Brustoperation."
Dennoch stellt der Facharzt klar:
"Es geht darum, die individuell passende Lösung zu finden – und nicht darum, um jeden Preis zu operieren."
#Natürliche Schönheit – mehr als eine Phrase
Als Agentur wissen wir, dass in der Modelbranche die natürliche Schönheit oft hochgehalten und Diversität ein immer wichtigeres Thema wird. Es ist deshalb nicht so, dass eine Schönheits-OP automatisch auch zu mehr Model Jobs führt. Uns ist es wichtig klarzustellen, dass die Entscheidung für einen solchen Eingriff auf gar keinen Fall in Hinblick auf vermeintliche Jobchancen getroffen werden sollte. Nichtsdestotrotz kann der Druck, einem bestimmten Ideal zu entsprechen, enorm sein. Die Auswahl einer Agentur mit einer vielfältigen Modelkartei kann dabei helfen, den Druck etwas zu nehmen.
Wenn du unabhängig von deinem Job als Model eine Brust-OP in Betracht ziehst, um deiner natürlichen Schönheit nachzuhelfen, solltest du dich fragen, was natürliche Schönheit für dich persönlich bedeutet.
Es geht hierbei nicht nur um das Akzeptieren deiner äußeren Erscheinung, sondern auch um die Wertschätzung dessen, was dein Körper für dich leistet.
Denke daran:
- Du bist einzigartig – mit all deinen Merkmalen.
- Ein gesunder Körper ist mehr wert als jede Idealisierung.
- Das Annehmen der eigenen Person ist der erste Schritt zur Zufriedenheit. Stichwort: Body-Positivity.
Lass dich nicht von Schönheitsstandards beeinflussen, die dir unerreichbare Ideale suggerieren. Ein wichtiger Faktor bei der Arbeit als Model ist deine Ausstrahlung, denn selbst wenn du den optischen Wünschen des Kunden zu 100 % entsprichst, ohne die passende Ausstrahlung wird die Auswahl für den Job nicht auf dich fallen. Andersherum, können Abweichungen der optischen Kriterien ggf. durch eine besonders gute Ausstrahlung ausgeglichen werden – und die erhältst du, wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst.
Natürlich gibt es auch gute Gründe, die für eine Brust-OP sprechen können, beispielsweise Fehlbildungen wie komplett ausbleibendes Brustwachstum oder eine tubuläre beziehungsweise Rüssel- oder Schlauchbrust.
Dr. med. Patrick Bauer weiß aus der Praxis, wie ein Eingriff in solchen Fällen das Wohlbefinden von Frauen verbessern kann:
"Die Tage des schamhaften Versteckens in Bädern, die Angst, sich nackt zu zeigen oder sogar Sex zu haben, sind für diese Patientinnen damit endlich vorbei."
#Brustvergrößerungen nur von Spezialisten durchführen lassen
Solltest du den Weg der Brustvergrößerung in Betracht ziehen, so ist es essenziell, sich umfassend zu informieren und einen erfahrenen Spezialisten zu konsultieren. Dr. med. Patrick Bauer warnt:
"Über die Hälfte der Patientinnen, die mich aufsuchen, sind voroperiert. Bei einem großen Teil dieser Frauen - wenn auch nicht allen – wurde der Ersteingriff bei einem günstigen Anbieter vorgenommen. Dort führen meist junge, unerfahrene und teilweise noch mitten in der Facharztausbildung befindliche Ärzte oder ungeschultes Personal alle möglichen schönheitschirurgischen Eingriffe durch. Dabei kommt allzu oft die Beratung zu kurz und der Beratende unterscheidet sich vom Operateur."
#Triff deine Entscheidung wohlüberlegt
Natürliche Schönheit und eine Brustvergrößerung schließen sich nicht gegenseitig aus. Es geht vielmehr um dein Empfinden und deine persönlichen Präferenzen. Deine Entscheidung sollte auf einer klaren Basis getroffen werden und nicht auf den flüchtigen Trends der Model- und Schönheitsindustrie beruhen.
- Informationen einholen: Sammle so viele Informationen wie möglich.
- Beratung suchen: Sprich mit Experten und Personen, die bereits Erfahrungen haben.
- Selbstreflexion: Nimm dir Zeit für dich und prüfe deine wahren Beweggründe.
In Deutschland entscheiden sich laut Statista über 76.000 Frauen jährlich für eine Brustvergrößerung, aber lass dich bei deiner Entscheidung nicht von anderen beeinflussen. Es geht letzten Endes darum, dass du dich in deinem Körper wohl und selbstbewusst fühlst. Lass dich nicht beirren, finde dein inneres Gleichgewicht und treffe eine Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.
Bildnachweis: Foto von philippe spitalier