Sommer und Herbst 2022 – Diese Farben sind angesagt!
29 Jul, 2022Die Laufstege unserer Welt, beispielsweise im Zuge der stilgebenden und einflussreichen Fashionweeks in London und New York, geben modebewussten Frauen und Männern die ideale Orientierung für die Farbentrends der Saison. Kaum ein anderer Modeaspekt ist so wichtig wie Farbe. Farben geben Klamotten Charakter, können den Teint zum Strahlen bringen und dienen zur nonverbalen Kommunikation. Mit der Farbwahl der Kleidung drücken Menschen immer ein bisschen aus, wie sie sich gerade fühlen und beeinflussen somit auch, wie sie auf andere wirken. Außerdem strahlt man, mit der richtigen Farbwahl, Trend- und Modebewusstsein aus.
#Trendfarben im Sommer und Herbst 2022
Eine bunte Farbpallette liegt in der kommenden Saison im Trend. Von Naturfarben über Pastelltöne bis zu knalligen Highlights geht es bei den Trendfarben um Sehnsucht nach Komfort, Gelassenheit und Fürsorge, aber auch um Optimismus, Energie und Vitalität. Dank dieser, teilweise widersprüchlichen Ziele, sind die Trends äußerst vielfältig.
- Blau: Mit Blautönen können modebewusste Männer und Frauen im Sommer und Herbst nichts falsch machen. Von Hell- über Mittel- bis Dunkelblau liegen alle Nuancen im Trend. Besonders modern: Very Peri. Ver Peri vereint Blautöne mit einem violett-rötlichen Unterton und gilt als absolute Trendfarbe des Jahres 2022. Lichen Blau gab es außerdem am Laufsteg in London zu sehen, während in New York Midnight Blau zum Einsatz kam.
- Gelb: Von kräftig und zitronig bis zum hellen, cremigen Buttergelb, mit Gelb liegt man im Sommer und Herbst 2022 voll im Trend. In der Übergangszeit wirkt die Farbe besonders schön zum vom Sommer gebräunten Teint. In London entdeckte man häufig die Nuance Samoan Gelb, während in New York Senfgelb im Trend lag.
- Grün: Auch Grün finden modebewusste Menschen bei Bekleidungsstücken im Sommer und Herbst 2022 in verschiedensten Nuancen. Beliebt ist beispielsweise das kräftige Abundant Grün, das leuchtende Bottega-Veneta-Grün, Fragile Sprout oder Martini Olive.
- Pink: Auch wenn der Barbie Film noch auf sich warten lässt, ist Pink schon in diesem Jahr voll im Trend. Dabei findet jeder seinen perfekten Farbton, denn von blassem Sorbet bis zu kräftigeren Beerentönen ist alles erlaubt. Rose Violet galt als die Stadtfarbe auf der New York Fashion Week und in London gleichermaßen, auch verspieltes Bubblegum und Strawberry Cream liegen im Trend.
- Braun- und Erdtöne: Braun- und Beigenuancen sind elegant und vielfältig kombinierbar. Sie sollten in keiner Garderobe fehlen und schaffen es deshalb auch in diesem Sommer und Herbst in die Farbtrends.
- Rot: Rot darf vor allem im Sommer schön strahlen, denn kräftige Rottöne wie Feuerwehrrot und Signalrot liegen im Trend und dürfen gerne mit Rosa kombiniert werden.
- Orange: Auf der New York Fashion Week setzte man auf die Trendfarbe Tiger Orange, aber generell verwenden viele Designer dieses Jahr Orange in ihren Kollektionen. Von Koralle bis Cognac sind einige Nuancen dabei, die die Garderobe strahlen lassen.
#Die besten Farbkombinationen im Sommer und Herbst 2022
Blautöne gelten als besonders vielfältig. Ein dunkles Blau ersetzt Schwarz und macht jede weitere Farbe zum Hingucker. Für ein elegantes Outfit kombinieren modebewusste Männer und Frauen z. B. blaue Tops mit grauen Hosen oder Röcken. Blau kann auch herrlich mit Gelb kombiniert werden. Einen wahren Blickfang bietet Gelb, wenn es mit gedeckten oder dunklen Farben gemischt wird, beispielsweise mit Khaki, Beige, Grau oder Brauntönen. Für starke Kontraste kombiniert man Grün mit Schwarz. In Kombination mit Cognac, Blau oder Creme wirkt Grün sommerlicher und leichter. Pink ist ein wahrer Allrounder für besondere Outfits. Für einen ungewöhnlichen Statementlook kombinieren Models Pink oder Rosa mit Knallrot, einen femininen Touch gibt die Kombination mit Creme oder Beige. Immer cool und im Trend ist die Kombination einer pinken Bluse mit einer einfachen Jeans. Wem die pink-rote Kombi zu extrem ist, der schwächt das knallige Rot einfach mit Blau oder Beige ab. Braun- und Erdtöne werden für elegante Looks am besten untereinander kombiniert, aber sie passen auch gut zu Orange, um einen erwachsenen Style zu kreieren. Doch Orange kann auch „jünger“ gestylt werden, bspw. durch die Kombination mit Blau oder Rosa.
Im Sommer und Herbst haben modebewusste Frauen und Männer viel Auswahl. Einige sind noch nicht lange aus dem Homeoffice zurück und möchten die Schlabberklamotten (noch) nicht hergeben. Zum Glück kann man bei den diesjährigen Trends eigentlich gar nicht so viel falsch machen, denn in puncto Farben und Schnitte herrscht eine unglaubliche Vielfalt und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Letztendlich gilt natürlich: Man sieht immer dann am besten aus, wenn man sich in seiner Kleidung wohlfühlt!