Fashion Shootings - These boots are made for walkin'
28 Sep, 2018Ein Unternehmen mit einem Auftrag. Eine Modelagentur mit einer Mission – so fangen bei uns Erfolgsgeschichten an. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Fotos die Akzente setzen und extravagante Videos die in Erinnerung bleiben. Doch was passiert eigentlich zwischen Vision und finalem Ergebnis? Wie genau läuft so eine Vermittlung zwischen Model und Unternehmen überhaupt ab und welche Rolle spielt dabei die Modelagentur? Die Antwort haben wir hier für Euch! Dabei erklären wir Euch nicht nur den klassischen Weg einer Vermittlung, sondern zeigen Euch, dass es auch anders geht: Im Fokus steht dabei ein Unternehmen, bei dem sich alles um die schönste Nebensache dreht, die (Frau) sich vorstellen kann: Schuhe!
#Model Vermittlung: Business as usual
Was ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung durch unsere Modelagentur? Richtig, die Kunden müssen uns erst einmal finden! Die meisten erreichen uns dabei über unsere Website. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass neue Kunden über Empfehlungen auf uns aufmerksam werden. In jedem Fall legen wir bei einer Kooperation großen Wert auf eine persönliche Betreuung, um sowohl das Unternehmen, als auch das Projekt genauer kennen zu lernen. So können wir uns ein umfangreiches Bild von den individuellen Charakteristika des Unternehmens und der Kampagne verschaffen, um diese mit einer maßgeschneiderten Besetzung optimal in Szene zu setzen.
Da unsere bunte Datenbank mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Models und Hostessen enorm umfangreich ist, hilft es uns bei der Suche nach dem perfekten Model sehr, wenn der Kunde vorab einen gewissen Rahmen vorgibt und somit die Auswahl eingrenzt. Dabei variieren die Kriterien von gewünschtem Geschlecht, Körpermaßen, Haut- und Haarfarbe bis hin zu speziellen Kategorien wie Fitness, Plus Size, Tattoo- oder Best Ager & Senior Models.
#Step by Step zum perfekten Match
Anhand der Vorgaben durch den Kunden durchstöbern wir die vielfältigen Charaktere unserer Kartei und treffen so eine erste Vorauswahl. Dafür sind die ausführlichen Sedcards überaus hilfreich, denn hier finden wir zum einen die klassischen Steckbriefdaten unserer Models, andererseits aber auch persönliche Informationen zu besonderen Eigenschaften und weitere Details. Sobald eine passende Wahl getroffen ist, wird der Vorschlag an den Klienten weitergeleitet und bestenfalls gibt es eine Zusage. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, werden die Kriterien und Vorstellung gemeinsam angepasst, weiter ausgefeilt und solange weitergesucht, bis die Idealbesetzung gefunden ist. Die Kundenzufriedenheit steht für uns schließlich an erster Stelle!
Haben nun sowohl Kunde als auch Model ihr „Go“ gegeben, steht für uns als Modelagentur anschließend eine Menge Bürokratie auf dem Plan: Verträge, Termine und ein großes Stück Organisation vieler einzelner Details sind nun gefordert, damit am Ende auch alles reibungslos verläuft – das kann unter Umständen schon einmal etwas Zeit in Anspruch nehmen. Für eine unkomplizierte Vermittlung sind daher Anfragen von 2-3 Wochen im Voraus ideal.
Nach einem erfolgreichen Dreh, Shooting oder Laufsteg Event ist unsere Arbeit aber noch lange nicht getan! In einem (vor-)letzten Schritt dreht sich ein Großteil unserer Aufgaben um die Abwicklung der Finanzen und das Management von geliehenem Equipment wie z. B. Outfits etc. Sind diese letzten Steps erfolgreich abgehakt, gibt es noch einen Punkt auf dem Programm, der uns besonders am Herzen liegt: Das Feedback unserer Kunden und Models. Zum einen in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Model und Unternehmen und den Ablauf des Projektes, zum anderen im Hinblick auf unsere Arbeit als Agentur. Denn unser Ziel, mit jedem Auftrag ein Stückchen besser zu werden, erreichen wir nur mit einer ehrlichen Rückmeldung!
#Shoes, shoes, shoes... - Fashion Shoot mal anders
Nachdem Ihr inzwischen einen kleinen Einblick in die Aufgaben einer Modelagentur bei einer „klassischen“ Vermittlung bekommen habt, wollen wir Euch nun zeigen, dass es auch für uns immer wieder neue spannende Herausforderungen gibt, die alles andere als gewöhnlich sind. Bei Anfragen für Foto Shootings erhalten wir sehr häufig Aufträge für Produkt Shootings. Auf der anderen Seite werden natürlich auch immer wieder Models für klassische Fashion Shootings gesucht, um die neusten Trends und Kollektionen aus der Modebranche gekonnt in Szene zu setzen.
Im März lies eine Anfrage dieser Art vor allem die Herzen unserer Mitarbeiterinnen höherschlagen: Eine Media Agentur aus Köln war für den europaweit größten Schuhhändler Deichmann auf der Suche nach ausdrucksstarken und charismatischen Models für eine neue Marketing Kampagne. Der erste Auftrag entsprach dabei einer gewöhnlichen Vermittlung: Gewünscht war ein Model in der Altersklasse 20 - 30 Jahre mit Tattoos bevorzugt an Beinen und Füßen. Die ideale Besetzung war schnell gefunden, der Drehtag verlief reibungslos und sowohl Kunde als auch Model waren mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.
Anschließend zeigte sich der Kunde jedoch an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert und wir erfuhren von den Plänen einer groß angelegten Social Media Kampagne. Im Vergleich zu anderen Fashion Shootings stand hierbei keine besondere Kollektion im Vordergrund, sondern es waren vielmehr eine Menge einzelner Projekte geplant um über einen längeren Zeitraum die Social Media Präsenz mit neuen Impressionen zu bereichern.
Entsprechend war der Kunde auf der Suche nach ausdrucksstarken Persönlichkeiten, die durch ihre Ausstrahlung und Attitude auf Bildern und in Videos den Stil und Flair des Unternehmens präsentieren: trendorientiert, facettenreich und innovativ. Sei es der Sneaker für den everyday-casual Look, die High Heels zum kleinen Schwarzen, ein Modell der aktuellen Sommerstyles für den anstehenden Urlaub im Süden oder aber elegante Chelsea Boots für den kommenden Herbst – hier ist von allem etwas dabei!
Einzige Vorgabe für die gesuchten Models war – wie bereits beim ersten Auftrag – das gewünschte Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Wenn man bedenkt, dass die geplante Werbemaßnahme ausschließlich auf den Bereich der Social-Media-Kanäle ausgerichtet ist, eine durchaus sinnvolle Überlegung. Die Nutzer von Facebook, Instagram, YouTube & Co. bewegen sich grob in einer Altersspanne von 12-82, was gleichzeitig auch der Zielgruppe des Schuhhändlers entspricht. Wobei die Zahl der Social Media Nutzer über 50 Jahre hier deutlich kleiner ist im Vergleich zu den jungen Erwachsenen. Entsprechend bilden Models im Bereich der Mittzwanziger den perfekten Kompromiss und sprechen sowohl Teenager, als auch potentielle Kunden im besten Alter, ab 35 aufwärts, an.
#Flexibel und innovativ? Können wir!
Zusammengefasst stellte uns die Zusammenarbeit mit dem Kunden also vor ein paar ungewöhnliche Herausforderungen: Einerseits waren die Vorgaben, abgesehen von Alter und einer möglichst abwechslungsreichen Vielfalt an Persönlichkeiten, sehr offen gehalten. Das macht es bei der Vermittlung auch nach jahrelanger Erfahrung entsprechend schwieriger, den exakten Geschmack und Stil des Kunden zu treffen. Andererseits zielte der Auftrag, wie erwähnt, nicht auf einen einmaligen und begrenzten Zeitraum ab, sondern es handelte sich vielmehr um einzelne, zeitlich versetzte Projekte, die zumeist eine eher kurzfristige Planungsdauer besitzen. Aufgrund dieser Ausgangssituation war uns relativ schnell klar, dass bei einer derart unspezifischen und zeitlich knapp bemessenen Anfrage eine Vermittlung im klassischen Stil nur wenig Sinn macht. Stattdessen haben wir uns mit der nötigen Prise Einfallsreichtum und Kundenorientierung an die Arbeit gemacht und eine ungewöhnliche Lösung gefunden, die sich für beide Seiten inzwischen mehr als bewährt hat.
Von den 4.000 Models unserer Kartei wurden 200 außergewöhnliche Persönlichkeiten herausgefiltert und aus ihren Sedcards anschließend ein ganz persönlicher „Shopping-Katalog“ für den Kunden zusammengestellt. Kommt nun ein Model für das nächste Projekt in Frage, schickt uns der Kunde einfach die konkrete Anfrage, wir leiten diese an das jeweilige Model weiter und nahezu immer kommt es anschließend zum Vertragsabschluss – Vermittlung leichtgemacht! Mit dieser außergewöhnlichen Variante der Projektbetreuung ist nicht nur unser Kunde glücklich, sondern auch wir freuen uns über die positive und unkomplizierte Zusammenarbeit.