Time For Pictures – das kostenlose Shooting für Model und Fotograf
09 Apr, 2023Eines der beliebten Shootingarten bei Fotografen als auch New Faces ist das TFP-Shooting. Was es damit genau auf sich hat und wie auch Du zu einem TFP Shooting kommst, verraten wir Dir in unserem Blog!
#Was kann das kostenlose Fotoshooting?
TFP Shootings sind kostenlos. Das klingt einerseits sehr verlockend, wirft andererseits aber auch Fragen auf und sorgt manchmal sogar für Bedenken. Fakt ist, für TFP Shootings bezahlen Model und Fotograf kein Geld, aber trotzdem bezahlen beide Parteien mit ihrer Zeit. Genau dieses Tausch-Prinzip macht die Fotoshootings zu Win-win-Situationen, denn die Fotografen können sich ausprobieren und die (angehenden) Models erhalten professionelle Bilder, um das eigene Portfolio zu erweitern oder überhaupt erst zu starten.
#Warum ist ein vielseitiges Portfolio so wichtig?
Ganz einfach, Modelagenturen nehmen nicht jeden an und einfach nur schön zu sein reicht nicht aus, um aufgenommen zu werden und Modeljobs vermittelt zu bekommen. TFP Shootings liefern tolle Bilder, die mit den regulär bezahlten Aufnahmen durchaus mithalten können und Deiner Sedcard zu mehr Vielfalt verhelfen.
Bei einem kostenlosen Shooting geht man vielleicht davon aus, dass die Qualität der Bilder dementsprechend ausfällt. Jedoch steckt hinter diesen Bildern genauso viel Arbeit wie bei Kamgnen. Die Bilder werden mit professionellem Equipment gemacht und im Anschluss bearbeitet. Wie bei einem regulären Shooting auch. Also sind Fotograf und Model durchaus bemüht, die Resultate möglichst perfekt hinzubekommen. Immerhin landen diese Bilder dann auf der Sedcard des Models und im Portfolio des Fotografen.
#Wie kommt es zu einem TFP-Shooting?
In der Regel fragen Fotografen bei Agenturen nach genau diesen New Face Models und bieten ein TFP-Shooting an. Die Agentur agiert dann als Vermittler. Grade bei New Faces mit großem Potenzial ist ein solches Shooting durchaus von Vorteil. Das Model lernt sich vor der Kamera besser kennen, kann Erfahrungen sammeln und erhält im Anschluss die hochqualitativen Bilder, mit denen es sich dann für künftige bezahlte Modeljobs bewerben kann. Fazit: Wer Erfahrungen sammeln möchte, Fotografen und andere Models kennenlernen möchte und zugleich auch an einer Erweiterung der eigenen Sedcard interessiert ist, sollte sich definitiv nach TFP Shootings umschauen, oder einfach bei den Bookern nach genau dieser Art des Shootings fragen. Wir helfen Euch da gerne weiter!