Geheimtipp Hannover: Hier winken gute Karrierechancen für ambitionierte Models
14 Mai, 2019Hannover ist den meisten Leuten vor allem wegen der Hannover-Messe mit der dort jährlich stattfindenden IT-Fachmesse CeBIT bekannt. Dass die an der Leine gelegene Landeshauptstadt Niedersachsens auch eine aufstrebende Adresse für ambitionierte Models ist und über eine sehr aktive Community verfügt, ist weitgehend unbekannt.
Es gibt eine Vielzahl von Modelagenturen in Hannover und auch zahlreiche professionelle Fotografen, die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Modefotografie gelegt haben.
#Modelagenturen in Hannover
In Hannover kann man als angehendes Model durchaus in die Erfolgsspur gelangen. Sehr hilfreich können dabei die ansässigen Modelagenturen sein, die vielversprechende Talente vermitteln. Zu den bekanntesten Agenturen in Hannover gehören etwa:
InStaff, Pretty Normal, The Models, Showcast (auf Best-Ager und Senioren spezialisiert), Paragon, Infamous Models und STARBOXX.
Wer meint die nötigen Model-Qualitäten zu haben, kann sich bei einer Modelagentur bewerben und wird – wenn die Model Bewerbung überzeugt – in die Kartei aufgenommen.
#Exzellente Fotomappe als Voraussetzung für den Erfolg
Neben den entsprechenden Körpermaßen sind professionell erstellte Bilder in der eigenen Fotomappe (auch Sedcard genannt) eine wichtige Voraussetzung, um bei Castings erfolgreich zu sein. In Hannover gibt es einige sehr gute Fotografen, die solche Fotos erstellen können. Experten wie Anastasia Esau verfügen neben einem erstklassigen Ruf und einem guten Auge auch über ein professionell eingerichtetes Studio sowie eine hochwertige Ausrüstung, mit der sie das Model in Szene setzen. Durch ihre langjährige Berufserfahrung wissen sie genau, worauf es bei Fotos für eine Sedcard ankommt.
#Ausdauer und der Wille zum Erfolg sind gefragt
Um Erfolg in der Modelbranche zu haben, benötigt ein angehendes Model vor allem zwei Attribute: Ausdauer und den Willen zum Erfolg. Gerade in der Anfangszeit werden auf viele Castings wahrscheinlich genauso viele Absagen folgen. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen. Die in Hannover ansässigen Modelagenturen verfügen über ausgezeichnete Kontakte in die Branche und nutzen jede Gelegenheit, die Models ihrer Kartei zu vermitteln oder sie bei Casting-Veranstaltungen unterzubringen. Die Aufgabe des Models ist es dann, sich bei diesen Castings bestmöglich zu verkaufen und durch Vielseitigkeit zu überzeugen. Gerade, wenn ein Modelabel im Vorfeld einer Modenschau zu einem Casting einlädt, muss das Model den sogenannten „Walk“ beherrschen und zum Stil des Labels passen. Oft entscheiden wenige Sekunden darüber, ob das Model den Designer überzeugt oder nicht. Je nach Art des Jobs werden keine Castings veranstaltet und die Verantwortlichen schauen sich nur die Sedcard an und entscheiden ausschließlich anhand der Fotos – gerade deshalb ist die Wahl des Fotostudios sowie die Qualität der Fotos in der Sedcard so wichtig.
#Kontakte in die Modebranche knüpfen
Um seine Karrierechancen in der Welt der Models zu erhöhen, braucht das Model vor allem viele Kontakte. Diese Kontakte müssen zu Beginn hauptsächlich über eine seriöse Modelagentur geknüpft werden, denn sie ist es, die das Model bei den Kunden vorstellt. Solche Kontakte können beispielsweise bestehen zu:
- Modelabels
- Designern
- Verantwortlichen für Werbe-Budgets
- Stylisten
- Modefotografen
- Modelschulen
Je mehr Kontakte eine Modelagentur in der Modebranche hat, umso größer sind die Chancen, dass das angehende Model zu Castings gehen und sich einem Kunden vorstellen kann. Anfangs können solche Jobs schon mal darin bestehen, bei einer Messe als Promotion Model zu fungieren oder eine Statistenrolle in einem Film zu übernehmen. Mit der Zeit wird sich der Bekanntheitsgrad durch die Arbeit der Agentur erhöhen und das Model wird zu anderen Castings eingeladen bzw. für andere Jobs gebucht.
#Tausend Wege führen ins Modelbusiness
Um als Model Fuß zu fassen gibt es nicht den einen richtigen Weg. Es gibt vielmehr zahlreiche Abzweigungen und Seitenstraßen ins Modelbusiness. Für jedes Model ist es deshalb wichtig, herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Schließlich kann ein Model, bspw. als partielles bzw. Body Part Model in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten, zum Beispiel als: Handmodel, Beinmodel, Face-Model, Haar-Model oder Zahn Model.
Diese Richtung einzuschlagen ist für alle sinnvoll, die sich durch einen besonders auffälligen Teil ihres Körpers auszeichnen. Gerade in der Produktwerbung sind solche Models oft gebucht. Darüber hinaus gibt es die eher klassischen und oftmals lukrativeren Bereiche, in denen Models tätig sein können. Zu den wichtigsten gehören hier:
- Model für Fashion & Editorial
- Commercial Model
- Model für den Laufsteg (Runway bzw. Catwalk)
- Plus Size Model
- Petite Model (für kleine Models unter 170 cm)
- Model für Dessous und Badeanzüge
- Glamour Model (früher als Pinup-Model bezeichnet)
- Fitness Model (für Models mit athletischem Körperbau)
- Best Ager Model & Senior Model
- Tattoo Model
Nicht jedes Model ist für alle Bereiche geeignet und sehr häufig wird in Zusammenarbeit mit den Modelagenturen festgelegt, in welchem das Model am erfolgreichsten sein kann. Die Booker, bzw. Entscheider der Agenturen haben ein gutes Gespür dafür, in welche Richtung ein Model gehen sollte und versuchen es in den entsprechenden Bereichen zu platzieren.
#Hannover: Beste Voraussetzungen für Newcomer Models
Wer an den Start einer Modelkarriere denkt, landet in Gedanken oft in Metropolen wie London, New York oder Paris, doch so weit entfernt muss man gar nicht suchen. Die besten Voraussetzungen finden Newcomer Models bereits ganz in der Nähe! Hannover bietet ambitionierten Models einen großen Vorteil gegenüber Zentren der Modebranche wie Paris, London oder New York, nämlich die niedrigeren Kosten. Metropolen mögen die Zentren der Modewelt sein, zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass sie vor allem für angehende Models oft viel zu teuer sind. Hannover ist hingegen wesentlich günstiger – und das nicht was die Lebenshaltungskosten angeht. Auch die Preise für das Erstellen einer Sedcard sind, bei gleicher Qualität, wesentlich geringer, als die Honorare der Fotografen in Paris oder London. Insofern ist Hannover zwar etwas kleiner und nicht ganz so glamourös wie die großen Model-Metropolen, dennoch ist sie eine überaus vielseitige Stadt, die sich in den letzten Jahren zu einem guten Sprungbrett in die Modelbranche entwickelt hat und ambitionierte Models aus dem ganzen Bundesgebiet anzieht.