#Shareyourstory: Meygol ist für ihren Model-Traum nach Deutschland geflohen
01 Jul, 2021Blitzlichtgewitter, roter Teppich und zwischendurch Mal ein paar coole Fashion-, oder Beauty-Shootings. So glamourös stellen sich die Meisten die schillernde Modewelt bzw. den Alltag eines erfolgreichen Models vor. Doch was Viele nicht sehen: Der Weg dorthin ist oftmals steinig und schwer.
Wer als erfolgreiches Model durchstarten möchte, muss zielstrebig, flexibel und vielseitig sein. Vor allem als New Face ist es schwierig, sich in der hart umkämpften Modelwelt einen Namen zu machen und aus der Masse hervorzustechen. Doch noch schwieriger wird es, wenn das Modeln im eigenen Heimatland sogar verboten ist.
In einem emotionalen Interview erzählt uns die 23-jährige Meygol, ursprünglich aus dem Iran, von ihrer Flucht nach Deutschland, um hier ihren Model-Traum zu verwirklichen.
#Hallo Meygol, vielen Dank, dass Du mit uns das Interview führst. Unsere erste Frage: Seit wann träumst Du davon ein Model zu sein?
"Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt eines Tages ein Model zu werden. Schon im Kindesalter habe ich immer wieder versucht in High Heels zu laufen und habe nie aufgegeben. Doch schon früh wurde mir bewusst, dass ich als weibliches Model in meinem Heimatland keine Perspektive haben werde."
#Meygol, erzähl mal: Warum war es in Deinem Heimatland so schwer für Dich ein Model zu werden?
"Ich komme gebürtig aus einem islamischen Land. Viele Sachen sind dort immer noch verboten, insbesondere für Frauen – leider. Die islamische Regierung hat das Modeln verboten und es gibt hohe Strafen für Frauen, die sich dem widersetzten. Ich hatte ehrlich gesagt immer Angst um mein Leben, weil ich als Model gegen das Gesetz verstoßen habe. Wäre es irgendwann herausgekommen, dann hätten sie mich verhaftet."
#Bist Du deswegen nach Deutschland gekommen und wie fühlst Du Dich hier?
"Ja genau – hier fühle ich mich sicher. Ich habe meinen Frieden hier in Deutschland gefunden. Es ist immer noch etwas schwer für mich, die deutsche Sprache zu lernen, aber ich werde mein Bestes geben, dass ich sie schon bald beherrsche. Ich bin einfach so dankbar, dass ich hier meine Leidenschaft ausleben kann."
#Was liebst Du am Modeln denn so sehr?
"Ich liebe das Modeln einfach und genieße es vor der Kamera zu stehen. Für mich gibt es nichts Schöneres, wie mich fotografieren zu lassen. Ich bekomme dadurch immer so viel positive Energie, Selbstbewusstsein und fühle mich einfach gut. Es hört sich komisch an, aber ich glaube sagen zu können, dass das meine Berufung ist."
#Was war denn bislang Dein größter Erfolg?
"Mein größter Erfolg bislang war es, veröffentlichte Fotos auf Cover-Magazinen in New York, Frankreich und Italien von mir zu sehen. Für einige erscheint es noch kein großer Erfolg zu sein, aber für mich ist er es definitiv. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich auch bald die Möglichkeit habe, weitere Fotos in Europa produzieren und veröffentlichen zu können. Ich hoffe sehr, dass dort noch einiges auf mich wartet."
#Bestimmt! Meygol, was ist denn Dein größtes Ziel für die Zukunft?
"Ich hoffe, dass ich eines Tages ein bekanntes, internationales Model bin. Ich möchte so gerne ein Sprachrohr für viele andere junge Mädels und Frauen aus meinem Heimatland sein. Ich möchte ihnen helfen und ihnen zeigen, dass es sich immer lohnt zu kämpfen."
#Vielen lieben Dank für das Interview und den sehr privaten Einblick, liebe Meygol. Wir wünschen Dir nur das Beste!
Was für ein spannendes Interview. Meygol, bleib so zielstrebig und ehrgeizig wie Du bist! Weiterhin viel Erfolg als Model und wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!
"Fight for your dreams, and your dreams will fight for you" (Zitat von Paulo Coelho)
Bist Du ein Model aus unserer Kartei und hast auch eine einzigartige Geschichte, die erzählt werden sollte? Dann schreib uns eine Mail an: info@the-models.de mit dem Betreff #shareyourstory. Wir freuen uns auf Deine Geschichte!