Baby, let it glow!- Unser Besuch auf der Beautymesse in Berlin
26 Sep, 2019Parfümwolken, Goodie Bags, kreischende Teenies, die vor Absperrungen auf ihre Influencer-Idole warten: Keine Beautymesse lockt jährlich so viele Besucher an, wie die GLOW by dm. Auch bei The models hieß es dieses Jahr „Baby, let it glow!“ Erfahrt hier, was unsere zwei Booker Michelle und Kim erlebt haben.
#12.000 Besucher im Beauty-Fieber
Unglaubliche 12.000 Besucher ergatterten sich die heiß begehrten Tickets zur Glow in Berlin und zwei dieser Besucher stammten dieses Jahr aus unseren eigenen Reihen: Michelle und Kim hatten das große Los – oder eher den großen Goodie Bag – gezogen und durften am Samstag den ersten Tag der Messe live miterleben.
Bereits 2 Stunden bevor sich die Türen zum Messegelände überhaupt bewegt haben, versammelten sich Menschenmengen, sehnsüchtig wartend – aber worauf überhaupt? Die Glow, die ihren Start im Jahr 2017 hatte und seither 2-3-mal Jährlich stattfindet, ist die Hauseigene Beauty Convention des Drogerieriesen DM.
Natürlich waren auch einige unserer Kunden aus dem Beautybereich auf der Messe vertreten und wurden bei der Präsentation ihrer Produkte von unseren Hostessen unterstützt. Daher konnten wir es uns nicht entgehen lassen, unsere Hostessen auf der Beautymesse zu besuchen und die Glow selber hautnah mitzubekommen.
#Accessoires der etwas anderen Art für die Jagd nach den kostenlosen Goodies
Bekannt ist die Glow vor allem für eines: Jede Menge gratis Goodies etablierter Brands. Beim Besuch eines der 120 Messeständen erhält man entweder eine gratis Probe oder, mit etwas Glück, sogar ein vollfertiges Produkt.
Diese Menge an Goodies ist wohl auch die Erklärung für das merkwürdigste Accessoire des Tages: Koffer.
Gut 50 % alle Frauen, denen unsere Booker an diesem Tag begegnet sind, zogen einen Koffer hinter sich her, auf ihrer Jagd nach den kostenlosen Beauty Produkten.
#Meet & Greet mit Influencer Größen
Wer es nicht auf die kostenlosen Proben abgesehen hatte, den hat man vor allem beim Meet & Greet der Influencer-Stars getroffen.
Das eigene Idol einmal hautnah erleben – der Traum vieler Jugendlicher. Aber nicht nur Teenies standen für ein Selfie mit den Social Media Stars, auch viele junge Erwachsene und Mütter warteten gespannt darauf, die Instagram, YouTube und Facebook Berühmtheiten kennenzulernen. Für ein Selfie mit Größen wie Hatice Schmidt, Sonny Loops oder Xleata stand man hier zum Teil über 1,5 Stunden an.
Die Influencer wurden größtenteils von ausstellenden Brands an ihren Stand eingeladen und hatten eine begrenzte Zeitvorgabe von 1-2 Stunden für die Meet und Greets, um den Foto- und Autogrammwünschen der Fans gerecht zu werden.
#Unsere Helden des Tages
Eine Gruppe hätten wir fast außer Acht gelassen: Unsere lieben Männer. Wenn man ganz genau hingesehen hat, konnte man auch diese in der Menschenmasse erspähen. Meist trugen sie die Goodie Bags oder liefen leicht orientierungslos hinter ihrer Begleitung her. Am ein oder anderen Stand kamen aber auch sie auf ihre Kosten, testeten Beauty Produkte und ließen sich ausgiebig beraten.
Und auch, wenn sich auf der Glow fast alles um die Frau drehte, für ihr Durchhaltevermögen und ihre Unterstützung sind ganz klar die Männer unsere Helden des Tages!
#Let it glow oder no-glow?
Nach einem turbulenten und doch sehr amüsanten Tag verließen Michelle und Kim das Messegelände mit einer Menge Inspiration zu den neusten Beauty-Trends und 6 prallgefüllten Stofftaschen. Man kann sagen, die Glow war ein voller Erfolg für die beiden!
Wer nun einen Besuch auf der nächsten Glow plant, findet Informationen zu Tickets (ab 15€) und Terminen auf der Internetseite der Convention unter https://www.glowcon.de/. Allerdings sollte man folgendes unbedingt bedenken: Bequeme Schuhe, Nervennahrung und gut trainierte Arme zum Tragen der ganzen Goodie Bags (alternativ geht natürlich auch ein Reisekoffer… oder ein Mann), sind ein absolutes Muss, um den Tag gut gelaunt zu überstehen.
Ob es für uns im nächsten Jahr wieder heißt „Baby, let it glow“, wird sich zeigen, aber einen Besuch war die Beauty Messe definitiv wert!