Inhalt Navigation
Agentur Blog

Old is Gold – Auch GNTM entdeckt Potential der Best Ager

29 Apr, 2022

Best Ager – ein Begriff der viele Jahre nur ein Sammelbegriff für einen bestimmten Käufertypus war und jetzt eine ausdrucksstarke Altersgruppe in der Modelwelt beschreibt. Best Ager, oder auch Silver Ager, werden immer wichtiger für Werbekampagnen aller Art, da sie Vertrauen und Authentizität ausstrahlen. Auch Modelmama Heidi Klum hat von dieser Entwicklung mitbekommen und ermöglicht dieses Jahr erstmals ü50 Models an ihrer Modelcastingshow teilzunehmen.

Zunächst war der Begriff Best Ager eine Bezeichnung aus dem Marketingbereich für eine bestimmte Zielgruppe. Die Menschen, die diesem Käufertypus entsprechen sind meistens über 50 Jahre alt und besitzen eine hohe Kaufkraft, da sie lange genug gearbeitet haben um Geld ausgeben zu können. Best Ager, oder auch Silver Ager, sind eine wichtige Zielgruppe, denn wenn sie sich einmal für eine Marke entschieden haben, bleiben sie dieser in den meisten Fällen treu. Deshalb ist es wichtig, diese Käufergruppe an sich zu binden. Die wichtigsten Attribute, die ihnen zugeschrieben werden? Zeit, Geld und Neugier. Best Ager sind aber nicht nur im Marketing ein bekannter Begriff. Vor allem in der Modewelt machen sich die junggebliebenen Mittfünfziger einen Namen!

#Nebenjob? Best Ager Model!

Die Best Ager sind eine wichtige Altersgruppe für die Werbekampagnen zahlreicher Unternehmen. Sie strahlen Lebenslust und Vertrauen aus, was zwei sehr wichtige Komponenten für die eigene Marketingstrategie sind, denn so lassen sich potenzielle Kunden leichter überzeugen, das eigene Produkt zu kaufen. Das macht sie als Models immer gefragter. Sie werden oft beim Wandern oder anderen Aktivitäten gezeigt, um zu beweisen, dass sie eben noch keine (bewegungs)eingeschränkten Senioren sind, mit denen sie leider häufig verwechselt werden. Laut einer Prognose des Zukunftsforums für öffentliche Sicherheit wird schon im Jahr 2030 die Hälfte der Bevölkerung über 48 Jahre alt sein. Das heißt, Best Ager werden in Zukunft noch beliebter und gefragter sein, um authentische Werbekampagnen zu kreieren. Das ist auch der Grund dafür, warum sich immer mehr ü50er, für einen Nebenjob als Best Ager Model entscheiden. Doch nicht alle wollen sich mit einem Nebenjob zufriedengeben: Einige entscheiden sich dazu, eine späte Karriere als Vollzeit Silver Ager Model zu starten – das ist auch das Ziel von den diesjährigen Germany´s Next Top Model Teilnehmerinnen Martina, Barbara und Lieselotte.

#Heidi Klum setzt auf Best Ager Models

Die 17. Staffel von GNTM öffnet viele neue Türen, in die Welt der Models. Dieses Jahr, so betont Modelmama Heidi Klum, wird Diversity ganz großgeschrieben. Und Diversity bezieht sich nicht nur auf Konfektions- oder Körpergröße – auch das Alter fällt unter diesen Begriff. Dieses Jahr nahmen nun erstmals ü50 Teilnehmerinnen an der Modelcastingshow teil und gleich drei sind in die engere Auswahl gekommen: Martina, Lieselotte und Barbara. Und damit haben die drei einen wichtigen Meilenstein gesetzt.
Die drei bewiesen in jeder Folge, dass Alter eben nur eine Zahl ist: Egal, ob Shootings, Posen oder Walks – die Best Ager standen ihren jüngeren Konkurrentinnen in nichts nach. Diese sind im Übrigen immer wieder erstaunt darüber gewesen, wie gut Martina, Barbara und Lieselotte immer wieder abschnitten, denn sie haben die drei häufig unterschätzt. In den Shootings, in denen sie unter anderem mit Kälte, Höhe und großen Emotionen konfrontiert werden, zeigen die Silver Ager, dass sie abgehärtet und ehrgeizig sind. Leider mussten wir uns von Barbara nach Folge 6 verabschieden, Martina und Lieselotte jedoch kämpfen weiterhin um den Titel Germany´s Next Top Model.

Eins ist klar: Wir drücken den beiden weiterhin die Daumen, damit sie Geschichte schreiben können. Denn Best Ager Models sind genau das, was wir in Zukunft vermehrt brauchen werden, aber auch jetzt schon sind sie aus der Modelwelt kaum wegzudenken.


Weitere Beiträge

25 Nov, 2020

Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen

Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
Weiterlesen
10 Feb, 2026

Vom Casting zur Kampagne: Wie Accessoires Markenauftritte veredeln

Fashion Accessoires Shooting
Accessoires für Markenauftritt entscheiden oft über Erfolg oder Mittelmäßigkeit einer Kampagne. Was auf den ersten Blick wie ein kleines Detail wirkt, kann das gesamte visuelle Storytelling einer Marke transformieren. Die Wahl der richtigen Accessoires beginnt bereits beim Casting und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Produktionsprozess bis zum finalen Kampagnenbild.
Weiterlesen
05 Sep, 2025

Von der Bewerbung zum Laufsteg – So starten Best Ager Models ihre Karriere

Du bist über 35, voller Lebenserfahrung und fragst dich, ob ein Karrierestart als Model noch möglich ist? Die Antwort ist ganz klar: Ja! In der Mode- und Werbewelt sind authentische, charakterstarke Gesichter gefragter denn je – und genau hier kommen sogenannte Best Ager Models ins Spiel. Ob im TV-Spot, in Printkampagnen oder auf dem Laufsteg: Menschen mit Ausstrahlung und Persönlichkeit jenseits der 35 werden heute gezielt gebucht. Als erfahrene Modelagentur mit Sitz in Bielefeld und Tätigkeit in der gesamten DACH-Region hat the-models bereits zahlreiche Best Ager Models erfolgreich vermittelt – von Plus Size Models in München bis zu Tattoo Models in Berlin. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du als Senior Model durchstartest – Schritt für Schritt!
Weiterlesen
23 Mär, 2026

Einzigartig statt austauschbar: Schönheitsmerkmale bei Models

Model Pigmentflecken Schönheitsmerkmal
Die Modelbranche hat sich stark verändert: Weg vom austauschbaren Schönheitsideal, hin zu Individualität und echten Persönlichkeiten. Sichtbare Merkmale wie Narben oder Muttermale stehen heute für Authentizität und sind gefragter denn je.
Weiterlesen
16 Jun, 2021

Diversity – Neue Plus Size Männermodel braucht das Land

Plus Size Männermodels, ein Begriff den man (noch) nicht oft hört. Mal ganz ehrlich, wie viele Plus-Size Männermodels kennen wir eigentlich? Dabei schließen sich Mode und Plus Size keinesfalls gegenseitig aus. Bekannte weibliche Models machen es vor – Ashley Graham, als erstes amerikanisches Curvy Model auf dem Cover der „Sports Illustrated“ oder das sehr erfolgreiche deutsche Model Angelina Kirsch. Zeit also, uns auf die Suche nach mehr Diversität bei Männern zu machen.
Weiterlesen
08 Mai, 2023

Männermodels im Fokus: Bartpflege leichtgemacht

Meistens sind es die weiblichen Models, die Pflege und Styling Tipps in unserem Modelblog bekommen, aber dieses Mal stehen unsere Männermodels im Fokus. Der Bart eines Mannes kann viel ausmachen! Daher haben wir einige Tipps und Tricks für euch gesammelt, damit auch ihr den perfekten Bart für das nächste Shooting habt.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de