Das kann sich sehen lassen – die richtige Sehhilfe für den Model-Alltag finden
17 Okt, 2023Die Welt des Modelns ist augenscheinlich glamourös, tatsächlich ist sie vor allem eines: anspruchsvoll. Egal, ob Du auf dem Laufsteg schwebst oder vor der Kamera posierst, es wird immer Jobs geben, bei denen Du nicht auf Deine Sehhilfe verzichten kannst bzw. solltest. Doch so einfach ist das für Models nun mal nicht, vor allem eine Brille ist bei Fotoshootings und auf dem Catwalk etwas, das nur wenige Kunden sehen wollen. Was also tun? Wie eine Blindschleiche über den Catwalk stolzieren? Keine Sorge, es gibt bessere Lösungen.
# Der Klassiker: die Brille
Eine Brille gilt unter Models oft als No-Go. Du bist dann einfach zu festgelegt und kannst mit einer Brille auf der Nase nicht jeden Job annehmen. Aber es gibt trotzdem gute Gründe, warum viele Models nach wie vor bei der Brille bleiben.
Denn die Brille hat den entscheidenden Vorteil, dass Du sie jederzeit absetzen kannst. Du kannst sie also im Alltag tragen und immer dann aufbehalten, wenn die Kamera gerade nicht läuft. Geht es dann, zum Beispiel, mit dem Shooting oder beim Casting, los, setzt Du sie ganz einfach ab.
Ob diese Option für Dich infrage kommt, hängt natürlich auch von Deiner Sehschwäche ab. Bist Du nur ein wenig kurz- oder weitsichtig, wirst Du mit dieser Lösung sicher gut zurechtkommen. Solange Du auf dem Laufsteg noch die Orientierung behalten und die Anweisungen von Fotografen umsetzen kannst, bist Du mit einer Brille gut ausgestattet. Es gibt viele Models, die es so machen. Dass sie beim Modeljob manchmal nicht gut sehen, gleichen sie mit ihrer Erfahrung aus. Als Model musst Du für den jeweiligen Job den Kundenwünschen entsprechen. Es ist also egal, wie gut Dir Deine Brille steht, wenn sie für das jeweilige Shooting nicht ins Konzept passt, kannst Du sie nicht tragen. Im Alltag ist das natürlich eine andere Sache! Bei der Wahl Deiner Brille solltest Du deshalb unbedingt darauf achten, dass sie perfekt zu Deiner Persönlichkeit passt, Brillen sind ein Accessoire, das Dich besonders macht und Deinem Gesicht mehr Ausdruck verleiht.
# Kontaktlinsen als (un)sichtbare Unterstützung
Kontaktlinsen sind ein beliebter Begleiter für Models, die Wert auf Flexibilität legen. Die Linsen bieten einige unbestreitbare Vorteile: Zum einen sind sie fast unsichtbar, was Deinen natürlichen Look erhält, außerdem hast Du beim Modeln so trotzdem Deine volle Sehkraft, was hilfreich sein kann, wenn Du auf dem Laufsteg oder vor der Kamera unterwegs bist.
Aber Vorsicht: Kontaktlinsen erfordern auch Pflege und Aufmerksamkeit. Trockene Augen können ein Ärgernis sein und gereizte Augen möchte niemand auf einem Foto sehen. Das Einsetzen und Herausnehmen können anfangs eine Herausforderung sein. Wenn Du also regulär eine Brille trägst, solltest Du das Einsetzen der Kontaktlinsen besser vor dem nächsten Auftrag üben.
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Kontaktlinsen, welche für Dich gut wären, erfährst Du bei Deinem Augenarzt oder Optiker. Es gibt beispielsweise:
- Tageslinsen sind ideal, wenn Du sie nur ab und zu brauchst.
- Monatslinsen werden jeden Monat erneuert und sind günstiger, als vergleichbare Tageslinsen. Sie können gut im Wechsel mit einer Brille getragen werden.
- Jahreslinsen müssen nur einmal jährlich ersetzt werden, verlangen deshalb aber auch die intensivste Pflege und rechnen sich nur, wenn man kaum oder gar keine Brille trägt.
Wenn Kontaktlinsen noch neu für Dich sind, ist es eine gute Idee, Dich zunächst für Tageslinsen zu entscheiden. So kannst Du nach Bedarf, zum Beispiel bei Modeljobs, Linsen tragen und danach wieder zu Deiner Brille wechseln. So kannst Du kostengünstig herausfinden, ob Kontaktlinsen etwas für Dich sind oder nicht.
# Dauerhafte Lösung: Augenoperationen (Laserkorrekturen)
Augenoperationen, wie Laserkorrekturen, sind die dauerhafteste Lösung für Sehprobleme. Keine Sehhilfe mehr, keine Suche nach verlorenen Kontaktlinsen oder Reinigen von Brillengläsern. Das ist zweifellos verlockend.
Allerdings sind Augenoperationen nicht ohne Risiko und sie können auch kostspielig sein. Zudem sind sie nicht bei jeder Sehschwäche möglich. Die Entscheidung, Deine Augen korrigieren zu lassen, erfordert eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile. Wenn Du Dich also für diese Lösung interessierst, lasse Dich zunächst unabhängig, am besten von Deinem Augenarzt beraten. Im Ausland, zum Beispiel in der Türkei oder in Asien, kannst Du Laserkorrekturen teilweise günstiger durchführen lassen.
Es gibt überall auf der Welt sehr gute Augenkliniken, aber auch einige schwarze Schafe. Vergewissere Dich daher grundsätzlich immer, dass es sich um eine seriöse und renommierte Augenklinik handelt.
Models mit Sehschwäche hadern oft mit dem Thema Sehhilfe. Ist Deine Sehschwäche nicht besonders ausgeprägt, kannst Du Dich problemlos für eine Brille entscheiden, die Du dann einfach bei der Arbeit kurz abnimmst. Eine Alternative wären Kontaktlinsen, die beinahe unsichtbar sind. Eine Augenoperation ist eine dauerhafte, aber auch die teuerste und riskanteste Lösung.