Inhalt Navigation
Agentur Blog

GNTM: für angehende Models ein Muss?

29 Jul, 2019

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.

#GNTM vermittelt ein ungesundes Körperbild

Wir als Modelagentur setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass zum Beispiel Curvy Models und Best Ager ebenfalls Fuß im Modelbusiness fassen können, indem wir diese Models fördern und vermitteln. Dennoch ist es nun einmal so, dass in vielen Bereichen des Modelbusinesses ganz bestimmte Körpermaße zum Standard gehören – besonders im Bereich Fashion. Die Mädchen bei GNTM entsprechen diesen Schönheitsnormen – aber sind sie damit wirklich alleine? Wenn man die Medienlandschaft genau betrachtet, stellt man schnell fest, dass diese Normen überall vertreten sind. Nur meistens unkommentiert! Ob Werbung, Doku-Soap, Blockbuster oder – die meisten Darstellerinnen und Moderatorinnen transportieren und zementieren die gängigen Schönheitsnormen, ohne dass dies jemand hinterfragt. Werden kleine Mädchen dadurch weniger beeinflusst, als durch Sendungen wie GNTM? Durch die grundlegende Thematik der Sendung werden die Zuschauer zwar evtl. bewusster beeinflusst, unterbewusst passiert dies jedoch auch durch andere TV-Formate. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Sendungen Kids überhaupt im TV um 20.15 sehen sollten. Lässt man den Nachwuchs einfach mit dem Fernseher im Zimmer allein, oder schaut man gemeinsam und kann dann darüber reflektieren und Fragen beantworten? Viel wichtiger, als das Programm, das sich die Kids ansehen, ist der Umgang mit Themen wie diesen im Alltag. Es sollte deshalb darauf geachtet werden, welches Körperbewusstsein den Kindern zu Hause, aber auch in der Schule und bei Freizeitaktivitäten, wie dem Sportverein, vermittelt wird.

#„Nur“ ein Model werden zu wollen ist doch irgendwie „dumm“

Plus Size Model

Frauen für ihre Karrierewünsche zu kritisieren ist anscheinend normal. Erst durften Frauen nicht an die Uni, heute sind sie „doof“, wenn sie sich nicht für die viel beschworenen MINT-Fächer begeistern und im weißen Kittel hinter einem Mikroskop stehen wollen. Doch dem Klischee des „dummen Models“ zu Trotz, kann man auch im Modelbusiness eine bemerkenswerte Karriere hinlegen. „Model-Mama“ Heidi Klum verdiente im Jahr 2019 bspw. 17 Millionen Euro und hat ein geschätztes Vermögen von 85 Millionen Euro. Kritiker des Modelberufs mögen deshalb bitte ihre Kontoauszüge vorlegen, bevor sie Wörter wie „dumm“ im Zusammenhang mit Models verwenden. Jeder Mensch hat seine Talente und Leidenschaften. In einer Welt, in der gutes Marketing für das Überleben und den Erfolg von Unternehmen essentiell ist, sollten Models nicht unterschätzt werden!


#GNTM ist unrealistisch: Viele der Aktionen sind für das Modeln nicht wichtig

GNTM ist für seine spektakulären Shootings bekannt, welche die Mädchen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Zu Land, zu Wasser und in der Luft präsentieren sie abgefahrene Looks und müssen dabei ihre eigenen Ängste überwinden. Natürlich sind die Aufträge für die meisten Models unrealistisch und nur die wenigsten werden sich in solchen Situationen beweisen müssen, dennoch haben die Aktionen durchaus ihre Berechtigung. Zunächst einmal entwickeln sich die Mädchen bei diesen Shootings intensiv weiter. Sie haben die Gelegenheit, ihre Schwächen in Stärken zu verwandeln und sich durch Mut und Professionalität zu profilieren. Zudem entstehen bei diesen Aktionen großartige Bilder, die man einfach gern anschaut. Die Mädchen sind dadurch für viele Situationen gerüstet, die während einer Modelkarriere auf sie zukommen können. Ebenso stellt manche Kandidatin vielleicht sogar fest, dass das Modeln nichts für sie ist und sie einen neuen Lebenstraum finden sollte.

Doch GNTM hat nicht nur negative Aspekte! Kommen wir deshalb zu den positiven Punkten der Sendung, die zu oft vergessen werden!

#Die Kandidatinnen stehen bei GNTM im Mittelpunkt!


#GNTM ist offen für Transgender

Mit dem Thema Transgender (geboren im falschen Körper) wird in unserer Gesellschaft immer offener umgegangen, was für die Betroffenen ein echter Segen ist. Auch bei GNTM treten immer wieder Models auf, die als Transgender durchs Leben gehen, was die Toleranz für dieses Thema deutlich vergrößert. In der letzten Staffel war es Tatjana aus Leipzig, die nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei Heidi einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. "Du bist eine Inspiration für uns alle", so Heidi zu Tajana. "Ich werd' dich auf jeden Fall nie vergessen.“ Wir ebenfalls nicht!
Abschließend lässt sich sagen, dass GNTM definitiv eine gewisse Angriffsfläche bietet, aber welche beliebte Casting- Show tut das nicht. Am Ende des Tages schalten zu jeder Sendung Millionen von Zuschauern ein, weil sie unterhalten werden möchten. Und über einen mangelhaften Unterhaltungsfaktor kann man sich bei dieser Sendung kaum beklagen. Im Gegenteil, die Show bringt die Menschen dazu mitzufiebern, zu hoffen, zu bangen und zu lachen. Und genau das erhofft sich doch der Zuschauer zuhause, wenn er am Abend einschaltet.


Weitere Beiträge

12 Okt, 2018

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.
Weiterlesen
15 Mär, 2022

Gigi Hadid – Was verbirgt sich hinter dem Supermodel

Gigi Hadid gehört zu den größten Supermodels weltweit. Heutzutage ist sie von den Laufstegen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Ihre Karriere startete schon mit zwei Jahren. Auf ihrem Weg in die Modewelt, war es nicht immer so einfach und perfekt, wie es auf den ersten Blick wirken mag. Sie eckte oft in der Öffentlichkeit an und litt unter einer schweren Krankheit. Dennoch gab Gigi nie auf – einer der Hauptgründe für ihren Erfolg.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Auf stilsicherem Fuß durch den Herbst – die Trends im Überblick

Wenn im Herbst Sandalen und Sommerkleidchen wieder in den hintersten Ecken Deines Schrankes verschwinden, ist der perfekte Zeitpunkt für eine Neugestaltung Deiner Garderobe gekommen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Schuhe ein! Mit den Trends dieser Saison kannst Du beim nächsten Model-Casting Deine Affinität für Mode beweisen. Außerdem begleiten Dich die stilvollen Pumps, Ballerinas und Stiefeletten durch Dein Privatleben.
Weiterlesen
01 Jul, 2021

#Shareyourstory: Meygol ist für ihren Model-Traum nach Deutschland geflohen 

Blitzlichtgewitter, roter Teppich und zwischendurch Mal ein paar coole Fashion-, oder Beauty-Shootings. So glamourös stellen sich die Meisten die schillernde Modewelt bzw. den Alltag eines erfolgreichen Models vor. Doch was Viele nicht sehen: Der Weg dorthin ist oftmals steinig und schwer.
Weiterlesen
21 Okt, 2025

Promotion trifft Datenanalyse: Wie Marken mit Online Promotion überzeugen

Online Promotion Team
In der modernen Markenwelt entscheidet kluge Promotion über Sichtbarkeit, Vertrauen und Umsatz. Eine Promotion Agentur verleiht Unternehmen eine Stimme und sorgt dafür, dass Botschaften gehört – und gefühlt – werden. Professionelle Promoter:innen sind dabei das Gesicht der Marke: Sie begeistern Zielgruppen, schaffen emotionale Bindung und steigern die Bekanntheit. Doch erfolgreiche Kampagnen beruhen heute nicht mehr nur auf Bauchgefühl, sondern zunehmend auf Daten.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus

Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de