Inhalt Navigation
Agentur Blog

KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?

11 Aug, 2023

Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?

Vor allem in der Modelindustrie kann das eine große Bedrohung darstellen.
Wenn ein Computer Bilder von alleine entwickeln kann, wozu braucht man dann noch Models, geschweige denn Modelagenturen?
Wir erklären euch, wie wir das Thema der künstlichen Intelligenz einschätzen und wie unsere Modelagentur damit im Arbeitsalltag umgeht.

# Was ist überhaupt KI?

Künstliche Intelligenz, auch „KI“ oder AI (Artificial Intelligence), ist der Versuch, menschliches Denken auf ein Programm zu übertragen. Eine KI ist also ein Programm, dem menschliche Intelligenz verliehenen wurde, damit es selbständig antworten und lernen kann. Ein sehr gutes Beispiel, um dies genauer zu erläutern, ist Chat-GPT. Das Programm konnte, durch die ihm verliehene Intelligenz, darauf trainiert werden, menschliche Sprache zu verstehen und passend zu antworten. Vor allem durch die sozialen Medien wurden auf AI aufmerksam gemacht. Vorwiegend auf TikTok gingen Trends viral, die auf AI generierten Bildern basieren, wodurch das Thema noch mehr Aufmerksamkeit gewann.

#Welche Folgen kann das für die Modelindustrie haben?

Nicht nur Bilder und Videos können mit Hilfe von KI basierten Apps und Programmen erzeugt werden, auch das alltägliche Leben wird bereits durch künstliche Intelligenz beeinflusst, z. B. durch virtuelle Umkleidekabinen.

KI und Modelwelt

Das von Google entwickelte KI-Modell macht es möglich, fotorealistische Bilder von Menschen zu erstellen. Wenn selbst Klamotten virtuell anprobiert werden können, stellt sich die Frage, ob die Präsentation von Klamotten durch Models überhaupt noch relevant ist. Auch die Relevanz von Fotoshootings, könnte durch die Weiterentwicklung dieser künstlich generierten Bilder bedroht werden. Wenn Bild- und Videomaterial mit Leichtigkeit nach jedermanns Ansprüchen erzeugt werden können, wofür werden dann noch Models, Fotografen und Shootings gebraucht? Wenn wir eins aus unserer Erfahrung sagen können, dann dass der Mensch nicht lange fackelt, um sich Kosten, Mühen, und Zeit einzusparen. Nicht nur Google, sondern auch eine große Vielfalt von Apps sind in der Lage, menschenähnliche Bilder zu generieren. Natürlich sind diese Systeme noch nicht vollständig ausgreift, aber die Forschung schreitet mit großen Schritten voran und könnte die Modelindustrie stark beeinflussen. Immerhin war die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz vor wenigen Jahren auch noch etwas, was wir nur aus Science Fiction-Filmen kannten und heute begleitet sie unseren Alltag fast schon selbstverständlich.

#Ist dieser Fortschritt nun etwas Schlechtes für Modelagenturen?

Nicht nur für Modelagenturen oder in der Fashionbranche, sondern auch in anderen Bereichen, wird die Einführung von KI, Folgen mit sich bringen. Neben Bildern und Videos sind auch Anwendungen wie Chat GPT ein einflussreicher Faktor und zusätzlich werden immer neue Programme entwickelt, die AI-Technologie nutzen. Ob diese Konsequenzen sich positiv oder negativ auswirken, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand sagen. Grundsätzlich gilt jedoch: ob Fortschritt etwas Schlechtes ist, hängt alleine davon ab, was man selbst daraus macht. Künstliche Intelligenz ist eine unglaubliche Entwicklung der Menschheit, die den Fortschritt noch schneller vorantreiben kann. Es ist trotzdem nur natürlich, dass diese Entwicklung für Verwirrung sorgt und Bedenken auslöst. Denn wenn man etwas so Menschenähnliches erfindet, woher weiß man am Ende noch, was wirklich real ist? Besonders bei der Texterstellung, z. B. durch Chat GPT sind die Grenzen zwischen KI generierten und von Menschen verfassten Texten, häufig fließend.

#Ist nun also eine Übernahme der Modelwelt zu befürchten? - So sehen wir das


Weitere Beiträge

25 Sep, 2017

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

Grid Girls
Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.
Weiterlesen
24 Okt, 2023

Fun Facts rund um den Modeljob: Hättest du das gewusst?

Wenn Du Interesse daran hast, als Model zu arbeiten, gibt es viel Wissen, das Du Dir vorab zum Thema aneignen solltest. Deswegen haben wir Dir einige Fun Facts mit spannenden Details rund um den Modeljob zusammengestellt.
Weiterlesen
04 Aug, 2025

,,SkinnyTok‘‘ & Diätkultur: Verliert Diversität an Wert?

In der sich rasant wandelnden Welt der sozialen Medien entstehen täglich neue Trends. Einer der derzeit meistdiskutierten: „SkinnyTok“ – ein Hashtag und Phänomen auf TikTok, das Millionen Aufrufe generiert. Was auf den ersten Blick nach harmlosen Ernährungstipps oder Fitnessinspiration aussieht, birgt bei genauerem Hinsehen gefährliche Tendenzen, die wir schon als überwunden glaubten. Was das für die betroffenen Personen und die Diversität in der Branche bedeutet, zeigen wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen
05 Feb, 2018

Die Eintrittskarte ins Modelbusiness - So gelingt die Sedcard

Auf der Straße als Model entdeckt zu werden, ist ein kaum anzunehmender und äußerst seltener Glücksfall. Denn zum Start in die Modelkarriere gehört schon deutlich mehr Eigeninitiative – und eine überzeugende Visitenkarte.
Weiterlesen
29 Jan, 2025

Der Weg zum erfolgreichen Model - 5 Tipps

Das Modellbusiness kann sich für angehende Models wie ein Labyrinth an Herausforderungen darstellen. Die Anforderungen an Models sind heute komplexer als je zuvor, und die Konkurrenz ist groß. Dennoch gibt es konkrete Schritte, die man unternehmen kann, um in der Branche erfolgreich zu sein.
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de