Live-Shopping: wird der Online Catwalk zum neuen E-Commerce Trend?
12 Sep, 2023Der Kleiderschrank könnte zur neuen Saison wieder einmal eine Auffrischung gebrauchen? Wer gerne im Netz nach neuen Trendteilen stöbert, hat vielleicht schon einmal vom Live-Shopping gehört. Das virtuelle Shopping der anderen Art basiert auf einem interessanten Konzept und bietet die Chance für Modeljobs auf dem Online Catwalk. Was genau steckt dahinter und was sind die Vorzüge?
# So funktioniert das Live-Shopping
Live-Shopping verbindet das bequeme Onlineshopping vom heimischen Sofa aus, mit einer virtuellen Modenschau und einer individuellen Beratungsmöglichkeit, die an das Bummeln mit lieben Freundinnen erinnert. Das alles findet üblicherweise als Live-Stream auf bekannten Streaming Plattformen wie YouTube und Switch, oder auch auf Social-Media-Kanälen wie TikTok und Instagram sowie direkt auf den Webseiten verschiedener Brands statt. Längst haben sich etablierte Marken in diesem Konzept ausprobiert, dazu gehört zum Beispiel das Live-Shopping bei Cecil. Seinen Ursprung hat das Konzept übrigens in China, wo es schon seit einigen Jahren absolut keine Seltenheit mehr ist. Oft stehen die Live-Streams ganz im Zeichen eines bestimmten Mottos. Ob kuschelige Winterkleidung oder die ersten Frühlingstrends für die kommende, warme Jahreszeit: beim Live-Shopping werden die Kleidungsstücke live vorgeführt. Häufig gibt es Models verschiedener Körperformen, die das gleiche Kleidungsstück auf dem Online Catwalk präsentieren und dadurch viel mehr Kunden ansprechen können, als die Outfits beim klassischen Standbild im Onlineshop. Jedes Stück wird individuell besprochen und von den Models in verschiedenen Kombinationen präsentiert.
# Live-Shopping als trendige Erweiterung des Verkaufsfernsehens
Das alles erinnert auf den ersten Blick etwas an die althergebrachten Shoppingkanäle im Fernsehen? Zweifelsohne werden einige Elemente des klassischen Verkaufsfernsehens in die Onlinewelt übertragen - beim Live-Shopping kommt das Konzept im modernen Gewand daher und geht in puncto Shoppingerlebnis noch einen Schritt weiter. In der Regel gibt es eine Möglichkeit zum Live-Chatten mit Mode-Expertinnen und Experten. Hier können persönliche Fragen zu den zeitgleich im Stream gezeigten Outfits gestellt werden. Alles läuft in Echtzeit ab, wodurch Models hier mehr Flexibilität beweisen müssen, als bei einer klassischen Modenschau, die in der Regel einer vorher einstudierten Choreographie folgt. Das macht den Modeljob zu einer größeren Herausforderung, aber kann ihn so auch noch interessanter gestalten. Als Kunde kann man außerdem für sich selber wesentlich besser einschätzen, ob die gezeigte Bluse, der Rock oder das Freizeitshirt zu einem passt und Einzug in den eigenen Kleiderschrank finden soll. Direkte Verlinkungen der gezeigten Modeschätze bieten einen schnellen Zugriff auf das Produkt im Onlineshop. Das macht es supereinfach, das neue Lieblingsteil in den Warenkorb zu legen.
# Unterhaltsames Shopping mit einigen echten Vorteilen
Live-Shopping ist eine spannende Idee für alle Modeliebhaberinnen, die von der riesigen Auswahl in vielen Onlineshops etwas überfordert sind. Was steht mir? Was ist im Trend? Und was gibt es eigentlich über das Material zu wissen? Oft bestellt man im Endeffekt eine viel zu große Auswahl nach Hause, um dort in Ruhe anzuprobieren und sich die Stücke noch einmal ganz genau anzuschauen und dann oft vieles wieder retour gehen zu lassen.
Live-Shopping greift die typische Beratung im stationären Handel in virtueller Form ganz unkompliziert auf. Da die Kleidungsstücke – je nach Kollektion und Anbieter - nicht nur durch klassische, sondern auch durch sehr sportliche und Curvy Models präsentiert werden, wird ein viel besserer Eindruck davon vermittelt, wie die Kleidungsstücke an einer „echten Person“ aussehen, als es beim normalen Online-Shopping der Fall ist. So landen mit etwas Glück nur noch Teile im Warenkorb, die wirklich das Potenzial zum neuen Lieblingsstück haben. Das spart Zeit und Stress und kann sich auch in Sachen Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit positiv auswirken – wenn man von einer reduzierten Anzahl an Retouren ausgeht. Oft locken die Streams als kleiner Bonus mit besonderen Rabattaktionen. So macht es doch gleich doppelt Spaß, den eigenen Kleiderschrank mit ausgewählten Teilen zu ergänzen. Obendrauf gibt es im direkten Kontakt über den Chat mit anderen Modeliebhaberinnen und den Expertisen der Profis jede Menge Spaß beim Zuschauen, Mitmachen und Shoppen.
Eine Kombination aus bequemem Onlineshopping zu Hause mit der Interaktivität eines Shoppingbummels und der fachlichen Expertise von Modeprofis: das macht Live-Shopping zu einem spannenden E-Commerce Trend, der auf nicht nur ein wegweisendes Potenzial für das Shoppingerlebnis der Zukunft hat, sondern auch dem Modeljob auf einer Modenschau einen neuen Twist gibt!