Inhalt Navigation
Agentur Blog

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

16 Okt, 2018

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!

#Perspektiven schaffen: Mehr als nur eine Brille

Weltweit gibt es über 150 Millionen Menschen, die alleine aufgrund von Kurzsichtigkeit eine Brille benötigen, sich aber keine leisten können. Um das Ganze in Relation zu setzen: Das ist ca. das Doppelte der gesamten Bevölkerung Deutschlands. Die EinDollarBrille e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, diese Zahl zu reduzieren und den Betroffenen neue Perspektiven zu bieten!

Es geht hierbei jedoch nicht nur um die Brillen selbst, sondern viel mehr um die Perspektiven, die durch sie geschaffen werden.

#OneDollarGlasses stellt sich vor

Der gemeinnützige Verein EinDollarBrille e.V. besteht aus einem großen Team, dessen Mitglieder die Welt etwas schöner machen wollen. Gemeinsam engagieren sie sich in verschiedenen Ländern, z. B. Bolivien,Burkina Faso oder Indien und helfen dort den Betroffenen mit den Brillen direkt vor Ort. 

Einen kleinen Einblick in dieses tolle Projekt gibt folgendes Video:

Eingeschränkte Sehkraft ist keine Kleinigkeit. Sie stellt nicht nur eine Beeinträchtigung des normalen Alltags dar, sondern zieht viele weitere Schwierigkeiten nach sich.

Das Problem: Aus Kindern die nicht richtig sehen und deshalb nicht lernen können, werden Erwachsene, die nicht richtig arbeiten und somit ihre Familien nicht ernähren können.

Die Lösung: Mit Projekten wie dem der EinDollarBrille e.V. den Menschen helfen, sich selbst zu helfen!

Mit etwas für uns so selbstverständlichen, wie einer passenden Sehhilfe, kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden, denn die Brillen schaffen neue Perspektiven für Zukunft und Gegenwart.

Die Brillen werden direkt von den Menschen vor Ort hergestellt und verkauft. Es werden also Brillenproduzenten/innen und sogar Optiker/innen ausgebildet, die ihre Mitmenschen professionell unterstützen können. Die Brillen werden für ca. 2-3 ortsübliche Tageslöhne verkauft. Von diesem Betrag können die Verkäufer die Materialien bezahlen und ihre Familien ernähren – ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ – und es funktioniert!


#One Dollar Glasses: die Brille im Detail

Die EinDollarBrille besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: Einerseits aus einem stabilen und dennoch flexiblen sowie leichten Federstahlrahmen, andererseits aus vorgeschliffenen Polycarbonat Gläsern. Die Gläser haben eine kratzfeste und gehärtete Oberfläche, wodurch sie auch den alltäglichen Belastungen vor Ort standhalten können. Angeboten werden zwischen -8,0 und +10,0 Dioptrien, sodass die unterschiedlichen Sehfehler passend korrigiert werden können. Die Brillenfassung wird mit einer Handbiegevorrichtung in die richtige Form gebracht. Als optisches Extra werden zwei bunte Glasperlen sowie farbig passende Schrumpfschläuche für Bügel und Brücke hinzugefügt – welche Farbe ausgesucht wird entscheiden die Kunden dabei natürlich selbst! Die benötigte Sehstärke wird mithilfe eines Sehtests ermittelt. Hierzu kommen die Optiker/innen direkt zu den Kunden, denn die Reise zum nächsten stationären Optiker können sich die meisten nicht leisten. Mittels einer Sehtestkarte die an einem Baum aufgehängt wird, kann der Test einfach, schnell und praktisch überall stattfinden. Sobald die Sehstärke ermittelt wurde, müssen die entsprechenden Gläser nur noch in den Rahmen geklickt werden — fertig ist die EinDollarBrille!

#The models & EinDollarBrille e.V.: Gemeinsam Augen öffnen

Mädchen mit Brille

Als wir von dem Projekt der EinDollarBrille erfahren haben, waren wir direkt Feuer und Flamme! Natürlich gibt es zahlreiche Projekte, die es verdient haben unterstützt zu werden, aber dieses hat unsere Herzen ganz besonders berührt.

Die Tatsache, dass ein – für uns dermaßen geringer Wert wie 1 US-Dollar – ausreicht, um das Leben eines Menschen so gravierend und nachhaltig zu verändern ist einfach unglaublich!

Wir wollten den Menschen in unserer Umgebung die Augen für ein so großartiges Projekt öffnen. Neben dem eigenen Interesse für das Projekt und entsprechenden Materialien, braucht es jetzt nur noch den passenden Rahmen, um möglichst viele Leute gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen.

Unser Geschäftsführer Melke Cetin hat deshalb sowohl an seinem 40. Geburtstag – der hier in der Agentur groß gefeiert wurde – als auch bei unserer Feier zur Büroeinweihung, um Spenden gebeten. Es sollten keine Geschenke mitgebracht, sondern eine Spende an OneDollarBrille e. V. gerichtet werden. Zu diesem Zweck und um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen, stellten wir eine offizielle Spendenbox der EinDollarBrille e.V. auf.
Im persönlichen Gespräch, aber auch durch ausliegendes Infomaterial wurden die Gäste über das gemeinnützige Projekt informiert. Das Thema stieß auf reges Interesse und wurde ausgiebig unter den Gästen diskutiert. Diese Gespräche führten schlussendlich zu großzügigen Spenden, sodass wir Frau Eden einen Scheck über 3.200 € überreichen konnten! Mit dieser Summe kann bereits eine Menge erreicht werden: Man könnte davon beispielsweise mehr als 420 Schulkindern in Burkina Faso Brillen schenken oder auch 6 Ausbildungen zum Bieger oder Optiker finanzieren.

Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin für dieses und weitere soziale Projekte einsetzen und unsere Reichweite dazu nutzen, Organisationen wie diese zu unterstützen!


Weitere Beiträge

25 Sep, 2017

Mit Volldampf voraus! – Produktfotografie mal anders

Model auf Motorrad mit Vaporizer
Abseits der berühmten Laufstege bieten sich viele Möglichkeiten als Model tätig zu sein, wie zum Beispiel in der Produktfotografie, bei welcher Models zu Werbezwecken mit Produkten abgelichtet werden. Hierbei gilt: Die Präsentation eines Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
12 Aug, 2019

Nachhaltigkeit in unserer Modelagentur in Bielefeld

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in letzter Zeit immer häufiger diskutiert werden. Daher stellt sich auch die Frage, was jeder Einzelne tun kann, bzw. was auch Unternehmen tun können – und auch unsere Modelagentur -, um umweltbewusster zu Handeln. Besonders dort, wo viel im Büro gearbeitet wird.
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

Grid Girls
Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.
Weiterlesen
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de