Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights
14 Jan, 2020Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
#Hallo Melke, vielen Dank, für das Interview. Fangen wir mit Daten und Fakten an: Wie viele Projekte wurden 2019 bei The Models abgeschlossen?
„Über 500 Stück! Und das an 250 Tagen im Jahr, denn am Wochenende und während der Feiertage machen wir (meistens) auch mal Pause.
#In welcher Stadt war am meisten los?
„Es lässt sich keine Stadt besonders hervorheben. Auf der Liste stehen die typischen Großstädte wie Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Hamburg.“
#Was war dein absolutes Highlight 2019 und darf in diesem Rückblick auf keinen Fall fehlen?
„Das ganze Jahr war super. Allerdings fällt mir als aller erstes die Rückkehr unserer Chef Bookerin Katja ein. Das war auf jeden Fall ein emotionales Highlight! Katja hat The Models mit zu dem gemacht, was die Agentur jetzt ist. Das sie ging und 2019 wiederkam war wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Ansonsten ist das letzte Jahr kaum in einzelnen Projekten wiederzugeben. Wir hatten viele tolle Projekte mit namenhaften Kunden, wie Adidas, Bridgestone, OTTO und vielen mehr – eben alles, was Rang und Name hat und darauf sind wir sehr stolz! Natürlich dürfen auch die The Models Partys als Highlights nicht fehlen! In unserem sonst sehr digitallastigen Geschäft ist es toll, auf diese Weise die Models mal persönlich kennenzulernen. So wird die menschliche Seite nicht außen vorgelassen. Nichts geht über persönliche Begegnungen!
Bei so einem Rückblick wird man schnell demütig. Es geht dann weniger um das Geschäftliche, als vielmehr um das Menschliche. Ich freue mich über diese schöne Entwicklung.“
#Wie viele Cocktails wurden denn bei der The Models Party getrunken?
„Wow, das kann ich so gar nicht sagen. Ich hatte jedenfalls zwei Cocktails und habe dann gemerkt, es reicht mir. Schließlich wollte ich auch noch voll und ganz für die großartigen Gäste da sein. Die Party war entspannt und alle hatten ihren Spaß, haben getrunken, getanzt und viel gelacht. Letzten Endes ist an Getränken alles leer gewesen, was zur Verfügung stand.“
#2019 war das Jahr des Influencer Marketings: Wie hat das eure Kunden und euch als Agentur beeinflusst?
„Um das Thema „Influencer“ gibt es schon seit Jahren einen großen Hype. Persönlich fühle ich mich nicht infiziert davon und ich lasse mich auch nur ungerne von so einer Hype-Welle erfassen. Ich sehe es schlicht als eine weitere wichtige Kategorie, die zur Agentur gehört und gehe strategisch an die Sache. Dabei geht es um Angebot und Nachfrage. Influencer haben bereits einen fest etablierten Platz auf dem Markt und manche Unternehmen setzen ausschließlich auf diese Form des Marketings. Obwohl Influencer bis jetzt nicht höher priorisiert wurden als Models, Hostessen oder Moderatoren, wollen wir dieses Jahr einen etwas stärkeren Fokus auf dieses Segment legen. Die Kunden möchten es so und wir reagieren dementsprechend auf diese Nachfrage. Aufgrund unserer Marktposition sind wir bereits jetzt schon sehr gut aufgestellt im Influencerbereich.“
#Welche Besonderheiten stehen für 2020 sonst noch auf dem Plan?
„Zu aller erst das Umsetzen unseres neuen Moderatoren Segments jetzt zu Beginn des Jahres. Wir haben in der Vergangenheit viele Anfragen bezüglich Moderatoren-Jobs bekommen und dementsprechend reagiert und unsere Auswahl um eine Kategorie erweitert. Wir werden eine Fulfillment Agentur aufstellen und ein möglichst breites Sortiment bieten. So kann unseren Kunden ein besonders breites Portfolio für die verschiedensten Gelegenheiten geboten werden.“
#Welche Modeltypen waren 2019 am gefragtesten bei den Kunden?
„Wir haben das Gefühl, dass vor allem die Kategorie der Plus Size Models immer mehr angefragt wird. Die Ist-Situation in Deutschland ist nun mal wie folgt: Im Schnitt hat die Deutsche Frau Kleidergröße 42/44 und somit keine herkömmlichen „Modelmaße“. Natürlich möchten sich Frauen mit dem identifizieren können, was sie sehen. Daher wird mittlerweile mehr und mehr auf Models gesetzt, die an die normale Frau herankommen. Doch leider trauen sich gerade diese tollen Frauen jenseits der klassischen Maße oft nicht vor die Kamera. Völlig unberechtigt! Die Nachfrage nach Plus Size Models ist hoch, doch die Anzahl der Bewerber reicht da nicht ran. Ich möchte alle motivieren, zu ihrem Körper zu stehen! Alle Models, die ihren Mut zusammengenommen, sich beworben und einen tollen Job ergatterten waren hinterher froh, den Schritt gemacht zu haben. Hey, du kannst schließlich nichts verlieren, bloß gewinnen! Das hier ist ein Appell an alle die sich unsicher sind: Mach es einfach und probiere es wenigstens einmal aus!
Die nächste boomende Kategorie sind die Best Ager. In Deutschland gibt es immerhin mehr als 20 Millionen Rentner. Viele denken sich: „Jetzt gehe ich in die Rente und habe Zeit – Warum keine Karriere als Model starten?“. Es ist auch gar nicht unüblich, dass Bewerbungen von Enkeln oder Nichten eingereicht werden. Wir freuen uns natürlich, dass so eine familiäre Unterstützung uns tolle Models bringt.“
#Was möchtest du unseren Models einmal sagen?
„Das ist ein Part, der mich sehr bewegt. Denn die Masse an Anfragen, die wir täglich bekommen, ist eine große Herausforderung. An manchen Tagen schicken unsere Booker über 2.000 Jobanfragen an euch Models raus. Wenn wir dann von jedem eine Rückmeldung bekommen, sind diese oft schwer zu handhaben. Direkte Antworten an euch sind leider oft unmöglich. Erst muss alles noch weiter mit dem Kunden abgeklärt werden. Das führt für euch leider oft zu Wartezeiten, was natürlich nicht ideal ist, da ihr Models euch für die Jobs die angeforderten Zeiträume freihaltet. Das tut uns sehr leid und wir danken euch, für eure Geduld! Aber wir arbeiten dran und haben uns eine technische Anpassung für 2020 vorgenommen, denn dieser Punkt liegt mir sehr am Herzen. Nicht nur ist es eine Sache von Anstand, sondern auch wichtig für die allgemeine Planung, sowohl für euch Models, als auch für uns als Agentur.“
#Was möchtest du unseren Kunden einmal sagen?
„Ich muss sagen: Unsere breite Fläche an Kunden ist phänomenal! Dabei sind kleine und große Unternehmen. Wir sind oft überrascht von der Bodenständigkeit mancher großen Unternehmen und deren Ansprechpartnern. Die meisten sind wahnsinnig nett und verständnisvoll – die Zusammenarbeit macht richtig Spaß! Dank diesem tollen Miteinander können gemeinsam klasse Projekte auf die Beine gestellt und noch bessere Ergebnisse kreiert werden. Vielen Dank dafür! Denn ohne euch großartige Kunden würde es uns überhaupt nicht geben.“
#Schätzungsweise: Wie viel Tassen Kaffee wurden 2019 im The Models Büro getrunken?
„Das ist in bloßen Tassen nicht errechenbar. Aber auf ein halbes Kilo Kaffeebohnen am Tag kommen wir bestimmt. Vor allem zu Beginn des Tages. Manche von uns brauchen morgens halt ein bis zwei Stunden und viel Koffein, um dann auf die Allgemeinheit losgelassen werden zu können.“
#Melke, mit welchen Büchern startest Du 2020?
„Momentan liegt da „One Thing: Die überraschende Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“ von Keller und Papasan. Darin geht es um Fokussierung, also dem Gegenteil von Multitasking. Sich einfach mal auf eine Sache zu konzentrieren und diese umso erfolgreicher abzuschließen. Wirklich spannend für alle meine Kollegen und sehr zu empfehlen!“
#Irgendwelche Worte am Ende?
„Ich wünsche allen Models, Kunden, Partnern, Freunden und der Familie alles Gute für 2020!“