Modelagentur meets Influencer Marketing
29 Mär, 2018Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.
# Was bedeutet Influencer?
Jeder hat den Begriff schon einmal gehört. Zunächst vereinzelt im Zusammenhang mit Namen, die auch außerhalb der sozialen Netzwerke bekannt waren. Namen wie Kim Kardashian, die mit Ihrer Familie das Realityfernsehn revolutionierte oder Cathy Hummels, die Frau an der Seite des Nationalspielers Mats Hummels ist. Heute steht der Begriff Influencer für sich und wird von jungen Erwachsenen als Traumjob im gleichen Atemzug wie Schauspieler oder Model genannt.
Durch eine große Reichweite auf sozialen Netzwerken wie Instagram und YouTube beeinflusst ein Social Media Influencer oder auch Testimonial seine Fans und Follower und nutzt dies für kommerzielle Zwecke. Einfach gesagt: er macht Werbung übers Internet.
# Aber ab wann ist man ein Influencer?
Nur, weil man ein Foto von einem Markenprodukt postet und seine Meinung in der Bildunterschrift abgibt, ist man noch lange kein Influencer. Auch die Anzahl von Abonnenten ist gar nicht so ausschlaggebend wie man vielleicht vermutet – schließlich sind Follower leicht erkauft. Wenn sich die Anzahl der Abonnenten im hohen fünfstelligen Bereich bewegt, ein Bild aber maximal 50 Likes und 10 Kommentare bekommt, handelt es sich sicher nicht um echte Fans. Niemand wird durch solche Posts beeinflusst oder gar zum Kauf eines Produktes bewegt.
Nein. Ein Social Media Influencer hat eine feste Fanbase, die es kaum erwarten kann mitzuverfolgen, was der Blogger heute trägt, isst, und wo er sich aufhält. Durch Austausch und Fragen wie „Und was ist euer Lieblingsduft?“ oder Meinungsbilder wie „Der linke oder der rechte Look?“, entsteht eine Nähe zu den Fans, die zum Kommentieren und Liken anregt. Durch Reihen von Posts entsteht gar eine Art Spannung, die zum Folgen animiert. Follower sind so involviert in das Leben des Facebook, YouTube oder Instagram Influencers, dass sie gerne angebotene Rabatt Codes nutzen, um durch den gleichen Style dem Idol noch näher zu sein.
# Influencer Marketing Agentur: Kontaktaufnahme leichtgemacht
Um als Influencer durchzustarten und die richtigen Anfragen zu bekommen, ist eine Influencer Marketing Agentur sehr hilfreich. Hier wird der Kontakt zwischen Testimonials und Unternehmen, die Influencer Marketing nutzen wollen, hergestellt. Auf diese Weise bekommt der Social Media Influencer nur Angebote, die auch wirklich zum Profil passen und muss sich nicht selbst um neue Werbedeals kümmern.
Voraussetzung für eine solche Vermittlung ist natürlich eine bestehende Fanbase, denn ohne Follower geht es einfach nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich als YouTube, Facebook oder Instagram Influencer bewerben will – Follower sind das A und O in allen sozialen Netzwerken.
Aber keine Sorge, es müssen nicht direkt 25.000 sein. Viele Unternehmen setzen gerne auf Mirco Influencer, also Testimonials, die keine riesige Anzahl an Followern haben. Häufig ist Influencer Marketing nämlich erfolgreicher, mit Micro Influencern, als mit solchen, die eine riesige Fanbase haben. Studien belegen nämlich, dass sich weniger bekannte Influencer mehr Mühe bei der Erstellung von Posts und bei der Beziehung zu ihren Fans geben.
Wer Facebook, YouTube oder Instagram Influencer ist und auf den Service einer Agentur zurückgreifen möchte, ist ab jetzt auch bei uns genau richtig! Wir haben unser Angebot erweitert und sind nun auch als Influencer Agentur aktiv.
Du Fühlst Dich angesprochen und möchtest nicht nur privat posten, sondern professioneller Influencer werden? Dann bewirb Dich bei uns!
# Kann man durch Influencer Marketing reich werden?
Tatsächlich kann man sich als etablierter Influencer ein Leben leisten, von dem andere träumen. Bis man dies erreicht, ist es allerdings ein langer Weg, denn wie in jedem Beruf fängt man zunächst einmal klein an. Follower müssen durch gute Bilder und gefragte Hashtags verdient werden. Videos brauchen Content, der Emotionen beim Publikum hervorruft, sei es etwas Witziges, Interessantes oder auch Ernstes. Bis es zu den ersten Kooperationen kommt, kann es dauern und meist kommen die Anfragen von Brands die so unbekannt sind wie der Influencer selbst. Die ersten Kooperationen sind zudem selten bezahlt, vielmehr werden Produkte als Gegenleistung für die Werbung angeboten.
An sich auch gar nicht so schlecht, denn Influencer bewerben nur Produkte, die auch zu ihnen passen. Nur so können sie es authentisch in Szene setzen. Ein Proteinshake wird natürlich deutlich besser durch einen Fitnessblogger beworben, als durch einen reinen Beautyblogger, der sich auf Make-Up spezialisiert. Wenn das funktioniert, dann kann es auch zu den ersten bezahlten Kooperationen kommen.
Hierbei steigert sich die Bezahlung mit der Reichweite, die ein Influencer hat. Sofern es sich bei den Followern um echte Menschen handelt, die tatsächlich den Kaufempfehlungen eines Influencers folgen, wird häufig nach Abonnenten oder Klicks bezahlt.
# Nach wenigen Posts ist ausgesorgt?
Nicht wirklich. Das ist aber für wahre Social Media Influencer kein Problem, denn sie beschäftigen sich leidenschaftlich gerne mit ihrem Fachgebiet.
Denn Influencer oder auch Testimonial zu sein ist mehr als ein Job. Als Influencer muss man das was man tut lieben und leben. Man opfert definitiv auch etwas von seiner Privatsphäre, wenn man seine Follower an allem teilhaben lässt, andererseits kann man seine Leidenschaft mit Menschen teilen, denen es genauso geht.
Eine wichtige Aufgabe eines Influencers ist es außerdem, den Trends immer voraus zu sein, um ihnen nicht nur zu folgen, sondern sie auch zu setzen. Zudem muss man am Ball bleiben und seine Posts gekonnt planen, um nicht zwischen der Konkurrenz unter zu gehen. Der Traumjob Influencer kann deshalb nur wahr werden, wenn man Leidenschaft hat für das was man tut.
# Unser Fazit: Influencer werden – ganz oder gar nicht
Influencer kann definitiv nicht jeder werden. Eine Affinität zum Leben in der Öffentlichkeit und eine offene, mitreißende Art sind absolute Voraussetzung. Influencer werden kann man nicht halbherzig. Entweder man lebt seinen Job oder man lässt es, denn erfolgreich ist nur, wer einen langen Atem beweist.
Wer seine Leidenschaft ausleben will und sich als Social Media Influencer etabliert, kann oft davon profitieren, dass sich weitere Werbedeals, die sich nicht mehr nur aufs Internet beschränken, ergeben. Modeljobs und Filmrollen werden beispielsweise nicht selten an Influencer vermittelt.