Influencer Marketing made in Germany: Diese Influencer zeigen, wie‘s geht
17 Jun, 2020Influencer Marketing bleibt in der digitalen Welt weiterhin ein großes Thema. Die Poleposition in den verschiedenen Branchen ist heiß umkämpft, schließlich lässt sich damit eine Menge Geld und Ruhm ernten. Dabei ist ganz klar, dass sich nicht "jedermann" dafür eignet, Millionen von Follower anzuziehen. Für diesen Job braucht es starke Alleinstellungsmerkmale und ja, meistens auch ein ansprechendes Äußeres. Ob Fotografie, Gaming, Fashion, Food oder Travel: Unsere deutschen Top-Influencer zeigen, was die Follower sehen möchten und sind ein gutes Beispiel dafür, wie Influencer Marketing geht.
#Fashion Influencer: Pia Wurtzbach
Mode und Fashion-Shootings sind nicht nur Thema bei unseren Models, auch Influencer wie Pia Wurtzbach spielen in der höchsten Liga des Fashion-Bereiches. 10,6 Millionen Abonnenten auf Instagram zeugen vom Erfolg der exotischen Schönheit, die sowohl deutsche als auch philippinische Wurzeln hat. 2015 war ihr ganz großes Jahr, denn damals gewann sie die Wahl zur Binibining Pilipinas (Miss Philippinen), um wenig später als Miss Universe zu glänzen. Wer die schönste Frau der Welt ist, liegt sicher ganz im Auge des Betrachters, aber Pia dürfte für viele ihrer Bewunderer schon sehr nah dran sein. Als Beruf gibt Pia Wurtzbach Model und Schauspielerin an. Schon von klein auf hatte sie unter dem Namen Pia Romera verschiedene Fernseh- und Schauspielauftritte und ist außerdem als Moderatorin tätig. Im Poker, um den begehrten Titel "Heißeste Influencerin der Fashion-Branche", hat sie heute ohne Frage das beste Blatt in der Hand. Wer durch ihren Kanal blättert sieht nicht nur, wie sie sich leicht bekleidet am Strand sonnt, sondern gewinnt auch private Einblicke. Fotos in legeren Outfits und entspannter Atmosphäre sorgen dafür, dass sie für ihre Follower greifbarer wird. Sicher ein gutes Rezept, um Sympathien, aber auch ein bisschen Neid zu wecken.
#Gaming Influencer: Jens Knossalla
Im Gaming-Sektor hat sich Jens »Knossi« Knossalla einen großen Namen gemacht. Er bringt es immerhin auf fast 1.000.000 Instagram-Fans. Knossalla setzte sich 2011 bei einer ausgestrahlten Poker-Castingshow im Finale gegen Natalie Hof durch und erlangte dadurch Bekanntheit. Seinen einzigen bedeutenden Live-Turniererfolg hatte er dann im Juli 2013 bei der World Series of Poker in Las Vegas. Dort belegte Knossalla im Main Event Texas Hold'em den 240. Platz von 6352 Spielern. Heute streamt Gaming Influencer Knossalla mehrmals wöchentlich auf seinem Twitch-Kanal „TheRealKnossi“, größtenteils widmet er sich dem Spielen an Online-Slots. Auf Twitch zählt sein Account zu den bekanntesten deutschen Kanälen, und auch die Instagram-Fanbase befindet sich weiter im Wachstum. Der Mann ist eindeutig ein echter Charakterkopf mit hohem Wiedererkennungswert, das nutzt ihm wahrscheinlich sogar mehr als seine Texas Hold'em Künste. Durch seine extrovertierte Art und seinen Humor gewinnt er die Community für sich. Gern schmückt sich der Poker King mit einer goldenen Krone, das mögen seine Fans offensichtlich und belohnen ihn regelmäßig mit zahlreichen Likes.
#Fitness Influencer: Daniel Fuchs
Nicht nur unsere Fitness Models profitieren beruflich von ihren durchtrainierten Körpern – auch Fitness Influencer stellen ihre sportlichen Erfolge gerne zur Schau. Einer von ihnen ist Daniel Fuchs, alias Magic Fox – ihm läuft im Fitness-Sektor so schnell niemand den Rang ab! Er ist seit 2014 auf Instagram aktiv und glänzt dort mit einem geradezu perfekten Body. Derzeit sind es 2,1 Millionen Menschen, die seine Bilder abonniert haben und täglich werden es mehr. Unter seinen Fans ist sogar Fußballstar Mario Götze, das lässt sich schon als eine enorme Auszeichnung sehen. Daniel selbst gibt sich sehr sparsam, wenn es darum geht anderen Instagram-Teilnehmern zu folgen: Nicht einmal 300 Leute kommen in den Genuss, den Fox persönlich in ihrem Schlepptau zu haben. Sein Berufsleben begann der Fitness-Influencer als Maschinenbauer, der Wechsel zum Fitness Influencer fiel ihm allerdings nicht besonders schwer. Er ist ein echter Hingucker, locker-sportlich gekleidet, mit stylish getrimmtem Bart, äußerst gepflegt und trotzdem erstaunlich natürlich. Auch seine Aura hat etwas für sich – so einen Typen spürt man regelrecht, wenn er einen Raum betrifft. Für jeden Insta-Post bekommt der Magic Fox im Durchschnitt 50.000 Likes: Davon können die meisten anderen, die mit ihm um den stärksten Kanal pokern, nur träumen.
#Fotographie Influencer: Hannes Becker
Dass dieser Planet voll wunderschöner Orte ist, dürfte kein allzu großes Geheimnis sein. Hannes Becker gelingt es, diese Szenerien auf perfekte Weise einzufangen, sodass jedes Bild zu einem faszinierenden Kunstwerk wird. Er ist ohne Frage ein begabter Outdoor-Fotograf, ein Ausnahmetalent, das uns die ungezähmte Natur direkt auf den Rechner beamt. 1,5 Millionen Insta-Abonnenten haben diesen Künstler bereits für sich entdeckt und bewundern täglich seine neuesten Werke. Er selbst sieht sich keinesfalls als Perfektionist, sondern bekennt sich zu kleinen Fehlern, die Teil seines Konzeptes sind. Die Stimmung zählt, ebenso wie die Bildkomposition; eine leicht fehlerhafte Belichtung ist dabei kein Grund zum Schämen. Beckers erstes Foto auf Instagram zeigt übrigens keine Landschaft, sondern einen Pancake, sein Mittagessen an jenem fernen Tag. Ein unspektakulärer Anfang für die beispiellose Social-Media-Karriere, der jedoch perfekt ins Gesamtbild des Fotographie Influencers passt, finden wir. Begeistert äußert sich der Fotograph über seinen Kollegen Benjamin Hardman, einen Australier, der seinen Wohnsitz nach Island verlegt hat. Sein sauberer, puristischer Stil hebt sich von Beckers Arbeit ab, bereitet aber ähnlich viel Freude. Die beiden scheinen in keine Poker Rivalitäten verstrickt, sondern sie nutzen ihre Werke gegenseitig zur Inspiration.
#Food Influencer: Our Food Stories
Auch Nora Eisermann und Laura Muthesius sind Fotografinnen mit Herz und Verstand. Ihre Motive unterscheiden sich jedoch klar und deutlich von Beckers und Hardmans Leidenschaft: Sie lieben Essen – je schöner, desto besser. Natürlich kommt es beim Essen auch ganz besonders auf den Geschmack an, aber den muss man sich auf ihren Instagram-Bildern dazudenken. Die beiden Foodstylistinnen aus Weißensee haben mit ihren appetitanregenden Aufnahmen schon eine Million Fans angelockt und sich als Food Influencer bewiesen. Auf ihrem Blog veröffentlichen sie zusätzlich regelmäßig spannende Rezepte, sodass nicht nur das Auge der Follower mitessen kann. Laura ist leider von einigen Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt, doch aus diesem Manko macht sie einen Segen: Sie konzentriert sich zum Beispiel gern auf das Backen glutenfreier Kuchen mit optischem Wow-Effekt. Damit inspiriert sie Menschen, die dasselbe Problem haben wie sie und zeigt ihnen, dass man trotzdem eine Leidenschaft fürs Essen leben kann. Auch die Einrichtung kommt immer mal wieder auf den Bildern zur Geltung, es entsteht eine optische Harmonie zwischen Kitchen und Food, die schlichtweg Lust auf mehr macht. Kein Wunder, dass Laura und Nora noch einen zweiten Account namens Design Tales betreiben, der es immerhin auch schon auf 217.000 Follower bringt. Die Influencerinnen beschäftigen sich also nicht den ganzen Tag mit Kochen, Backen und Essen, sondern sie werfen ihre Poker Karten auch beim Interior Design ins Rennen, indem sie ihr Umfeld so stylish wie möglich gestalten.
#Travel Influencer: Pilot Madeleine
Madeleine aus München ist ohne Frage eine Frau, bei der man gern zweimal hinsieht! Das liegt jedoch nicht nur an ihrem Aussehen, sondern auch an den fantastischen Posts, die sie dank ihres Jobs machen kann. Madeleine ist Pilotin und kommt deshalb weit in der Welt herum. Bereits 1,1 Millionen Abonnenten haben ihren Instagram-Account für sich entdeckt und folgen Madeleines Reisen. Die Pilotin zeigt ihrem faszinierten Publikum, wie sie in türkisblauem Wasser badet, vor afrikanischen Elefanten posiert und fröhlich im Schnee herumtollt. Das alles natürlich nicht in ganz normaler Straßenkleidung, sondern immer in perfekt gestylter Designer-Kleidung. Die langen, blonden Locken nutzt sie dabei als eine Art Markenzeichen, denn Madeleine trägt ihr Haar fast immer offen. Könnte ein virtuelles Model jemals so schön sein wie diese Wirklichkeit? – Vermutlich nicht. Auch ihr Partner, der auf den Bildern immer wieder auftaucht, kann sich absolut sehenlassen. Alles in allem haben wir es bei Madeleines Account mit einem wahren Augenschmaus zu tun, der automatisch das Fernweh in uns weckt. Im Texas Hold'em um die Lieblingsziele dieser Influencerin gewinnen übrigens New York und Hawaii. Im Big Apple war sie sogar schon für über ein Jahr zu Hause, danach folgte ihre Pilotenausbildung. Auf Hawaii hat Madeleine Freunde, dort möchte sie gern eines Tages leben und arbeiten … gern als Pilotin für die Hawaiian Airlines. Ob durch Humor, Können oder pure Leidenschaft – es gibt einige Wege, wie Influencer Marketing funktionieren kann. Doch es müssen nicht immer Followerzahlen in Millionenhöhe sein, auch Mikroinfluencer können sehr erfolgreich sein!