Inhalt Navigation
Agentur Blog

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

25 Sep, 2017

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Klassische Kombination mit neuen Schwerpunkten

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die Hostessen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Kompetente Beratung anstelle von lasziven Posen

Ein Blick auf die Automobilmessen in Frankfurt oder Genf verrät, dass Frauen nicht auf ihre weiblichen Reize reduziert werden müssen, um für Automobile, bzw. Fahrzeuge im Allgemeinen, zu werben. Statt Posen und PS, heißt es nun, Köpfchen beweisen für die Messehostessen. Die Veranstalter setzen vermehrt auf sogenannte Explainer, die dem Kunden Wissen vermitteln können. Das liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Frauen sich für diese Veranstaltungen interessieren und diese richten ihre Aufmerksamkeit weniger auf leichtbekleidete Damen, als vielmehr auf kompetente Beratung. Auch beim männlichen Publikum spielen Wissen und Eloquenz der Hostessen, eine weitaus größere Rolle als früher.

Es ist selbstverständlich, dass die jungen Frauen und Männer, die an den Messeständen arbeiten, gepflegt auftreten. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf ihren Aufgaben, wie die Besucher zu betreuen, aber auch Autos und Technik-Features zu erklären. Die Hostessen sind alle bestens geschult und wissen über die Fahrzeuge Bescheid, an denen sie stehen, da sie zuvor beim entsprechenden Auftraggeber eine Unterweisung bekommen.

Insgesamt werden auch immer mehr Männer angefragt, die auf Automessen als Hosts arbeiten sollen. „Sex sells“ mag damals wie heute zwar noch von Bedeutung sein, nur hat sich der Begriff dahingehend gewandelt, dass auch Frauen mit reizvoller Werbung angesprochen werden. Wenn sich bärtige Männer im eleganten Frack leger und klassisch geben, ist das ganz klar auf ein weibliches Publikum ausgerichtet. Bei Automobilwerbung gibt es somit für Männer und Frauen Möglichkeiten als Werbegesicht einer entsprechenden Kampagne engagiert zu werden. Trotz dieses Wandels sind es, unserer Erfahrung nach, aber immer noch die weiblichen Models, die besonders vielfältig eingesetzt werden. Im Modelbereich sind Einsätze von der Produktfotografie für unterschiedlichste Unternehmen der Motorsport Branche bis hin zu Werbefilmen, denkbar. Aber auch im Messe- und Eventbereich gibt es viele Möglichkeiten.

# Grid Girls – mehr als nur schmückendes Beiwerk

Grid Girl

Auf Motorsport-Events spielen Grid Girls eine besondere Rolle. Für Fans und Fahrer gehören sie zum Gesamtbild eines Rennens und bieten Sponsoren, wie auch sich selbst die Möglichkeit, sich zu präsentieren, da Frauen in Kombination mit schnellen und PS-starken Autos ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Jedoch sind sie mehr als nur ein schmückendes Beiwerk dieser Veranstaltungen. Bei einem Grid Girl spielen neben dem ansehnlichen Äußeren, vor allem fortgeschrittene Englischkenntnisse eine große Rolle. Schließlich repräsentieren sie international agierende Konzerne und müssen daher in der Lage sein mit deren Kunden und Gästen zu kommunizieren. Zudem haben sie bereits Erfahrungen gesammelt, wodurch sie kameraerprobt sind. Grid Girls sind im Grunde professionelle Hostessen, welche im Sektor des Motorsports agieren.

Für Grid Girls ergeben sich unterschiedliche Beweggründe an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Zum einen haben immer mehr von ihnen ein tatsächliches Interesse am Motorsport. Für viele erfüllt sich damit ein Kindheitstraum, schließlich erfreut sich der Motorsport in Deutschland geschlechterübergreifend großer Beliebtheit. Ebenfalls bietet die Kamerapräsenz eine Plattform mit hoher Reichweite, um sich zu präsentieren und ggf. sogar neue Kontakte zu knüpfen, die ihre Karriere vorantreibt.

Ob Model, Messehostess oder Grid Girl, die Automobilbranche und auch Motorsport Events hält für uns zahlreiche unterschiedliche Jobs bereit, die wir gerne an die Mitglieder unserer Datenbank vermitteln!


Weitere Beiträge

21 Sep, 2018

Unser neues Highlight – die Fotowand mit magnetischer Anziehungskraft

Viele von Euch werden es bestimmt schon mitbekommen haben: Im Mai dieses Jahres hieß es für unser Team von The models, ein Umzug steht an! Das kleine, aber feine Büro konnte unserem stetig wachsenden Team nicht mehr wirklich standhalten und eine Vergrößerung musste her.
Weiterlesen
08 Apr, 2021

Best Ager Models – the best is yet to come!

Wer sagt uns eigentlich, ab wann man zum alten Eisen gehört? Niemand, denn das bestimmen wir immer noch selbst! Unsere Best Ager Models gehören da zum besten Beispiel, denn sie starten nochmal richtig durch und zeigen den Jungspunden, wo es lang geht. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie man ein erfolgreiches Best Ager Model werden kann und welche Unternehmen stets auf der Suche nach neuen Best Ager Gesichtern sind, bist du bei uns genau richtig!
Weiterlesen
24 Aug, 2022

Worauf es bei Modelagenturen ankommt

Um im Modelbusiness Fuß zu fassen, führt der Weg nur selten an Modelagenturen vorbei. Als Zwischeninstanz sorgen Agenturen dafür, dass Models und Kunden zueinander finden. Sie spielen bei der Vermittlung also die zentrale Rolle. Doch Vorsicht! Gerade am Anfang der Karriere ist man noch unsicher und kann schwer einschätzen, welche Agenturen vertrauensvoll sind und von welchen man besser Abstand hält.
Weiterlesen
16 Okt, 2025

Weihnachtsmann buchen – So gelingt Ihre Planung rechtzeitig

Weihnachtsmann liest Wunschzettel am Schreibtisch – jetzt Weihnachtsmann mieten für Events und Firmenfeiern
Sie planen eine Weihnachtsfeier im Unternehmen, ein festliches Event oder ein besonderes Familienfest und möchten einen professionellen Weihnachtsmann buchen? Dann ist die richtige Planung entscheidend. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum das Timing so wichtig ist und wie Sie mit unserer Partneragentur the hostess den idealen Weihnachtsmann für Ihre Veranstaltung finden.
Weiterlesen
14 Mai, 2019

Geheimtipp Hannover: Hier winken gute Karrierechancen für ambitionierte Models

Hannover ist den meisten Leuten vor allem wegen der Hannover-Messe mit der dort jährlich stattfindenden IT-Fachmesse CeBIT bekannt. Dass die an der Leine gelegene Landeshauptstadt Niedersachsens auch eine aufstrebende Adresse für ambitionierte Models ist und über eine sehr aktive Community verfügt, ist weitgehend unbekannt.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de