Inhalt Navigation
Agentur Blog

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

25 Sep, 2017

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Klassische Kombination mit neuen Schwerpunkten

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die Hostessen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Kompetente Beratung anstelle von lasziven Posen

Ein Blick auf die Automobilmessen in Frankfurt oder Genf verrät, dass Frauen nicht auf ihre weiblichen Reize reduziert werden müssen, um für Automobile, bzw. Fahrzeuge im Allgemeinen, zu werben. Statt Posen und PS, heißt es nun, Köpfchen beweisen für die Messehostessen. Die Veranstalter setzen vermehrt auf sogenannte Explainer, die dem Kunden Wissen vermitteln können. Das liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Frauen sich für diese Veranstaltungen interessieren und diese richten ihre Aufmerksamkeit weniger auf leichtbekleidete Damen, als vielmehr auf kompetente Beratung. Auch beim männlichen Publikum spielen Wissen und Eloquenz der Hostessen, eine weitaus größere Rolle als früher.

Es ist selbstverständlich, dass die jungen Frauen und Männer, die an den Messeständen arbeiten, gepflegt auftreten. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf ihren Aufgaben, wie die Besucher zu betreuen, aber auch Autos und Technik-Features zu erklären. Die Hostessen sind alle bestens geschult und wissen über die Fahrzeuge Bescheid, an denen sie stehen, da sie zuvor beim entsprechenden Auftraggeber eine Unterweisung bekommen.

Insgesamt werden auch immer mehr Männer angefragt, die auf Automessen als Hosts arbeiten sollen. „Sex sells“ mag damals wie heute zwar noch von Bedeutung sein, nur hat sich der Begriff dahingehend gewandelt, dass auch Frauen mit reizvoller Werbung angesprochen werden. Wenn sich bärtige Männer im eleganten Frack leger und klassisch geben, ist das ganz klar auf ein weibliches Publikum ausgerichtet. Bei Automobilwerbung gibt es somit für Männer und Frauen Möglichkeiten als Werbegesicht einer entsprechenden Kampagne engagiert zu werden. Trotz dieses Wandels sind es, unserer Erfahrung nach, aber immer noch die weiblichen Models, die besonders vielfältig eingesetzt werden. Im Modelbereich sind Einsätze von der Produktfotografie für unterschiedlichste Unternehmen der Motorsport Branche bis hin zu Werbefilmen, denkbar. Aber auch im Messe- und Eventbereich gibt es viele Möglichkeiten.

# Grid Girls – mehr als nur schmückendes Beiwerk

Grid Girl

Auf Motorsport-Events spielen Grid Girls eine besondere Rolle. Für Fans und Fahrer gehören sie zum Gesamtbild eines Rennens und bieten Sponsoren, wie auch sich selbst die Möglichkeit, sich zu präsentieren, da Frauen in Kombination mit schnellen und PS-starken Autos ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Jedoch sind sie mehr als nur ein schmückendes Beiwerk dieser Veranstaltungen. Bei einem Grid Girl spielen neben dem ansehnlichen Äußeren, vor allem fortgeschrittene Englischkenntnisse eine große Rolle. Schließlich repräsentieren sie international agierende Konzerne und müssen daher in der Lage sein mit deren Kunden und Gästen zu kommunizieren. Zudem haben sie bereits Erfahrungen gesammelt, wodurch sie kameraerprobt sind. Grid Girls sind im Grunde professionelle Hostessen, welche im Sektor des Motorsports agieren.

Für Grid Girls ergeben sich unterschiedliche Beweggründe an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Zum einen haben immer mehr von ihnen ein tatsächliches Interesse am Motorsport. Für viele erfüllt sich damit ein Kindheitstraum, schließlich erfreut sich der Motorsport in Deutschland geschlechterübergreifend großer Beliebtheit. Ebenfalls bietet die Kamerapräsenz eine Plattform mit hoher Reichweite, um sich zu präsentieren und ggf. sogar neue Kontakte zu knüpfen, die ihre Karriere vorantreibt.

Ob Model, Messehostess oder Grid Girl, die Automobilbranche und auch Motorsport Events hält für uns zahlreiche unterschiedliche Jobs bereit, die wir gerne an die Mitglieder unserer Datenbank vermitteln!


Weitere Beiträge

27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen
14 Apr, 2022

Ein hoher Preis für billige Kleidung – Wie Du Dich schützen kannst

Egal wie sehr man sich freut, ein schönes Kleid für den nächsten Sommer für einen sehr günstigen Preis ergattert zu haben – im Endeffekt zahlt man wahrscheinlich einen umso höheren Preis mit seiner Gesundheit. Das gilt nicht für alle Kleidungsstücke, aber vor allem für die, einiger Textildiscounter, die ihre Preise extrem drücken, um erfolgreich auf dem Textilmarkt zu bleiben. Wir geben Dir einige Tipps, die nicht nur Dein Portemonnaie schützen können.
Weiterlesen
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Weiterlesen
19 Nov, 2020

Schnullerketten & Babybäuche: 3 Tipps, wie Du schöne Babybauchbilder bekommst

Hurra, wir bekommen ein Baby!– So, oder so ähnlich lautet häufig der Text einer Schwangerschaftsverkündung in sozialen Netzwerken oder privaten Mitteilungen. Auch wir möchten mit Dir feiern und schenken Dir eine Schnullerkette mit Namen für Dein Baby! Außerdem haben wir Dir 3 wichtige Tipps zusammengestellt, mit denen Du auch ohne professionellen Fotografen wunderschöne Babybauchfotos machen kannst, um diese magische Zeit festzuhalten!
Weiterlesen
22 Aug, 2017

Relaunch – neues Aussehen & mehr zu bieten!

Grid Girl
Neues Logo, neues Design, neues Konzept – alles für Euch! Hinter den Kulissen lief das Projekt schon lange und jetzt könnt Ihr endlich sehen, wie wir unsere Webseite für Euch verbessert haben!
Weiterlesen
11 Jan, 2023

Male Model werden: 4 Tipps für das Casting

Wenn man von Models spricht, denken wohl die meisten zuerst an Frauen, doch auch männliche Models werden häufig angefragt. Das Casting für den ersten Modeljob ist auch dann wichtig, wenn man Male Model werden möchte – die richtige Vorbereitung ist deshalb das A und O. Welche Tipps und Tricks bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis helfen, zeigt dieser Artikel.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de