Inhalt Navigation
Agentur Blog

Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick

17 Jan, 2020

Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:

#Newcomer im Influencer Marketing

Bei den Brands kam man 2019 an einer Marke nicht vorbei: Pomelo Haircare (auf instagram: Pomelo_co.de). Die Brand setzte bei ihrer Marketingstrategie bewusst auf Influencer aus dem deutschsprachigen Raum – mit Erfolg! Der Account der Kosmetikmarke, welcher Anfang des Jahres gegründet wurde, verfügt mittlerweile über 50.000 Follower. Ebenso stark (Achtung Wortwitz) ist das Mannheimer Start-Up Unternehmen STRONG Cosmetics. Wir durften das sympathische Team rund um Gründerin Jennifer Lapidakis bereits bei Kampagnenshoots mit unseren Models supporten und sind gespannt, wie es mit der innovativen Brand weitergeht.
Bei den Creatorn fiel dieses Jahr ein Name immer wieder: „Gewitter im Kopf“. Dahinter versteckt sich das YouTube Duo Jan Zimmermann und Tim Lehmann, welche ihren Kanal am 21.02.2019 gründeten. Stand Januar 2020 begeistern die beiden über 1,5 Millionen Zuschauer. Das Besondere: Protagonist Jan hat das Tourette-Syndrom oder wie er es humorvoll nennt: Gisela.


Kylie Jenner Tweet Snapchat

#Snapchat erlitt Down des Jahres

Die amerikanische Instant-Messaging-App Snapchat musste vergangenes Jahr eine Vielzahl inaktiver Nutzer und sinkende tägliche Anmeldungen verbuchen. Den „Todesstoß“ gab dem Instant Messaging Dienst kein geringerer als Influencer Star Kylie Jenner. Nach dem Tweet der 22-jährigen verlor die Aktie des Kalifornischen Unternehmens knapp 6,38 % ihres Wertes – das eindeutige Down des Jahres.





Tattoo Model

#Top Themen Social-Media-Welt 2019:

Das wohl meist geschaute Video des Jahres hat ganze 16 Millionen Aufrufe und trägt den Titel „ Die Zerstörung der CDU“. Hochgeladen wurde es von Youtuber Rezo, der in seinem 54 Minuten Video diverse Kampagnen und Statement zur Europawahl zur Diskussion stellt. Er löste eine ganze Welle an Diskussionen und Twitter Posts aus – jeder, der irgendwie in Social-Media-Welt vertreten ist, äußerte seine Meinung. Selbiges gilt für die Aufruhen wegen des umstrittenen Artikels 13.

Wer noch einmal nachlesen möchte, was es damit auf sich hatte, kann sich den Artikel zur Urheberrechtsreform, bei unseren Kollegen von ipunkto durchlesen.
Dieses Jahr nutzten viele Influencer ihre Stimmen erstmalig für politische Themen, gerade beim Klimastreik von „Fridays for future“ haben viele Creator wie z. B. Diana zur Löwen oder Silvi Carlsson von ihrer Stimme gebraucht gemacht.
In die nächste Runde ging es mit den Social-Media Rechtsstreits wegen der Werbekennzeichnung von Instagram Posts u.a. mit Pamela Reif und Sonny Loops. In einem Auszug des OLG Frankfurts von Oktober 2019 heißt es wie folgt: „Das Gericht hat am 24.10.2019 in einem Beschluss im einstweiligen Verfügungsverfahren der Influencerin Sunnyloops untersagt, Posts mit Verlinkungen auf Instagram zu veröffentlichen ohne diese als Werbung zu kennzeichnen.“.

#Influencer Marketing 2020: Das sind die Aussichten

In Aussicht auf das Influencer Marketing in 2020 können wir als Infleuncer Agentur sagen, dass die Messbarkeit und Planbarkeit von Influencer Marketing immer ein dominierendes Thema sein wird. Wir sind gespannt, welche Richtlinien und Gesetzte zur korrekten Kennzeichnung von Posts noch folgenden werden. Außerdem kann man sagen, dass immer mehr Start-ups auf Influencer Marketing bauen, aber auch größere Firmen einen hohen Teil ihres Marketing Budgets fest für Kooperationen mit Influencern und Werbemaßnahmen im Bereich Social-Media einplanen.



Bildquelle: Color icon icon by Icons8


Weitere Beiträge

27 Jan, 2025

TikTok-Trends 2025: Wie Influencer die Modewelt revolutionieren und was du dabei beachten solltest

TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für Tanzvideos. Für die Modewelt ist das soziale Netzwerk inzwischen ein unverzichtbarer Trendmotor. Neue Looks und Styles verbreiten sich hier schneller, als du „Algorithmus“ sagen kannst. Doch was genau macht TikTok so besonders, und wie kannst du als Model oder Modelagentur davon profitieren? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die TikTok-Trends von 2025 werfen und herausfinden, was es zu beachten gilt.
Weiterlesen
30 Aug, 2019

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.
Weiterlesen
29 Mär, 2018

Modelagentur meets Influencer Marketing

Testimonial Influencer
Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.
Weiterlesen
23 Sep, 2019

How to Steuern – Steuergrundkenntnisse für Influencer

Steuern – ein leidiges Thema, mit dem sich die meisten am liebsten gar nicht befassen und dem sie erst dann, wenn die Steuererklärung fällig wird, Beachtung schenken. Diese Vernachlässigung kann aber zu bösen Überraschungen führen. Außerdem kann man häufig eine Menge Geld sparen, wenn man sich als Influencer ein paar Steuergrundkenntnisse aneignet – und genau dabei soll Dich dieser Artikel unterstützen!
Weiterlesen
17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Weiterlesen
08 Mai, 2020

Sind virtuelle Models die Zukunft?

Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden heutzutage Dinge möglich gemacht, die vor ein paar Jahren noch an einen Science-Fiction-Film erinnerten. Auch vor der Fashion-Welt machen neue digitale Trends keinen Halt: In Online-Shops können Kleidung und verschiedene Accessoires zum Beispiel virtuell anprobiert werden, bevor sie im Warenkorb landen. Und natürlich bleibt auch die Welt der professionellen Models nicht unberührt: Mittlerweile werden die ersten virtuellen Models gebucht, die extrem lebensecht wirken, aber nur mithilfe von Computerprogrammen existieren können. Inwiefern diese künstlichen Models die Zukunft der Mode und Werbung beeinflussen werden, haben wir uns einmal angesehen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de