Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick
17 Jan, 2020Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:
#Newcomer im Influencer Marketing
Bei den Brands kam man 2019 an einer Marke nicht vorbei: Pomelo Haircare (auf instagram: Pomelo_co.de). Die Brand setzte bei ihrer Marketingstrategie bewusst auf Influencer aus dem deutschsprachigen Raum – mit Erfolg! Der Account der Kosmetikmarke, welcher Anfang des Jahres gegründet wurde, verfügt mittlerweile über 50.000 Follower. Ebenso stark (Achtung Wortwitz) ist das Mannheimer Start-Up Unternehmen STRONG Cosmetics. Wir durften das sympathische Team rund um Gründerin Jennifer Lapidakis bereits bei Kampagnenshoots mit unseren Models supporten und sind gespannt, wie es mit der innovativen Brand weitergeht.
Bei den Creatorn fiel dieses Jahr ein Name immer wieder: „Gewitter im Kopf“. Dahinter versteckt sich das YouTube Duo Jan Zimmermann und Tim Lehmann, welche ihren Kanal am 21.02.2019 gründeten. Stand Januar 2020 begeistern die beiden über 1,5 Millionen Zuschauer. Das Besondere: Protagonist Jan hat das Tourette-Syndrom oder wie er es humorvoll nennt: Gisela.
#Snapchat erlitt Down des Jahres
Die amerikanische Instant-Messaging-App Snapchat musste vergangenes Jahr eine Vielzahl inaktiver Nutzer und sinkende tägliche Anmeldungen verbuchen. Den „Todesstoß“ gab dem Instant Messaging Dienst kein geringerer als Influencer Star Kylie Jenner. Nach dem Tweet der 22-jährigen verlor die Aktie des Kalifornischen Unternehmens knapp 6,38 % ihres Wertes – das eindeutige Down des Jahres.
#TikTok ist Upcomer Plattform des Jahres
Der unumstrittene Boomer des Jahres ist eindeutig TikTok. Die Lippensynchronisations App (ehemals Musical.ly) konnte 2019 eine hohe Anzahl an Neuanmeldungen vorweisen. Die App, in der kurze Videos gepostet, gelikt und geteilt werden können, dient als Plattform für zahlreiche Influencer-Kooperationen. Im November 2019 erreichte TikTok eine Milliarde monatlich aktive Nutzer. Damit gehört das Videoportal gehört zu den schnellst wachsenden sozialen Netzwerken und der Trend scheint nicht abzureißen. TikTok ist deshalb definitiv die Upcomer Plattform des Jahres 2019.
#TV-Urgestein meets Generation Y
Social-Media und Influencer Marketing wird immer präsenter, daran gewöhnt sich langsam aber sicher auch die ältere Generation. Prominente Beispiele hierfür waren 2019 Dieter Bohlen, Kai Pflaume oder auch Frank Elstner. Der 64-jährige TV Juror Dieter Bohlen eröffnete Anfang des Jahres seinen Instagram Account und teilt seitdem fleißig Bilder zusammen mit seiner Frau Carina. Ganzen 1,4 Millionen Followern scheint dies zu gefallen. Auch Moderator Kai Pflaume kann sich mit seinen 225.000 Abonnenten sehen lassen – er setzt gezielt auf Kooperationen mit jungen Marken und Influencer Kollegen.
Auch TV-Urgestein Frank Elstner macht einen Schritt auf die Generation Y zu, ihn kann man bei YouTube auf dem „Verstehen Sie Spaß“ Channel verfolgen.
#Hypes und Flops im Influencer Marketing
#Unser Hype des Jahres:
Supersize Gesangstalent Shirin David
Wenige Influencerinnen hatten wohl ein so spannendes Jahr wie Content Creatorin Shirin David. Die Hamburgerin, die gebürtig Barbara Davidavicius heißt, ist zwar schon ein alter Hase in der Branche, aber 2019 konnte sie als Sängerin noch einmal richtig durchstarten. Zwei unserer Curvy Models waren beim Release ihres Albums Supersize dabei, dessenSingles „Gib ihm“ und „Orbit“ deutschlandweit in den Charts waren. Die YouTube Influencerin mit Supersize Gesangstalent ist deshalb unser Hype des Jahres.
#Flop des Jahres:
Dagi Bee meets Drogerie
2019 hieß es, Dagi Bee meets Drogerie. Die Kooperation zwischen Influencer Star Dagi Bee und DM lief aber schlechter als gedacht. Im Frühjahr erschien ihre eigene Kosmetikbrand „Beetique“, die exklusive bei DM erhältlich war. Der große Erfolg blieb leider aus - Ende 2019 fand man alle Artikel im Sale. DM selber sagte dazu „Der Tower sollte erstmal ein Jahr zum Test dauerhaft erhältlich sein. Nun ist das Jahr rum und leider war die Nachfrage nicht stark genug“. (Facebook/dm.Deutschland).
#Top Themen Social-Media-Welt 2019:
Das wohl meist geschaute Video des Jahres hat ganze 16 Millionen Aufrufe und trägt den Titel „ Die Zerstörung der CDU“. Hochgeladen wurde es von Youtuber Rezo, der in seinem 54 Minuten Video diverse Kampagnen und Statement zur Europawahl zur Diskussion stellt. Er löste eine ganze Welle an Diskussionen und Twitter Posts aus – jeder, der irgendwie in Social-Media-Welt vertreten ist, äußerte seine Meinung. Selbiges gilt für die Aufruhen wegen des umstrittenen Artikels 13.
Wer noch einmal nachlesen möchte, was es damit auf sich hatte, kann sich den Artikel zur Urheberrechtsreform, bei unseren Kollegen von ipunkto durchlesen.
Dieses Jahr nutzten viele Influencer ihre Stimmen erstmalig für politische Themen, gerade beim Klimastreik von „Fridays for future“ haben viele Creator wie z. B. Diana zur Löwen oder Silvi Carlsson von ihrer Stimme gebraucht gemacht.
In die nächste Runde ging es mit den Social-Media Rechtsstreits wegen der Werbekennzeichnung von Instagram Posts u.a. mit Pamela Reif und Sonny Loops. In einem Auszug des OLG Frankfurts von Oktober 2019 heißt es wie folgt: „Das Gericht hat am 24.10.2019 in einem Beschluss im einstweiligen Verfügungsverfahren der Influencerin Sunnyloops untersagt, Posts mit Verlinkungen auf Instagram zu veröffentlichen ohne diese als Werbung zu kennzeichnen.“.
#Influencer Marketing 2020: Das sind die Aussichten
In Aussicht auf das Influencer Marketing in 2020 können wir als Infleuncer Agentur sagen, dass die Messbarkeit und Planbarkeit von Influencer Marketing immer ein dominierendes Thema sein wird. Wir sind gespannt, welche Richtlinien und Gesetzte zur korrekten Kennzeichnung von Posts noch folgenden werden. Außerdem kann man sagen, dass immer mehr Start-ups auf Influencer Marketing bauen, aber auch größere Firmen einen hohen Teil ihres Marketing Budgets fest für Kooperationen mit Influencern und Werbemaßnahmen im Bereich Social-Media einplanen.
Bildquelle: Color icon icon by Icons8